Bosch Rotak 37 im Test: Bosch Elektro-Rasenmäher Rotak 37 Testbericht

Bosch Rotak 37 im TestWer ein Produkt aus dem Hause Bosch bestellt, rechnet in der Regel mit einer erstklassigen Qualität. Entsprechend groß war unsere Erwartung bei der Bestellung des Rasenmähers Bosch Rotak 37. Wir wollten wissen, ob sich unser Vertrauen in die Qualitätsmarke bestätigt, und haben den Rasenmäher entsprechend intensiv getestet. Unser Test ist wie folgt ausgefallen.

Anzeige

Verpackung und Lieferumfang
Der Bosch Rotak 37 kam originalverpackt bei uns an. Die Verpackung war unbeschädigt und der Versand erfolgte sehr flott. Bei der Lieferung ist alles vorhanden, was für die Inbetriebnahme benötigt wird. Ersatzmesser kann man separat bestellen. Für unseren Test haben wir diese erst einmal nicht bestellt. Die Bedienungsanleitung ist verständlich geschrieben und das Gerät ließ sich einwandfrei aufbauen.

Qualität & Verarbeitung
Der Motor überzeugt bei jeder Rasenlage. Bei einem Bosch-Gerät haben wir einen erstklassigen Motor erwarten und haben ihn vorgefunden. Das Kunststoffgehäuse ist ebenfalls hochwertig verarbeitet. Uns persönlich gefällt auch die Farbgestaltung der Bosch-Geräte. Die ergonomischen Griffe sind klasse gearbeitet. Der Rasenkorb könnte etwas größer sein, lässt sich aber einwandfrei entfernen, entleeren und wieder einsetzen. Auch der Klappmechanismus zum platzsparenden Verstauen des Rasenmähers funktioniert sehr gut.

Ausstattung & Funktionalität
Beim Bosch Rotak 37 ist hervorzuheben, dass er ergonomisch sehr gut durchdacht ist. Die verschiedenen Griffmöglichkeiten sorgen für eine rückengerechte Körperhaltung und ein bequemes Rasenmähen. Durch das geringe Eigengewicht von knapp 11 kg lässt sich der Bosch-Rasenmäher zusätzlich sehr leicht lenken. Leider ist das Eigengewicht mit einem kleinen Kritikpunkt verbunden: Wenn der Mähkorb voll ist, neigt der Rotak 37 beim Mähen von Kurven zum Kippen. Wenn man das weiß, kann man sich darauf einstellen und entsprechend achtgeben. Ansonsten ist hinsichtlich Ausstattung und Funktionalität alles tipptopp.

Handhabung und Komfort
Der Bosch-Rasenmäher sorgt dafür, dass Rasenmäher nicht mehr als Arbeit, sondern als Vergnügen angesehen werden kann. Das klingt nach Werbung, ist aber tatsächlich der Fall! Das Grasschneiden in engen Kurven oder unebenem Gelände ist für den Rotak 47 keine Herausforderung. Das Gerät ist ergonomisch komfortabel konzipiert und funktioniert selbsterklärend. Nach dem Mähen kann der Rasenmäher platzsparend im Gartenhaus oder der Garage verstaut werden. Durch das leichte Eigengewicht und die einwandfrei leicht laufende Lenkung ist das Gerät für Frauen sehr praktisch und angenehm in der Handhabung.

Anzeige
Lautstärkepegel
Sagen wir es so: Ein Benzin-Rasenmäher ist sicherlich lauter. Aber es gibt auch wesentlich leisere Geräte. Bei der Motorleistung ist eigentlich klar, dass man kein leises Schnurren erwarten kann. Unangenehm ist der Geräuschpegel auf keinen Fall, aber wir müssen anmerken, dass der Rasenmäher gerne etwas leiser sein dürfte.

Sicherheit
Das gesamte Kunststoffgehäuse ist sehr kompakt und robust. Das Messer ist geschützt angebracht – da kann unseres Erachtens nach nichts passieren. Wir würden natürlich keine Kinder mit dem Rasenmäher spielen lassen. Aber für Erwachsene ist das durchaus ein sicheres Rasenspiel- und Arbeitsgerät!

Schnittergebnis
Das Rasenmähen bei üblicher Länge ist perfekt. Wir waren etwas skeptisch, was das umworbene Mähen bis zum Rand angeht. Aber: Der Rasenkamm funktioniert und liefert ein sauberes Ergebnis! Ohne Bedenken kann man an der Mauer oder Beeteinfassungen entlang fahren und anerkennend das Ergebnis bestaunen. Wir haben für unseren Test einen Teil unseres Rasen auf etwas mehr als 20 cm wachsen lassen. Auch diese langen Grashalme hat der Bosch einwandfrei geschnitten. Selbst feuchtes Gras hat der Bosch-Rasenmäher gemeistert. Top Schnittergebnis!

Reinigung & Wartung
Nach dem letzten Mähgang haben wir den Auffangkorb komplett entleert und ihn mit dem Handfeger gereinigt. Ab und zu sollte er zusätzlich mit dem Wasserschlauch abgespritzt werden. Sobald er dann wieder gründlich getrocknet ist, kann er wieder eingesetzt werden. Für die Reinigung des Geräts selbst haben wir ebenfalls den Handbesen verwendet. Damit kommt man an alle Stellen und der Rasenmäher kann sauber zur Aufbewahrung in die Garage.

Vorteile:
+ sensationelles Mähergebnis bis zum Rand
+ ergonomisch geformte Griffe
+ einfaches Handling durch das leichte Eigengewicht

Nachteile:
– Geräusch: Leiser wäre angenehmer
– Eigengewicht: Neigt bei vollem Mähkorb zum Kippen
– Volumen Mähkorb: 40 l sind nicht schlecht, etwas mehr wäre jedoch von Vorteil

Fazit
Der Bosch Rotak 37 ist ein echter Gewinn für Rasen und Rücken. Das Mähen mit den ergonomischen Griffen und dem spitzenmäßigen Mähergebnis macht einfach nur Spaß! Dem leichten Eigengewicht konnten wir sowohl einen Vor-, als auch einen Nachteil abgewinnen. Der Rasenmäher lässt sich sehr leicht steuern und auch sehr einfach um Bäume lenken. Allerdings hat das leichte Gewicht auf seine Tücken. Wenn der Mähkorb ziemlich voll ist, muss man beim Navigieren aufpassen, dass der Rasenmäher nicht umkippt. Diese genannten Kritikpunkte sollten jedoch nicht vom Kauf abhalten. Der Rotak 37 ist mehr als empfehlenswert. Daher vergeben wir auch die Topnote 5! Der Rasenmäher hat uns in allen Punkten überzeugt und wir empfehlen ihn sehr gerne weiter!

Anzeige

VergleichTop.de
Logo