DIETZ Ligero im Test

DIETZ Reha Ligero im testDer Leichtgewichtrollator Ligero von Dietz wird in zwei verschiedenen Größen angeboten und verblüffte uns, weil er durch Kundenbewertungen fünf von fünf möglichen Sternen erhalten hat. Wir waren gespannt, ob wir diese immense Begeisterung teilen können, und haben die Gehhilfe gemeinsam mit mehreren älteren Testpersonen unter die Lupe genommen.

Keine Produkte gefunden.

Verpackung und Lieferumfang

Der bereits vormontierte Rollator erreichte uns in einem fehlerfreien und ordnungsgemäßen Zustand und war sicher verpackt. Mitgeliefert wurde eine anschauliche Anleitung mit Tipps zur Montage und Bedienung. Auf den ersten Blick wirkten alle Teile absolut fehlerfrei.

Montage

Machen Sie sich wegen der Montage keine Sorgen. Selbst unsere Testpersonen, die überwiegend älter als 70 Jahre sind, konnten den Rollator mit nur wenigen Handgriffen und minutenschnell einsatzbereit machen. Im Prinzip müssen Sie ihn nur auseinanderklappen und anschließend die Griffe auf die gewünschte Höhe einstellen. Das war’s schon! Eine zweite Person ist dafür nicht erforderlich.

Verarbeitung und Design

Optisch ist dieser Rollator nicht wirklich ein Hingucker, er wirkt doch recht steril und schlicht. Das ist jedoch Geschmackssache, außerdem soll das gute Stück ja auch keinen Schönheitspreis gewinnen. Die Verarbeitung ist dagegen extrem robust, hier macht wirklich jedes einzelne Teil einen wertigen und stabilen Eindruck. Die Bremsleitungen liegen zwar offen und verlaufen außen am Gestell, dies sollte aber die allgemein gute Qualität der Verarbeitung nicht mindern.

Ausstattung und Funktionen

Den Rollator erhalten Sie wahlweise in zwei verschiedenen Größen: „S“ mit einer Sitzhöhe von 52,0 Zentimetern und „M“ mit einer Sitzhöhe von 56,0 Zentimetern. Preislich liegen beide Varianten nur wenige Euro auseinander. Serienmäßig mitgeliefert werden ein großer Einkaufskorb, ein weich gepolsterter Sitz, ein abnehmbarer und ebenfalls gepolsterter Rückenbügel sowie ein Gehstockhalter.

Belastbares Leichtgewicht

Die maximale Belastbarkeit beträgt bei dieser Gehhilfe 120 Kilogramm. Sie hat ein Gesamtgewicht von nur 7,0 Kilogramm und zählt somit zu den Leichtgewichten unter den Rollatoren. Die Sitzbreite beträgt 45,0 Zentimeter, die Sitztiefe 31,0 Zentimeter.

Einsatzbereich

Der Ligero von Dietz ist angenehm wendig und kann daher in der Wohnung genauso gut benutzt werden wie in der Stadt oder auf Spaziergängen. Die großen Räder (Durchmesser: 21,0 Zentimeter) überwinden Hindernisse relativ leicht, eine Stufenhilfe für Bordsteinkanten ist für dieses Modell jedoch nicht erhältlich. Unsere Testpersonen konnten den Rollator aber dennoch relativ problemlos über einigermaßen ebene Waldwege bewegen, auf asphaltierten Straßen ist das Manövrieren ohnehin kein Problem.

Gewicht

Der Rollator lässt sich sehr leicht transportieren und beispielsweise in den Kofferraum eines Autos heben. Auch Bordsteinkanten oder einzelne Stufen sollten kein Problem sein, die nur sieben Kilogramm schwere Gehhilfe konnte von unseren Testpersonen ohne einen übermäßigen Kraftaufwand angehoben werden.

Keine Produkte gefunden.

Handhabung und Komfort

Auch wenn er optisch vielleicht ein wenig klobig wirkt, das Handling funktioniert bei dieser Gehhilfe erfreulich einfach und unkompliziert. Die ergonomisch geformten Griffe sind verdrehsicher und können in der Höhe individuell verstellt werden. Insgesamt liegt der Rollator gut in der Hand.

Zusammenfaltbar, aber nicht flach

Natürlich können Sie auch diese Gehhilfe mit wenigen Handgriffen zusammenklappen. Absolut flach wird sie dadurch aber nicht: Im gefalteten Zustand beträgt die Breite 32,0 Zentimeter, was aber trotzdem angenehm kompakt ist. Trotzdem gibt es im Handel auch Rollatoren, die sich noch kleiner machen können.
Zum Zusammenfalten klappen Sie einfach die Sitzfläche hoch, entnehmen den Korb und heben den Querbügel an. Der Rollator klappt dann quasi automatisch in sich zusammen. Körperliche Kraft ist hierfür nicht erforderlich, sofern der Korb nicht mir schwereren Einkäufen bestückt ist.

Wunderbar bequem sitzen

Eines der Highlights bei diesem Modell ist sicherlich die gepolsterte Sitzfläche, die einen sehr hohen Sitzkomfort garantiert. Sie ist viel mehr als nur eine „Notlösung“, um unterwegs eine kleine Pause einzulegen, sondern kann in Sachen Bequemlichkeit fast schon mit einem „echten“ Stuhl mithalten. Unsere Testpersonen fühlten sich in sitzender Position jedenfalls sehr wohl.

Sicherheit

Die Bremse hat jede Menge Kraft und packt ordentlich zu, sie fungiert auch als Feststellbremse und ist unserer Meinung nach sehr sicher. Der Rollator ist kippsicher und standfest, der Querbügel gut belastbar und robust.

Geschützter Einkaufskorb

Der Einkaufskorb befindet sich direkt unter der Sitzfläche. Dies führt zwar auf der einen Seite dazu, dass Sie dort keine höheren Gegenstände transportieren oder verstauen können, auf der anderen Seite hat die spezielle Position aber auch einen klaren Vorteil: So kann der Inhalt von vorbeilaufenden Zeitgenossen nicht so einfach gestohlen werden, was bei einem leichter erreichbaren Korb sicherlich anders aussieht.

Kleine Tipps

Auch dieser Rollator bleibt nach dem Zusammenklappen leider nicht immer in dieser Position und faltet sich teilweise automatisch wieder auseinander. Eine Funktion zum Einrasten oder Feststellen ist hier nicht vorgesehen, was im Kofferraum eines Autos vielleicht zu Problemen führen könnte. Sie können sich aber recht leicht selbst helfen, indem Sie sich ein bis zwei Gummiringe für Einmachgläser besorgen und diese dann um die Griffe legen. Achten Sie darauf, dass die Gummiringe so stramm wie möglich sind, aber trotzdem nicht reißen können. Der Rollator bleibt mithilfe der Gummiringe gefaltet und klappt nicht selbstständig auseinander.

Vorteile

  • Keine echte Montage erforderlich, auch für ältere Menschen ist der kurze Zusammenbau kein Problem.
  • Mit sehr gut gepolsterter Sitzfläche und einem ebenfalls gepolsterten Rückenhaltegurt
  • Rollator kann leicht zusammengeklappt werden und erreicht dann eine kompakte Größe.
  • Sehr leicht und wendig
  • Bremsen reagieren absolut zuverlässig und sind kräftig.

Nachteile

  • Kein Einrasten oder Feststellen nach dem Zusammenklappen

Fazit: Der Leichtgewichtrollator Ligero von Dietz überzeugt mit Qualität und Funktionalität

Eigentlich hatten wir an dieser Gehhilfe rein gar nichts auszusetzen. Die fehlende Feststellmöglichkeit nach dem Zusammenklappen ist nicht ungewöhnlich und für viele andere vergleichbare Modelle ebenfalls üblich. Ansonsten handelt es sich hier aber um eine stabile, sichere, hochwertige und durchdachte Alltagshilfe, die für eine sehr gute Mobilität sorgt. Details wie der große Korb und die soft gepolsterte Sitzfläche erhöhen den Nutzer- beziehungsweise Sitzkomfort und konnten sich im Test wirklich bewähren. Dementsprechend positiv fällt daher auch das Preis-Leistungs-Verhältnis auf, der Rollator ist eine sinnvolle und empfehlenswerte Anschaffung. Natürlich erhält er aufgrund der vielen Vorteile von uns die Bestnote 5.

Keine Produkte gefunden.

VergleichTop.de
Logo