Amazon Kindle Touch im Test: Amazon eBook-Reader Kindle Touch Testbericht

Amazon Kindle Touch im TestAus dem fast unüberschaubaren Angebot von eBook-Readern ließen wir uns ein Modell in unser Testlabor liefern, das einen großen Namen trägt: das Kindle Touch von Amazon. Ob das Gerät seinem Vertrauensvorschuss gerecht wird, wollten unsere Tester in einem umfangreichen Test feststellen. Hardware, Display, Bedienkomfort – was leistet der Reader von Amazon? Unser aktueller Testbericht zeigt es.

Anzeige

Verpackung und Lieferumfang
Das Amazon Kindle Touch kommt in einer robusten, aber eher unscheinbaren Umverpackung bei uns an. Im Lieferumfang enthalten sind der Reader, ein USB 2.0-Kabel und eine Kurzanleitung. In dieser steht der Hnweis, dass eine ausführliche Dokumentation auf dem Gerät vorinstalliert ist. Ein externes Ladegerät oder eine Schutzhülle liegen nicht bei, diese sind optional erhältlich.

Verarbeitung und Design
Erwartungsgemäß hinterließ der Kindle einen guten Eindruck bezüglich der Verarbeitungsqualität bei unseren Testern. Da passte alles, das Gehäuse wies keine Ungenauigkeiten bei den Spaltmaßen auf, die Kunststoffoberfläche war haptisch einwandfrei. Vom Design her war die einhellige Meinung unserer Tester: extrem schick, schlicht und von einer unaufdringlichen Eleganz. Hier hatten die Produktdesigner von Kindle ganze Arbeit geleistet!

Handhabung und Komfort
Das Kindle Touch von Amazon besticht durch seine leichte Bedienbarkeit. Es ist sind keine Installationsarbeiten erforderlich, mit seiner W-LAN-Funktion verbindet sich der Touch mit jedem erreichbaren Host auf einfache Art und Weise. Das Multitouch-Display erleichtert die Bedienung ungemein, Wischbewegungen zum Blättern sind nicht erforderlich, mit einem Fingertip kommt man zur nächsten Seite. Der Bildschirmbereich ist in verschiedene Zonen eingeteilt, so dass man mit einen Tip auf das Display zur nächsten Seite, mit einem Tip auf den linken seitlichen Bereich auf die vorhergehende Seite und mit einem Tip auf den oberen Bildschirmrand in die Menüleiste gelangt. Im Schriftbild selbst kann mit Wischbewegungen (Fingerspreizen) in den Inhalt hineingezoomt werden. Die Einstellungsmöglichkeiten der Textdarstellung wurden von unseren Testern als gut bis sehr gut bezeichnet: Durch einen Tip auf den einzigen haptischen Button im unteren Bereich des Gerätes gelangt man zur Systemeinstellung, wo zwischen drei unterschiedlichen Schriftarten und unterschiedlichen Größen gewählt werden kann. Ebenso lassen sich die Zeilenabstände einstellen. Über W-LAN lassen sich in Sekundenschnelle Bücher aus dem Amazon-Shop laden, unser Rekord beim Download lag bei dreißig Sekunden! Der Amazon Kindle Touch lässt sich in der Benutzerführung auf sieben verschiedene Sprachen umstellen.

Anzeige
Display
Das Amazon Kindle Touch verfügt über ein 6 Zoll-Display mit einer Auflösung von 600×800 Pixeln. Die E-Ink-Technologie sorgt für eine wirklich scharfe und kontrastreiche Darstellung. Unterstützt wird die Qualität der grafischen Anzeige durch die verwendete Waveform- und Font-Technologie. Leider sind nur 16 Graustufen und keine Farbdarstellung möglich, aber hier setzt sich die klassische Verwendung als eBook-Reader durch.

Hardware
Der Kindle bringt 4 Gigabyte internen Speicher mit, von dem drei für eigene Daten verwendet werden können. Mit einer microSD-Karte kann der Speicher auf bis zu 32 GB erweitert werden. Mit an Bord sind Stereo-Lautsprecher sowie ein 3,5 mm-Klinkenanschluss.

Funktionen und Besonderheiten
Gut gefallen hat uns die Funktion, vom Amazon-Shop vor einem Kauf eine Leseprobe des Buches zu erhalten. Diese sind in Sekunden auf dem Reader zu finden. Die Instant-Look-up-Funktion hat uns auch begeistert: durch Antippen eines Wortes lässt sich dieses direkt im integrierten Wörterbuch nachschlagen oder sogar übersetzen.

Akkulaufzeit
Bei einer durchschnittlichen Lesezeit von etwa einer halben Stunde pro Tag und nicht genutzten W-LAN hält eine Akkuladung etwa zwei Monate. Wenn das W-LAN genutzt wird, verringert sich dieser Nutzungszeitraum auf etwa drei Wochen.

Vorteile
+ Tolles Design und Erscheinungsbild
+ Displayschärfe und -kontrast
+ Leicht zu bedienen
+ Darstellbare Formate

Nachteile
– Keine Farbdarstellung

Fazit
Beim Test des Kindle Touch von Amazon sind unseren Testern wirklich keine nennenswerten Nachteile aufgefallen – selten hatten wir so ein einhelliges Ergebnis bei einem Test. Dass das Kindle nur über eine Darstellung mit 16 Graustufen verfügt, weißt ihn klar als klassischen Reader aus. Die technische Ausführung des Produktes absolut hochwertig, die Funktionen sind durchdacht und effektiv. Uns ist das eine klare Kaufempfehlung und 5 Sterne wert.

Anzeige

VergleichTop.de
Logo