Leifheit Linotrend 500 Longline im Test: Leifheit Wäschespinne Linotrend 500 Testbericht

Leifheit Linotrend 500 im TestDie Leifheit Linotrend 500 Longline ist ein günstiges Basismodell. Dennoch versprechen wir uns viel von dieser Wäschespinne, denn sie hat einige Besonderheiten zu bieten. Vor allem die besonders langen Leinen konnten uns überzeugen. Wie es ferner um die Stabilität und die Qualität bestellt ist, das haben wir einmal für Sie getestet.

Anzeige

Verpackung und Lieferumfang
Das gesamte Paket ist mit nur fünf Kilogramm überraschend leicht. In der Verpackung befanden sich neben der Wäschespinne noch eine Schutzhülle und die Bodenhülse zum Einbetonieren. Trotz des geringen Gewichts haben sämtliche Artikel auf den ersten Blick einen durchaus hochwertigen Eindruck bei uns hinterlassen.

Verarbeitung und Qualität
Ein günstiger Preis bedeutet in der Regel, dass es bei einem Produkt entweder an Funktionalität oder an Qualität mangelt. Und auch bei der günstigen Leiheit Linotrend 500 Longline Wäschespinne haben wir zunächst vermutet, dass es eventuell qualitative Unterschiede zu den teureren Modellen des Herstellers geben können. Umso erstaunter waren wir, als wir festgestellt haben, dass die Verarbeitung sehr gut ist, und dass alle Elemente aus hochwertigen Materialien gefertigt wurden. Angefangen bei dem leichten und dennoch robusten Aluminium, über den witterungsbeständigen Kunststoff bis hin zu den UV-beständigen Wäscheleinen sind alle Elemente von guter Qualität. Auch die Verbindungen der einzelnen Elemente wirken überaus stabil. Qualität muss also nicht immer teuer sein.

Ausstattung
Die wohl auffälligste Besonderheit der Leifheit Linotrend 500 Longline ist die spezielle Form. Während die meisten anderen Wäschespinnen über vier Tragarme verfügen, gibt es bei dieser Wäschespinne nur drei Tragarme. Und das ist unserer Meinung nach ein wirklich guter Einfall. Denn dadurch sind die äußeren Leinen jeweils viel länger, als bei einer Wäschespinne mit vier Tragarmen. Im Fall der Leifheit Linotrend Longline 500 kommen wir so auf ein Maß von 2,45 m auf den äußeren Leinen. Bettwäsche oder andere große Wäschestücke können somit problemlos zum Trocknen aufgehängt werden. Zudem gibt es an jedem Tragarm noch einen Kleiderbügelhalter. Zur Ausstattung der Wäschespinne gehört auch der für Leifheit typische Mechanismus zum Öffnen der Spinne. Zudem bekommen wir als Extra noch eine Schutzhülle, die wir über die zusammengeklappte Wäschespinne stülpen können. Die ohnehin in den Tragarmen versteckten Leinen werden so noch besser vor allen äußeren Einflüssen geschützt. Die Schutzhülle ist auch insofern erwähnenswert, als das wir die bei den teureren Modellen von Leifheit leider nicht im Lieferumfang vorgefunden haben.

Montage
Für die Montage der Wäschespinne müssen sie keinen großen Aufwand betreiben. Es ist möglich, die mitgelieferte Bodenhülse einfach in den Boden einzugraben. Allerdings würden wir dennoch empfehlen, die Hülse fest im Boden einzubetonieren. Immerhin zerren an einer voll beladenen Wäschespinne immense Kräfte. Um zu verhindern, dass die Wäschespinne bei starkem Wind umkippen kann, sollten Sie die Hülse daher mit Beton im Boden verankern.

Anzeige
Handhabung und Komfort
Die Wäschespinnen von Leifheit sind dafür bekannt, dass sie sich leicht öffnen und schließen lassen. Und das ist auch bei der Leifheit Linotrend 500 Longline der Fall. Wir müssen auch bei diesem Modell einfach an der Aufspannleine ziehen und schon öffnet sich die Wäschespinne. Wenn die Spinne voll geöffnet ist, dann rastet sie automatisch ein. Die Handhabung ist somit sehr komfortabel. Auch das Wegräumen der Wäschespinne ist aufgrund des leichten Gewichts kein Problem. Dank der Schutzhülle können wir sie zwar auch bei schlechtem Wetter draußen lassen, aber im Winter möchten wir die Wäschespinne dann doch lieber ins Haus räumen. Der einzige Kritikpunkt in Puncto Komfort ist die Höhe der äußeren Leinen. Kleine Personen könnten die Arbeitshöhe als unangenehm empfinden. Abgesehen davon, haben wir keine Kritikpunkte bei der Leifheit Linotrend 500 Longline gefunden.

Stabilität
Wie bei der Qualität und der Verarbeitung hatten wir auch bei der Stabilität der Wäschespinne zunächst einige Bedenken. Immerhin ist die Leifheit Linotrend Longline 500 deutlich günstiger als andere Modelle dieses Herstellers. Doch auch bei genauerer Betrachtung konnten wir nichts feststellen, was sich negativ auf die Stabilität der Wäschespinne auswirken könnte. Da die Spinne zum größten Teil aus Aluminium besteht dürfte klar sein, dass innerhalb der dreijährigen Herstellergarantie nichts kaputt gehen sollte. Auch die Leinen, die UV-beständig sind, sollte einige Jahre aushalten. Insgesamt wirkt das aufgebaute Konstrukt im Großen und Ganzen recht stabil. Die Bewegung innerhalb der Bodenhülse ist gewollt, damit die Wäschespinne sich praktisch mit dem Wind drehen kann. Zudem ist das Auf- und Abhängen der Wäsche viel einfacher, wenn wir die jeweilige Leine immer zu uns drehen können.

Vorteile:
+ günstiger Preis
+ besonders lange Außenleinen
+ einfache Handhabung
+ gute Qualität

Nachteile:
– Außenleinen für kleine Personen eventuell zu hoch

Fazit
Die Leifheit Linotrend Longline 500 hat uns auf ganzer Linie überzeugt. Zuerst hat der sehr günstige Preis bei uns für einige Skepsis gesorgt. Im Verlauf unseres Tests hat sich jedoch herausgestellt, dass sich der günstige Preis keineswegs negativ auf die Qualität auswirkt. Wir bekommen also auch bei dieser preiswerten Wäschespinne die bewährte Leifheit-Qualität. Mit fast 50 Metern Wäscheleine bietet die Linotrend 500 vergleichbaren Platz wie teurere Modelle. Allerdings haben wir dank der speziellen Dreiecksform besonders lange Außenleinen. In keinem Bereich konnten wir wirkliche Kritikpunkte finden. Somit erhält die Leifheit Linotrend 500 Longline Wäschespinne von uns satte fünf Punkte.

Anzeige

VergleichTop.de
Logo