Cloer 3009 im Test: Cloer Brötchenbäcker 3009 Testbericht

Cloer 3009Zu einem gemütlichen Frühstück am Sonntagmorgen gehören bei uns frische Brötchen. Doch bei uns hat kein Bäcker am Sonntag geöffnet. Deshalb weichen wir auf vorgebackene Brötchen aus, die wir vor dem Frühstück fertig backen. Um nicht wegen ein paar Brötchen den Backofen aufheizen zu müssen, haben wir uns den Cloer 3009 Brötchenbäcker gekauft. Damit können wir unsere Frühstücksbrötchen und Baguettes energiesparend aufbacken. Auch Kuchenstücke und Hefeteilchen schmecken besonders gut, wenn sie vor dem Verzehr nochmals in das Gerät hineinkommen. Zusätzlich können mit dem Cloer 3009 Brötchenbäcker leckere belegte Toasts und Baguettes überbacken werden. Deshalb kommt der Brötchenbäcker bei uns nicht nur am Sonntagmorgen zum Einsatz. Wir hatten beim Kauf noch 72,00 Euro für das Gerät bezahlt. Heute wird der Brötchenbäcker bereits für preiswerte 54,39 Euro angeboten.

Anzeige

Verpackung und Zubehör

Der Brötchenbäcker von Cloer wird in einer stabilen Transportverpackung geliefert. Er verfügt über ein Krümelblech, das herausgezogen werden kann. Als weiteres Zubehör wird der herausnehmbare Backrost mitgeliefert. In das Gerät eingebaut ist ein Timer, an dem die gewünschte Backzeit eingestellt werden kann.

Design

Der Cloer 3009 Brötchenbäcker hat eine sehr ansprechende Optik. Er hat in seiner Form Ähnlichkeit mit den Brotkästen, die früher oft in den Küchen zu finden waren. Allerdings besteht der Brötchenbäcker aus unverwüstlichem Edelstahl. Um sich am heißen Metall nicht die Finger zu verbrennen, ist er mit einem wärmeisolierten schwarzen Griff ausgestattet.

Qualität der Brötchen

Wir haben Brötchen als sogenannte Halbbackwaren im Supermarkt gekauft und fertig gebacken und haben auch Brötchen vom Vortag in unserem Brötchenbäcker von Cloer aufgekrosst – das Ergebnis war jedes Mal hervorragend. Uns gefallen mittlerweile unsere aufgebackenen Brötchen und Croissants besser, als die frischen Brötchen direkt vom Bäcker. Auch eingefrorene Brötchen werden sehr gut und haben eine knackige Kruste.

Anzeige

Handhabung und Komfort

Der Cloer 3009 Brötchenbäcker ist sehr gut verarbeitet. Die Handhabung ist einfach. Allerdings muss die optimale Zeit für das Aufbacken bei jeder Brötchensorte erst ausgetestet werden. Teilweise sind längere Aufbackzeiten notwendig als in der Bedienungsanleitung angegeben wurde. Die Zeitschaltuhr gibt ein akustisches Signal, wenn die Backzeit abgelaufen ist. Für ein gutes Ergebnis beim Aufbacken ist der Feuchtigkeitsgehalt im Brötchen wesentlich. Deshalb sollten Brötchen, die am nächsten Tag aufgebacken werden sollen, möglichst in einem luftdichten Behälter oder einer Plastiktüre aufbewahrt werden, damit sie nicht austrocknen. Bei trockenen Brötchen kann die Oberfläche des Backgutes mit einem Küchentuch leicht angefeuchtet werden, um das Backergebnis zu verbessern. Beim Überbacken von belegten Brötchen, Toasts und Baguettescheiben muss darauf geachtet werden, dass nichts von den Belägen auf die Schutzbleche der Heizkörper im Innenraum des Cloer 3009 Brötchenbäcker tropft. Belegte Brötchen oder Brotscheiben, die mit Käse oder anderen Zutaten belegt sind, die zerlaufen oder tropfen können, sollten auf einer Alufolie als Unterlage auf den Grillrost gelegt werden. Die Metallteile im Innenraum können sehr heiß werden. Deshalb bei Entnahme des Backgutes sehr vorsichtig sein. Der heiße Backrost darf nur an dem wärmeisolierten Kunststoffgriff angefasst werden.

Reinigung

Die Krümelschublade macht das Reinigen des Gerätes einfach. Sie kann herausgezogen und entleert werden. Auch der Backrost ist für die Reinigung herausnehmbar. Um den Grillrost sauber zu halten, ist es möglich, Kuchen, Teilchen, Baguette und Brötchen auf einer Alufolie auf den Rost zu legen. Von außen genügt es, den Brötchenbäcker feucht abzuwischen.

Pluspunkte

Sparsamer Energieverbrauch – Gerät kann auch mit gefrorenen Backwaren bestückt werden – die Brötchen werden knusprig frisch.

Minuspunkte

Die Brötchen und anderen Backwaren müssen umgedreht werden, um eine gleichmäßige Bräunung zu erzielen – die Oberhitze scheint mitunter nicht ausreichend stark zu sein.

Mein persönliches Fazit

Unsere Brötchen haben eine richtige knackige Kruste, auch die aufgebackenen vom Vortag. Die Handhabung ist einfach. Der Cloer 3009 Brötchenbäcker spart im Vergleich zum Aufbacken im Backofen viel Energie. Ohne langes Vorheizen ist alles schnell fertig. Von uns bekommt das Küchengerät fünf Sterne.

Anzeige

VergleichTop.de
Logo