Einhell BG-EM 1743 HW im Test: Einhell Elektro-Rasenmäher BG-EM 1743 HW Testbericht

Einhell BG-EM 1743 HW im TestRasenmäher ist nicht gleich Rasenmäher. Wir wollten wissen, ob der Einhell BG-EM 1743 HW unseren Anforderungen gewachsen ist und sich als künftiger Rasenmäher-Begleiter durchsetzen kann. Wir haben beim Test keinen Grashalm ausgelassen und auch enge Kurven um Sträucher und Bäume gewagt. Hier unser Testergebnis.

Anzeige
Einhell Elektro-Rasenmäher GC-EM 1743 HW (1700 W, 43 cm Schnittbreite, 6-fache...
3.284 Bewertungen

Verpackung und Lieferumfang
Die Verpackung war einwandfrei und der Versand lief reibungslos und zeitnah. Im Paket war alles enthalten, was für den Einsatz des Rasenmähers benötigt wird. Auch der Aufbau war einfach und verständlich erläutert und hat insgesamt maximal eine halbe Stunde gedauert – Auspacken, Lesen der Bedienungsanleitung inbegriffen.

Qualität & Verarbeitung
Der Carbon-Power-Motor überzeugt ab dem ersten Schnitt. Die scharfen Klingen führen zu einem erstklassigen Schnittergebnis. Und auch sonst gibt es in Sachen Verarbeitung und Qualität nichts zu meckern. Das Kunststoff-Gehäuse ist hochwertig verarbeitet und hält auch einem weniger zarten Umgang stand. Wir haben den BG-EM 1743 HW bereits intensiv gestestet und sind sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Nichts ging kaputt und nichts wackelte oder klemmte: Daumen hoch für die Qualität!

Ausstattung & Funktionalität
Mit einer Schnittbreite von 43 cm kommt man beim Mähen zügig voran. Insgesamt macht der Rasenmäher einen sehr robusten Eindruck, den wir im Rahmen unseres Tests ausdrücklich bestätigen können. Besonders beeindruckt hat uns der kraftvolle Carbon-Power-Motor. Nicht jeder schafft es, den Rasen wöchentlich zu mähen. Wir haben einen Teil des Rasens vor unserem Test höher wachsen lassen, um zu testen, wie der Rasenmäher mit längerem Gras zurechtkommt. Mit dem Einhell-Rasenmäher ist das zum Glück kein Problem. Auch höheren Rasenbewuchs mäht er bemerkenswert ordentlich. Klasse ist auch, dass sich die Schnitthöhe einfach verstellen lässt und hier sechs verschiedene Höhen zur Auswahl stehen.

Handhabung und Komfort
Das Gerät lässt sich platzsparend verstauen, da der Führungsholm klappbar ist. Der Rasenmäher passt leicht in ein Gartenhaus oder in die Garage, ohne viel Platz in Anspruch zu nehmen. Erhöhte Hinterräder machen den Rasenmäher geländefähig. Ganz toll finden wir außerdem die riesige Schnittfangbox. Hier muss man nicht permanent das Mähen unterbrechen, um den Rasenschnitt zu entsorgen. Das spart eine Menge Zeit und schont die Nerven! Die breiten Reifen finden wir ebenfalls spitze. Der Rasenmäher läuft dadurch sehr sicher über den Boden und durch die Highweeler-Ausstattung kommt man auch sehr gut um alle Büsche und Bäume. Auch ein Hanggrundstück, das eher uneben ist, mäht der Einhell-Rasenmäher tadellos.

Anzeige
Einhell Elektro-Rasenmäher GC-EM 1743 HW (1700 W, 43 cm Schnittbreite, 6-fache...
3.284 Bewertungen
Lautstärkepegel
Bei der Größe des Rasenmähers und dem kräftigen Motor hatten wir mit einem ebenso beeindruckend lauten Sound gerechnet. Aber wir wurden positiv überrascht: Der Geräuschpegel ist absolut angenehm. Es gibt sicherlich leisere Gerät, aber auch eindeutig lautstärkere Rasenmäher. Man sollte bedenken, dass der Rasenmäher ein Arbeitsgerät ist und nicht für einen Kaffeeklatsch nebenbei gedacht ist. Wir sind mit der Lautstärke vollkommen zufrieden.

Sicherheit
Alles, was gefährlich werden könnte, ist entsprechend sorgfältig abgedeckt. Die gesamte Verarbeitung ist robust und gibt ein sicheres Gefühl beim Rasenmähen. Und dass Kinder ohne Aufsicht nichts in der Nähe des Geräts verloren haben, versteht sich von selbst.

Schnittergebnis
Das Schnittergebnis ist überzeugender als überzeugend. Die Schnitthöhe kann individuell eingestellt werden und der Rasenmäher nimmt jeden Grashalm entgegen, der ihm vor das Messer läuft. Ob lange Halme oder kurzes Gras: Der Einhell überzeugt in puncto Schnittergebnis. Wir hatten mit anderen Rasenmähern immer wieder das Problem, dass längeres Gras diese zum Stillstand gebracht hat – das ist mit dem Einhell-Rasenmäher nicht der Fall.

Reinigung & Wartung
Der Schnittfangkorb lässt sich praktisch vom Rasenmäher lösen und einfach entleeren. Durch das aufgenommene Volumen von rund 52 Litern ist er natürlich nicht gerade leicht wie eine Feder, aber das darf man bei der Größe auch nicht erwarten. Auch meine Frau kommt mit der Entleerung klar. Von daher passt das mit dem Gewicht des gefüllten Korbs. Nach dem Mähen reinigen wir den Rasenmäher mit einem kleinen Handbesen und verstauen ihn platzsparend im Gartenhaus.

Vorteile:
+ stabile und rasenschonende Reifen
+ großer Fangkorb
+ erstklassiges Mähergebnis

Nachteile:
– Eigengewicht (dürfte etwas leichter sein)
– Handling für Kurven bedarf etwas Übung
– man muss immer noch selbst mähen 🙂

Fazit
Der Highweeler hat unseren Geländetest mit Auszeichnung bestanden! Die Suche nach Mängeln oder greifbaren Nachteilen des Geräts glich beinahe der bekannten Nadelsuche im Heuhaufen. Es wäre für das Handling des Geräts angenehmer, wenn es etwas leichter wäre. Allerdings hat der Rasenmäher durch sein Gewicht auch einen sicheren Stand und lässt sich leicht auf dem Rasen bewegen. Insbesondere bei engeren Kurven rund um die Bepflanzung braucht man etwas Übung – das ist aber auch bei anderen Geräten der Fall. Insgesamt können wir keine nennbaren Mängel feststellen. Der Einhell BG-EM 1743 HW erhält von uns die Bestnote 5. Ein zuverlässiges Gerät, das durch Qualität überzeugt. Wir können als Fazit den Einhell-Slogan aufgreifen: Gut gemacht!

Anzeige
Einhell Elektro-Rasenmäher GC-EM 1743 HW (1700 W, 43 cm Schnittbreite, 6-fache...
3.284 Bewertungen

VergleichTop.de
Logo