Brabantia Wallfix mit Schutzhülle im Test: Brabantia Wäschespinne Wallfix Testbericht

Brabantia Wallfix im TestDie Wäschespinne Wallfix von Brabantia macht vor allem durch ihre Befestigung an der Wand von sich reden. Ob dieses System in der Praxis gut funktioniert, wie schwer oder leicht die Montage ist und wie es um die Stabilität bestellt ist, das haben wir für Sie getestet.

Anzeige Sale

Verpackung und Lieferumfang
Das Paket ist mit gerade einmal sieben Kilogramm Gewicht überraschend leicht. Im Lieferumfang enthalten sind die Wäschespinne, die Wandbefestigung, die Wäscheleine, eine Montageanleitung und eine Schutzhülle. Auf den ersten Blick scheinen alle Komponenten von guter Qualität zu sein.

Verarbeitung und Qualität
Ein mit nasser Wäsche gefüllter Wäschekorb bringt ein ordentliches Gewicht auf die Waage. Und dieses Gewicht muss so eine Wäschepinne locker aushalten können. Zudem sollte eine Wäschespinne natürlich auch Wind und Wetter trotzen können. Bei genauerer Betrachtung der Brabantia Wallfix haben wir diesbezüglich jedoch keine Bedenken. Die einzelnen Streben der Wäschespinne sind aus Aluminium. Das ist bekanntermaßen recht robust und außerdem leicht und witterungsbeständig. Die Wandhalterung ist aus Metall und somit ebenfalls sehr stabil. Die Verbindungselemente sind zwar aus Kunststoff, allerdings macht der auf uns einen stabilen Eindruck. Insgesamt sind alle Teile von guter Qualität und die Verarbeitung lässt auf eine lange Haltbarkeit schließen, auch wenn die Wäschespinne im Außenbereich montiert wird.

Ausstattung
Der Aufbau einer Wäschespinne ist eigentlich recht simpel. Dennoch sind Wäschespinnen sehr praktisch. Und das gilt für die Brabantia Wallfix in besonderem Maße. Denn für die brauchen wir kein Loch in unseren Garten zu graben, um darin einen Fuß einzubetonieren. Die Wallfix wird nämlich einfach mit drei Schrauben an der Wand befestigt. Dadurch ist sie besonders Platz sparend. Dennoch bietet sie mit einer Leinenlänge von insgesamt 24 Metern genug Platz für Wäsche. Die äußeren Leinen sind mit einer Länge von 1,20 Meter für große Wäschestücke, wie zum Beispiel Bettwäsche, hervorragend geeignet. Wenn wir die Wäschespinne einmal nicht benötigen, dann können wir sie einfach zusammenklappen. Und zum Schutz vor Wetter und Verschmutzung können wir die mitgelieferte Schutzhülle über die zusammengeklappte Wäschespinne stülpen.

Montage
Bevor Sie die Brabantia Wallfix an einer Ihrer Wände befestigen, sollten Sie zunächst prüfen, ob die Wand stabil genug ist. Die Wäschespinne selbst wiegt zwar nur fünf Kilogramm, voll behangen sind es jedoch etliche Kilogramm mehr. Zudem sollten Sie bedenken, dass gerade im Garten auch der Wind oft noch kräftig an der Wäsche zieht. Wenn Sie einen geeigneten Platz ausfindig gemacht haben, dann ist die Montage schnell erledigt. Die Anleitung ist erfreulicherweise sehr aussagekräftig und dank des darin enthaltenen Musters für die Lochabstände fällt zeitraubendes Ausmessen völlig weg. Wir müssen also einfach die Schablone an die Wand legen, die Bohrpunkte anzeichnen und dann zur Bohrmaschine greifen. Dann werden die Dübel in die Löcher gesteckt und schon können wir die Wäschespinne an der Wand befestigen. Allerdings schienen uns die Dübel und die Schrauben etwas zu schwach für das zu tragende Gewicht. Deshalb haben wir sie durch andere ersetzt. Insgesamt ist die Montage der Wäschespinne jedoch schnell und einfach vonstattengegangen.

Anzeige Sale
Handhabung und Komfort
Die Handhabung der Wäschespinne ist kinderleicht. Sogar mit dem vollen Wäschekorb unterm Arm lässt sich die Spinne problemlos öffnen. Denn mit nur einem schnellen Handgriff öffnet sich die Spinne. Hier hat der Hersteller wahrlich nicht zu viel versprochen. Dieses einfache und sehr schnelle Aus- und Einklappen der Wäschespinne macht die Nutzung aus unserer Sicht natürlich sehr komfortabel. Zudem können wir durch die individuelle Montage, die für uns optimale Arbeitshöhe selbst festlegen. Bei Wäschespinnen mit Standfuß ist das nicht möglich.

Stabilität
Wie oben bereits erwähnt haben wir den mitgelieferten Dübeln und Schrauben nicht die notwendige Stabilität zugetraut und diese deshalb ersetzt. Alle anderen Komponenten wirken dagegen enorm stabil. Die Wandhalterung, die Profile aus Aluminium und selbst die Kunststoffelemente für die Verbindungen fühlen sich robust und haltbar an. Auch die offensichtlich gute Verarbeitung macht die gesamte Konstruktion äußerst robust. Insgesamt gibt es aus unserer Sicht also kaum nennenswerte Schwachpunkte bei der Wallfix Wäschespinne von Brabantia.

Vorteile:
+ praktische Befestigung an der Wand
+ leichtes Gewicht und dennoch robust
+ witterungsbeständig
+ viel Platz für Wäsche
+ einfache Handhabung

Nachteile:
– Dübel und Schrauben zu schwach

Fazit
Die Wallfix Wäschespinne von Brabantia ist für uns ein echter Volltreffer. Der Preis für die Wäschespinne ist zwar ein wenig höher, als für eine herkömmliche Spinne mit Standfuß, allerdings ist das Geld für eine Wallfix gut investiert. Die Montage ist erfreulicherweise ein echtes Kinderspiel. Und für das Auf- und Einklappen der Wäschespinne ist lediglich ein einfacher Handgriff notwendig. Besonders gut gefällt uns bei der Wallfix, dass wir sie im Innen- und Außenbereich montieren können, weil sie durch ihre hochwertigen Materialien enorm witterungsbeständig ist. Zudem sehen wir es als großen Vorteil, dass wir die Wallfix Platz sparend zusammenklappen können. Und da sie an der Wand befestigt ist, steht sie niemals im Weg. Den Makel des etwas zu schwachen Befestigungsmaterials übersehen wir gerne. Immerhin können wir auf gut 24 Metern Wäscheleine locker eine volle Waschladung auf die Wallfix zum Trocknen aufhängen. Von uns gibt es für die Wallfix von Brabantia somit eine Kaufempfehlung und volle fünf Punkte.

Anzeige Sale

VergleichTop.de
Logo