TecTake Profi Exzenter im Test: TecTake Poliermaschine Profi Exzenter Testbericht

TecTake Profi Exzenter im TestJeder, der gerne sein Auto poliert, wird sich sicherlich eine Poliermaschine anschaffen. Diese erleichtert das mühevolle Polieren enorm. In einem ausführlichen Test haben wir die Tec Take Profi Exzenter Poliermaschine unter die Lupe genommen. Wir wollten herausfinden, ob dieses Gerät für den professionellen Einsatz geeignet ist und ob es auch für einen Privatanwender ein nützlicher Helfer sein kann.

Anzeige

Verpackung und Lieferumfang
Nachdem wir das Gerät erhielten, waren wir zunächst erstaunt über das reichhaltige Zubehör. Die Poliermaschine befand sich in einem Kunststoffkoffer. Darin befanden sich zahlreiche Polierschwämme, Rotationsscheiben und sehr viel weiteres Zubehör. Überrascht waren wir, als wir in dem Koffer auch noch Ersatzkohlen fanden. Im Koffer war alles übersichtlich angeordnet. Allerdings hätte das Material des Koffers etwas stabiler sein können.

71WyX-8IW0L._SL1000_

Qualität und Verarbeitung
Unser erster Eindruck war dahin gehend, dass die Poliermaschine Tec Take von hoher Qualität ist. Das Gehäuse ist aus stabilem Kunststoff angefertigt. Die beiden Handgriffe fühlen sich gut an. Falls der größere Handgriff sich als störend erweisen könnte, kann er durch einen kleineren, der sich im Lieferumfang befindet, ausgetauscht werden. Der Schalter kann bei diesem Gerät auf Dauerbetrieb geschaltet werden. An der Front der Poliermaschine befindet sich ein Regler, mit dem die Drehzahl eingestellt wird. Die Gewindeaufnahme für die unterschiedlichen Polierteller ist robust und leichtgängig. Weder an der Qualität noch an der Verarbeitung hatten wir etwas auszusetzen. Wir fanden, dass dieses Gerät gut aussieht. Das ist allerdings ein subjektiver Eindruck.

Ausstattung und Funktionen
Die Tec Take Profi Exzenter Poliermaschine ist mit einem 710 Watt starken Elektromotor ausgestattet. Dieser treibt einen Exzenter an, an dem die Rotationsteller montiert werden. Die exzentrischen Bewegungen der Polierteller verhindern, dass der Lack bei der Arbeit überhitzt. Die Drehzahl der Rotationsteller lässt sich stufenlos zwischen 2500 und 6300 Umdrehungen pro Minute wählen. Dadurch ist diese Poliermaschine für mehrere Einsatzzwecke geeignet. Niedrige Drehzahlen eignen sich zum Auftragen von Polituren oder Wachse. Mit mittleren Drehzahlen wird das Fahrzeug poliert. Die höheren Drehzahlen sind bei der Beseitigung von kleinen Kratzern im Lack von Vorteil. In unserem Test haben wir festgestellt, dass die eingestellten Drehzahlen auch bei einer stärkeren Belastung konstant blieben.

61GT+CjwRdL._SL1000_

Handhabung und Komfort
Aufgrund der gut geformten Handgriffe ist die Arbeit mit dieser Poliermaschine angenehm. Sie liegt gut in der Hand und bei der Arbeit treten keine Ermüdungserscheinungen an den Händen auf. Das ist wichtig, da eine Poliermaschine stets in Bewegung gehalten werden sollte. Der Wechsel der Rotationsteller und der Polierschwämme ging uns leicht von der Hand. Aufgrund der kompakten Bauform gelang es uns, in nahezu jeder Ecke der Karosserie zu arbeiten. Das fanden wir sehr gut, denn wir brauchten nur noch wenig manuell nacharbeiten. Beeindruckend fanden wir die Geschwindigkeit bei der Arbeit. Unser Mittelklassewagen war mit dieser Maschine in wenigen Minuten auf Hochglanz poliert.

61vVllrCHNL._SL1000_

Anzeige

Geräuschpegel
Ein Manko bei dieser Poliermaschine ist der hohe Geräuschpegel. Insbesondere bei den Arbeiten mit einer hohen Drehzahl verursacht die Tec Take Profi Exzenter Poliermaschine eine unangenehme Lautstärke. Das liegt wahrscheinlich an dem für eine Maschine dieser Art relativ hohen Motorleistung. Die hohe Motorleistung hat jedoch den Vorteil, dass diese Maschine im Dauerbetrieb genutzt werden kann, ohne dabei zu überhitzen.

Qualität des Endergebnisses
Nachdem unser Fahrzeug in einer Waschanlage gründlich gereinigt wurde, trugen wir mit der Poliermaschine mit dem Polierschwamm Politur auf den Lack auf. Die Politur wurde mit der Maschine gleichmäßig verteilt. Danach setzten wir auf den Polierteller ein weiches Polierfell auf. Von der Qualität des Ergebnisses waren wir alle positiv überrascht. Obwohl es sich bei unserem Fahrzeug schon um ein etwas älteres Modell handelt, sah der Lack nach der Arbeit wieder wie neu aus.

Reinigung
Sowohl die Polierschwämme als auch die Polierfelle ließen sich leicht reinigen. Wir haben sie einfach in einem Gefäß mit klarem Wasser ausgespült. Ein Reinigungsmittel brauchten wir dazu nicht. Zum Trocknen hingen wir sie an eine Leine. Die Maschine selbst wurde bei der Arbeit nicht verschmutzt. Wir haben sie daher mutwillig mit etwas Autopolitur verschmutzt. Von dem Kunststoff ließ sich die Verschmutzung leicht entfernen.

Vorteile
+ Drehzahl stufenlos von 2500 bis 6300 Umdrehungen pro Minute wählbar
+ Aufgrund exzentrischer Rotation besteht keine Gefahr der Überhitzung des Lacks
+ Ergonomisch geformte Handgriffe
+ Leistungsstarker 710-Watt-Motor
+ Reichhaltiges Zubehör im Lieferumfang
+ Einfache Handhabung
+ Hervorragendes Arbeitsergebnis

Nachteile
– Kunststoffkoffer ist nicht besonders stabil
– Hoher Geräuschpegel

61oYd20K2IL._SL1000_

Fazit
Die Tec Take Profi Exzenter Poliermaschine hat sich in unserem Test als Profigerät erwiesen. Die Handhabung ist einfach, sodass wir große Freude bei der Arbeit hatten. Während der Arbeit traten bei keinem von uns Ermüdungserscheinungen an den Händen oder Armen auf. Aufgrund der exzentrischen Rotationsbewegung des Poliertellers besteht kaum die Gefahr einer Überhitzung des Lacks. Die Rotationsteller und die Polierschwämme lassen sich spielend leicht austauschen. Der Preis für diese Maschine ist recht hoch. Wird jedoch das reichhaltige Zubehör mit angerechnet, relativiert sich der Anschaffungspreis. Dadurch ist das Preis-Leistungs-Verhältnis gut. Zu bemängeln hatten wir die hohe Lautstärke der Maschine, doch das ist für ein professionelles Gerät üblich.
Unsere Bewertung: Note 5


Anzeige

VergleichTop.de
Logo