Bosch IXO IV im Test: Bosch Akkuschrauber IXO IV Testbericht

DBosch IXO IV im Tester Markt ist voll von Multifunktionsgeräten, Bohrschraubern und Schlagbohrern mit Akku. Auch Akkuschrauber erleichtern Hobbyhandwerkern und Profis das Leben erheblich, sind aber oft sperrig und schwer. Als Ergänzung zum großen Werkzeug eignen sich daher handliche, leichte Modelle, von denen wir einige im Rahmen unseres großen Akkuschraubertests genauer angeschaut haben. Darunter der Bosch IXO IV. Ob sich das vergleichsweise teure Werkzeug im Arbeitsalltag bewährt haben wir für Sie getestet.

Keine Produkte gefunden.

Verpackung und Lieferumfang
Schon beim Öffnen der Verpackung konnte der kleine IXO punkten, denn wir entdeckten zusätzlich zum Schrauber zwei Aufsätze und ein Bitset, das in einer praktischen Halterung integriert ist. Mit von der Partie war natürlich auch das Ladegerät. Das Liefergewicht beträgt circa 700 Gramm.

676

Qualität und Verarbeitung
Wie alle Bosch-Werkzeuge ist auch der IXO IV klasse verarbeitet. Der robuste Kunststoff liegt gut in der Hand und wirkt langlebig. Das mitgelieferte Zubehör ist von guter Qualität.

1

Ausstattung
Der IXO IV von Bosch verfügt über einen aktuellen Li-Ionen-Akku, der flexibles Laden ermöglicht und eine lange Haltbarkeit erwarten lässt. Der beigefügte Winkelaufsatz macht das Schrauben in schwer zugänglichen Ecken noch einfacher. Gefühlvolles Festziehen der Schrauben ist mit dem Exzenteraufsatz möglich. Auf Rechts- oder Linksdrehung umschalten kann der kleine Schrauber natürlich auch.

Handhabung und Komfort
Direkt zu Anfang ist uns das wunderbare ergonomische Design dieses Schraubers aufgefallen. Kombiniert mit dem leichten Gewicht von 300 Gramm bietet dies Komfort pur und ein ermüdungsfreies Arbeiten. Durch die kleine Form sind auch verwinkelte Ecken gut zu erreichen, im Notfall hilft der Winkelaufsatz. Den Exzenteraufsatz fanden wir besonders beim Aufbauen von Möbeln praktisch, denn so konnten die Schrauben ohne Beschädigungen hineingedreht werden. Vorbohrungen oder Gewinde reißen so nicht aus. Eine Möglichkeit der Drehmomenteinstellung gibt es leider nicht.

2

Keine Produkte gefunden.

Leistung und Zuverlässigkeit
Seine Schokoladenseite zeigt der IXO IV bei Möbelmontage, Eindrehen von Schrauben in Dübel und kleinen Arbeiten mit weichem Holz. Harte Beschichtungen müssen bei Holzverschraubungen vorher angeritzt werden. Bei Hartholz und festgerosteten Schrauben stößt der Minischrauber aber leider an seine Grenzen. Hier mussten wir oft von Hand nachhelfen. Die Akkuleistung war sehr zufriedenstellend. Defekte hatten wir in unserem Test bei IXO nicht.

5

Akkulaufzeit
Auch im Bosch IXO IV ist die neue Li-Ionen-Technologie verbaut. Das sorgt für eine lange Akkulaufzeit, schnelles Aufladen und einen langlebigen Akku. Einen Aufbaumarathon nach dem Umzug steht das kleine Gerät also locker durch.

Vorteile:
+ sehr einfach zu bedienen
+ sehr leicht und handlich
+ mitgelieferte Aufsätze und Bits
+ gute Qualität

Nachteile:
– Leistung zu schwach für schwere Arbeiten
– es musste oft von Hand vorgearbeitet werden

3

Fazit
Der kleine Bosch IXO IV ist der Winzling unter den Akkuschraubern, zeigte im Test aber trotzdem ganz passable Leistungen. Er eignet sich hervorragend als Begleiter bei kleinen Umzügen und macht nach dem Großeinkauf im schwedischen Möbelhaus viel Freude beim Aufbau der neuen Einrichtung. Hilfreich dabei sind auch die vielen mitgelieferten Bits und Aufsätze. Dabei hält der Akku lange und ist sehr schnell wieder aufgeladen. Einen Memoryeffekt gibt es bei dem neuen Li-Ionen-Akku nicht, daher kann der Schrauber auch zwischendurch mal an die Steckdose angeschlossen werden. Bei stark festgerosteten Schrauben und Holz mit harten Beschichtungen muss der IXO aber passen. Wir empfehlen ihn als Ergänzung zum bestehenden Werkzeug und als Zweitschrauber für Hobbyhandwerker. Für Gelegenheitsarbeiten und einfache Aufgaben ist die Anschaffung auch für Einsteiger sinnvoll.

Gesamtbewertung: 4,5 Sterne


Keine Produkte gefunden.

VergleichTop.de
Logo