Gastroback 42820 Design Plus im Test: Gastroback Brotbackautomat 42820 Testbericht

Gastroback 42820 Design PlusAls Einzelperson möchte ich nicht zwingend auf gutes Brot verzichten müssen. Das ist aber auf dem Lande schwer, weil es hier eben keinen Bäcker um die Ecke gibt. Also heißt es: Selber backen ist angesagt! Das ist auch kein Problem, wenn der richtige Brotbackautomat zur Hand ist, denn das ewige Backen im Backofen ist mir auf Dauer zu aufwendig und auch zu kostenintensiv (Strom!). Der Gastroback 42820 Design Plus ist für rund 80 Euro im Handel zu bekommen und geht als gutes Mittelklassegerät durch.

Keine Produkte gefunden.

Verpackung und Zubehör

Angesichts des Preises kann man beim Gastroback 42820 Design Plus nicht allzu viel erwarten. Ein Knethaken wird mitgeliefert und eine Brotbackform, die Brote bis zu 750 Gramm fasst. Hier zeigt sich schon, dass der Gastroback 42820 Design Plus nicht für Familien geeignet ist, es sei denn, sie möchten jeden Tag ein Brot backen oder sogar mehrmals täglich. Auch auf den automatischen Zutatenspender wurde seitens des Herstellers verzichtet.
Das Gerät ist mit seinen sechs Kilogramm ein wahres Leichtgewicht unter den Brotbackautomaten – der Paketbote wird es danken!

Design

Die meisten günstigen Geräte kommen eher schlicht daher, der Gastroback 42820 Design Plus punktet hier aber mit einem edlen Design. Das Gerät selbst ist optisch sehr ansprechend und sieht in seinem matten Silber und Anthrazit recht schmuck aus. Display, Bedienelemente und Blickfenster tun ihr Übriges für den ansprechenden Look.

Qualität des Brotes

Das Brot hat eine gute Qualität, wird allerdings nicht immer so dunkel wie gewünscht. Nach dem Austausch mit anderen „Hobby-Brotbäckern“ habe ich festgestellt, dass es wohl nicht allen so geht. Ich nutze jedenfalls die dunkelste Stufe und bin immer noch nicht ganz zufrieden.

Handhabung und Komfort

Die Handhabung des Gastroback 42820 Design Plus ist sehr einfach und selbsterklärend. Backneulinge werden begeistert sein. Auch die Startzeitvorwahl ist ganz praktisch, so kann ich dem Gerät sagen, dass ich doch bitte ein frisches Brot haben möchte, wenn ich nach Hause komme oder wenn ich früh aufstehe.

Keine Produkte gefunden.

Reinigung

Dank der Antihaftbeschichtung ist die Reinigung sehr einfach möglich. Teigreste lassen sich mit ein wenig Wasser und einem weichen Lappen mühelos entfernen.

Pluspunkte

– Der Preis ist günstig.
– Das Gerät liefert akzeptable Backergebnisse.
– Ich kann auch Marmelade oder sogar Joghurt zubereiten.
– Der Gastroback 42820 Design Plus verfügt über eine Startzeitvorwahl.
– Aus verschiedenen Programmen lässt sich das passende für die jeweilige Brotsorte finden.

Minuspunkte

– Es wird an Zubehör gespart.
– Der Signalton am Ende des Programms ist sehr leise.
– Das Fassungsvermögen ist recht klein.
– Die gewünschte Bräune wird nicht immer erreicht.

Mein Fazit

Der Gastroback 42820 Design Plus ist ein recht akzeptables Gerät, welches gute Brote liefert. Nicht immer sind diese zwar in der gewünschten Bräune vorzufinden, wenn das Piepsen nach Programmende ertönt. Allerdings ist der Preis für den Automaten auch recht niedrig. Das erklärt auch, warum die Ausstattung so spartanisch ausfällt. Dafür gibt es wiederum eine Zeitvorwahl, womit bei Weitem nicht alle Geräte punkten können. Dazu kommt, dass das Design des Gastroback 42820 Design Plus wirklich schick ist und sich das Modell in jede Küche einpasst. Wer als Einzelperson öfter mal ein Brot backen möchte, ist mit dem Gerät gut beraten, hier würde ich vier von fünf Sternen vergeben. Für Familien eignen sich doch eher Modelle mit einem größeren Fassungsvermögen. Doch auch die Familien, die sich erst einmal als Brotbäcker versuchen wollen, können durchaus in das Gerät investieren, weil sie hiermit eben auch Marmelade oder Bagels zubereiten können.

Keine Produkte gefunden.

VergleichTop.de
Logo