AL-KO 112858 Comfort 40 E im Test: AL-KO Elektro-Rasenmäher Comfort 40 E Testbericht

AL-KO 112858 Comfort 40 E im TestDas Unternehmen AL-KO bietet in seiner Rasenmäher-Serie den AL-KO Comfort 40 E an. Er wird als Komfort-Rasenmäher mit besonderem Extra umworben. Wir wollten wissen, ob das Gerät hält, was das Unternehmen verspricht und haben den Comfort 40 E intensiv gestestet. Das Ergebnis unseres Tests ist eindeutig.

Anzeige

Verpackung und Lieferumfang
Der AL-KO Comfort 40 E wurde sehr schnell geliefert. Die Verpackung war produktgerecht und hat den Transport schadenfrei überstanden. Keine Dellen oder Risse in der Verpackung – alles war tadellos. Die Lieferung beinhaltet alle Artikel, die für den Aufbau des Rasenmähers benötigt werden. Eine ausführliche Bedienungsanleitung ist ebenfalls Teil der Lieferung.

Qualität & Verarbeitung
Die Motorleistung ist spitze: Mit 1.400 W hat man beim Mähen ordentlich Dampf unter der Rasenmäherhaube. Das Kunststoffgehäuse ist sehr gut verarbeitet und macht keinesfalls einen billigen Eindruck. Der mittig angebrachte Griff ist besonders hervorzuheben. Auch sonst gibt es in puncto Qualität absolut nichts zu beanstanden. Auch optisch macht das Gerät ganz schön was her. Farbgestaltung und Design sind sehr ansprechend gestaltet.

Ausstattung & Funktionalität
Die Besonderheit des AL-KO Comfort 40 E liegt ganz klar in der 3-fach-Funktion. Neben der obligatorischen Mähfunktion und dem automatischen Auffangen des Grasschnitts in eine Box, bietet der Elektrorasenmäher zusätzlich die Möglichkeit des Mulchmähens. Durch das Einsetzen des Mulchkeils kann der Rasenschnitt als natürlicher Dünger beim Mähen in den Rasen eingearbeitet werden. Dies erspart einen weiteren, aufwändigen Arbeitsschritt. Eine klasse Idee! Auffällig gut finden wir auch die Bereifung des Rasenmähers. Extrabreite, gummierte Reifen schonen den Rasen und bieten einen sicheren Stand des AL-KO Comfort 40 E. Darüber hinaus sorgen die Reifen für eine optimale Manövrierfähigkeit.

Handhabung und Komfort
Ein komfortabler, ergonomischer Tragegriff, der mittig angebracht ist, erleichtert das Heben und Tragen des Rasenmähers. Die integrierte Füllstandsanzeige erinnert rechtzeitig an das Entleeren des Grasfangbehälters. Die Grasfangbox bietet mit 43 Litern ausreichend Platz. Eine aerodynamische Luftführung unterstützt die ideale Befüllung des Auffangbehälters. Die Griffe des Comfort 40 E sind ergonomisch geformt und die Holmhöhe lässt sich mehrfach einstellen. Hier findet jeder die für ihn angenehme und rückengerechte Mähhaltung. Wir finden das Gerät sehr komfortabel und sind bei unserem Test von der Handhabung begeistert!

Anzeige
Lautstärkepegel
Die Lautstärke des Comfort 40 E ist vollkommen in Ordnung und als angenehm einzustufen. Wir hatten bei der Größenordnung des Geräts mit wesentlich mehr Lärm gerechnet. Schön, dass es auch immer mal wieder positive Überraschungen gibt! Die Wahrnehmung der Lautstärke ist natürlich individuell verschieden. Aber bei diesem Gerät sind wir sicher, dass niemand die Lautstärke zu bemängeln hat.

Sicherheit
In Sachen Sicherheit liegt das Hauptaugenmerk natürlich beim Messer des Rasenmähers. Hier gibt es allerdings keine Bedenken: Das Messer ist gut geschützt. Bei einer produktgerechten Anwendung gibt es keinerlei Verletzungsbefürchtungen. Sicherheitshinweise können darüber hinaus der Produktbeschreibung entnommen werden.

Schnittergebnis
Der AL-KO Comfort 40 E liefert ein topp Schnittergebnis. Wir haben ihn bei unserem Test bei einer üblichen Schnittlänge getestet und ihn auch mit längeren Grasholmen konfrontiert. Das Ergebnis war in jedem Fall überzeugend. Auch feuchtes Gras hat er gemeistert. Die Qualität des Schnittergebnisses ist unbestritten gut. Der Grasschnitt gelangt sauber in die vorgesehene Auffangbox. Und auch das Mulchen funktioniert in Verbindung mit dem Mähen ausgezeichnet. Lediglich bei kleineren Ästen oder Ähnlichem gibt es ab und an Schwierigkeiten.

Reinigung & Wartung
Die Reinigung sollte erfolgen, wenn der Rasenmäher komplett trocken ist. Wurde zuvor feuchtes Gras gemäht, ist es sinnvoll das Gerät zunächst trocknen zu lassen. Danach lässt sich der Mäher einfach mit einem kleinen Handfeger reinigen. Die Auffangbox kann zum Entleeren und Reinigen leicht entnommen werden und im Anschluss rastet sie wieder anstandslos in die vorgesehene Halterung ein.

Vorteile:
+ sehr gutes Mähergebnis
+ drei Funktionen in einem Gerät
+ stabiles Handling durch erstklassige Bereifung

Nachteile:
– hohes Eigengewicht
– bei kleinen Ästen oder Ähnlichem verstellt sich die Höheneinstellung
– eventuell könnte der Fangbehälter noch etwas größer sein

Fazit
Der AL-KO Comfort 40 E hat bei unserem Test einen sehr guten Eindruck hinterlassen. Besonders begeistert sind wir von der 3-fach-Verwendung. Für alle, die ihren Rasen mulchen wollen, ist der AL-KO das ideale Gerät. Alle anderen sollten sich von dieser zusätzlichen Funktion inspirieren lassen – der natürliche Dünger unterstützt einen gesunden und optisch schönen Rasen. Die Leistung des Rasenmähers überzeugt ebenfalls. Ein Manko ist das hohe Eigengewicht. Pluspunkt sind in diesem Zusammenhang jedoch der tolle Tragegriff und der sichere Stand des Mähers. Wer beim Rasenmähen über kleinere Äste oder Ähnliches stolpert, muss damit rechnen, dass sich die Höheneinstellung in diesen Fällen beschwert. Wir fanden das bei unserem Test nicht weiter schlimm – es ist ein Rasenmäher, kein Häcksler. Insgesamt vergeben wir die Bestnote 5, weil uns die genannten Vorteile absolut überzeugen und wir den Rasenmäher aus Überzeugung weiterempfehlen.

Anzeige

VergleichTop.de
Logo