Unold 68415 Backmeister Top Edition im Test: Unold Brotbackautomat 68415 Testbericht

Unold 68415 Backmeister Top Edition im TestMeine Freundin schwärmt seit einiger Zeit davon, dass sie nun viele Brotsorten selbst backen kann. Sie hat sich einen Brotbackautomaten angeschafft, den Unold 68415 Backmeister Top Edition. In ihrer Familie wird viel Brot gegessen. Sie meinte, dass sie durch das Backen mit dem Backautomaten viel Geld sparen und auf Knopfdruck ganz einfach und ohne großen Aufwand ein leckeres frisches Brot auf den Tisch bringen kann. Meine Freundin hat sich im Fachgeschäft beraten lassen, welcher Brotbackautomat empfehlenswert wäre. Der Verkäufer hat ihr mehrere Brotbackautomaten empfohlen. Sie hat sich für den Unold 68415 Backmeister Top Edition entschieden, weil er mit seiner Edelstahloptik perfekt in ihre Küche passt. Meine Freundin hat 100 Euro für das Gerät bezahlt. Ich habe gesehen, dass er heute schon für 85,94 Euro angeboten wird. Gerade hatte ich mich mit meiner Freundin zum Brotbacken verabredet, um den Brotbackautomaten auch kennenzulernen. Was ich erlebt habe, möchte ich jetzt einmal beschreiben.

Anzeige

Verpackung und Zubehör

Der Brotbackautomat Unold 68415 Backmeister Top Edition hat mit neun Kilogramm ein stattliches Gewicht. Zusammen mit dem Gerät und dem Zubehör wog der große Originalkarton zehn Kilo. Neben dem eigentlichen Automaten gehören die antihaftbeschichtete Backform, der Knethaken aus Metall und ein extra Werkzeug, um den Knethaken nach dem Backen wieder aus dem Brot zu entfernen, zum Lieferumfang. Komplettiert wird die Ausrüstung durch Messbecher, Messlöffel und eine ausführliche Bedienungsanleitung mit Tipps für das Backen mit dem Brotbackautomaten und einer Reihe von Brotrezepten.

67

Design

Der Brotbackautomat ist ziemlich groß, sieht jedoch mit seiner glänzenden Edelstahloptik mit den schwarzen Absetzungen und dem Sichtfenster aus Glas klasse aus. An der Oberseite des Gerätes befindet sich ein Touchmenü, das sich wirklich einfach bedienen lässt. Es ist beleuchtet, die angezeigten Eistellungen sind gut lesbar.

4

Qualität des Brotes

Während unseres gemeinsamen Backnachmittages haben wir zwei Brote gebacken. Eine fertige Backmischung, zu der nur noch etwas Wasser dazugegeben werden muss und ein Brot nach einem Rezept, dass wir in der Gebrauchsanleitung gefunden hatten. Beide Brote sind gut aufgegangen und hatten am Ende des Backvorganges eine schöne resche Kruste. Das Brot, welches aus der fertigen Backmischung entstanden ist, hat sehr gut geschmeckt. Das Brot, das wir nach einem Rezept des Herstellers gebacken haben, hatte eine schöne Krume, war jedoch etwas fade im Geschmack. Hier muss das nächste Mal mehr Würze in den Teig.

Anzeige

Handhabung und Komfort

Die Bedienung des Brotbackautomaten Unold 68415 Backmeister Top Edition ist wirklich sehr einfach. Es gibt elf voreingestellte Programme, die einfach angetippt werden können, nachdem die erforderlichen Zutaten in die Backform eingefüllt wurden. Es können die drei Bräunungsgrade hell, mittel und dunkel gewählt werden. Hier hilft es, ein wenig herumzuexperimentieren. Die eingebaute Timerfunktion erlaubt es, am Abend die Zutaten für das Brot in die Backform einzufüllen, den Timer auf die gewünschte Zeit einzustellen und am nächsten Morgen gibt ein frischgebackenes, noch warmes und duftendes Brot zum Frühstück. Die gewünschten Einstellungen lassen sich ohne Probleme auf dem schnell reagierenden Touchpad eintippen. Die Brotbackform ist mit einer QuanTanium-Antihaftbeschichtung ausgestattet. Das fertig gebackene Brot rutscht ganz einfach aus der Backform heraus. Im Brotbackautomaten Unold 68415 Backmeister Top Edition können Brote mit einem Gewicht von 750 Gramm bis 1.200 Gramm gebacken werden.

2

Reinigung

Die Brotbackform lässt sich mit einem weichen Lappen und etwas warmen Wasser reinigen. Durch die spezielle Antihaftbeschichtung brennt nichts fest. Auch das Edelstahlgehäuse ist sehr pflegeleicht. Über das Sichtfenster und das mit einer Glasabdeckung versehene Sensor-Bedienfeld genügt es, mit einem feuchten Lappen darüberzuwischen, um Mehlreste zu entfernen.

Pluspunkte

Leichte Bedienbarkeit – optisch sehr ansprechend – Zeitwahltaste – geringer Energieverbrauch – Beleuchtung für den Innenraum – Möglichkeit, jeden Teig kneten zu lassen, auch ohne anschließendes Backen.

Minuspunkte

Die mitgelieferten Rezepte sollte der Hersteller nochmals überarbeiten!

3

Fazit

Ich habe mich von der Funktionalität und der einfachen Bedienbarkeit des Unold 68415 Backmeister Top Edition während des Testnachmittages bei meiner Freundin überzeugen lassen. Der Backautomat bekommt von mir fünf Punkte. Das ist wirklich eine tolle Sache, so einfach Brot herzustellen. Ob Weiß-, Schwarz- oder Vollkornbrot – mit diesem Brotbackautomaten können sie alle preiswert gebacken werden.


Anzeige

VergleichTop.de
Logo