KOBO GLO im Test: KOBO eBook-Reader GLO Testbericht

KOBO GLO im TestNächster Kandidat in unserer Testreihe „eBook-Reader“: der Kobo Glo. Der nicht ganz so bekannte Name ließ uns neugierig werden, was das Gerät so an Features vorzuweisen hat und ob es unsere Empfehlung verdient. Unsere Tester gingen wie immer neutral-kritisch an die Sache heran und prüften den Reader auf Herz und Nieren. Was dabei herauskam, steht in unserem Testbericht.

Anzeige

Verpackung und Lieferumfang
In einer nett aufgemachten Verpackung kommt der Kobo Glo bei uns an. Im Inneren finden wir neben dem elektrischen Buch ein USB-Kabel und eine Bedienungsanleitung. Diese war allerdings fast unbrauchbar was Bilddarstellungen, Textverständlichkeit und Aufbau anging; ein erster schlechter Eindruck!

Verarbeitung und Design
Was die Verarbeitungsqualität anging, konnten unsere Tester nichts zum meckern finden: die Kunststoffteile waren alles sauber gearbeitet, die Haptik des Gehäuses fühlte sich gut an. Der Kobo Glo kommt ohne physikalische Tasten aus, entsprechend „glatt“ wirkt sein Erscheinungsbild. Alles in Allem eine gelungene Darstellung.

Handhabung und Komfort
Die Bedienfreundlichkeit des Gerätes macht den grottenschlechten Auftritt der Bedienungsanleitung wieder wett: intuitiv ließ sich der Kobo bedienen, so dass unsere Tester der festen Überzeugung waren: Mit diesem Reader kommt auch ein Laie/Anfänger gut zurecht. Es war keine Einrichtung erforderlich, einmal eingeschaltet, hangelten sich unsere Tester auch ohne Anleitung durch die Menüs. Hier muss man wirklich den Hut vor den Programmieren von Kobo ziehen. Der Kobo verfügt über ein Touch-Display mit e-Ink-Technologie. Um im Dunkeln zu lesen, ist eine sehr gut ausdifferenzierte und dimmbare LED-Beleuchtung mit einem sehr angenehmen Farbton vorhanden. Das Schriftbild der Darstellungen lässt sich in Größe, Schriftstärke und Dicke variieren, auch Rand- und Zeilenabstände sind einstellbar. Das Kobo Glo verfügt über ein einfach zu aktivierendes W-LAN, der Akku wird per USB geladen. Nette Applikation: der Reader hat eine Lesestatistik, in der nachzuschlagen ist, was zu welcher Uhrzeit gelesen wurde oder wie viele Seiten der Benutzer pro Stunde „geschafft“ hat. Außer der Kobo-eigenen Buchedition (Shop) liest der Reader neben den üblichen Formaten auch das weit verbreitete ePub-Format. Die Reaktionszeit beim Seitenaufbau sind gut, allerdings benötigt das Gerät mit etwa vier Sekunden relativ lange, um aus dem Stand-by aufzuwachen. Das Umblättern der Seiten dauert etwa eine Sekunde und liegt damit im Durchschnitt.

Anzeige
Display
Das Display besticht durch eine hervorragende Darstellungsqualität! In Verbindung mit der LED-Beleuchtung mit Abstand das beste Bild, was wir bisher präsentiert bekamen. Hierzu trägt sicherlich auch die hohe Auflösung von 1.024×758 Pixeln des 6 Zoll-Displays bei.

Hardware
Das Kobo Glo verfügt über 2 Gigabyte Speicher. Dieser kann auf bis zu 32 GB mit einer microSD-Karte erweitert werden. Geladen wird das Gerät über einen Mirco-USB2.0-Anschluss.

Funktionen und Besonderheiten
Neben einem installierten Wörterbuch hat das Kobo als Gimmick noch eine Schach-Software an Bord. Interessant auch die Synchronisierungsfunktion: werden Bücher über den Kobo-Shop gekauft, können diese auf mehreren Geräten installiert werden. Wird dazu für den Computer die Desktop-Software und für das Handy die entsprechende App geladen, so synchronisiert sich der Lesefortschritt auf allen Geräten. Tolle Funktion, finden wir. Ein Webbrowser ist ebenfalls installiert, erweist sich aber als viel zu langsam zum Gebrauch.

Akkulaufzeit
Wir stellten sehr gute Akkulaufzeiten fest: 20 Stunden bei Volllast (Lesen und volle LED-Beleuchtung), ohne W-LAN und Beleuchtung hält eine Akkuladung bis zu 23 Tage.

Vorteile
+ Prima Verarbeitungsqualität
+ Tolles Display, hervorragende Lesbarkeit und Schärfe
+ Intuitive Bedienbarkeit
+ Akkulaufzeit
+ Lesbare Formate

Nachteile
– Schlechte Bedienungsanleitung
– Aufwachen aus dem Stand-by dauert lange

Fazit
Der etwas unbekanntere Kobo Glo hat uns beeindruckt! Die Bedienungsanleitung zu Anfang sehr negativ, das Aufwachen aus dem Stand-by könnte schneller gehen … die Vorteile jedoch überwiegen ganz klar! Hervorragende Darstellungsqualität, eine tolle Verarbeitung, zahlreiche nützliche Features, eine unkomplizierte, intuitive Bedienbarkeit – uns ist der Kobo Glo eine klare Kaufempfehlung wert und wir vergeben 4,5 Sterne!

Anzeige

VergleichTop.de
Logo