Ultrasport Basic 250 im Test: Ultrasport Crosstrainer Basic 250 Testbericht

Ultrasport Basic 250 im TestViele wünschen sich ein Trainingsgerät für zu Hause, das stabil ist, ein effektives Training ermöglicht und Abwechslung bietet. Doch die Crosstrainer vieler Hersteller sind kostspielig. Die Firma Ultrasport dagegen bietet mit dem Basic 250 ein sehr günstiges Einsteigermodell. Wir haben getestet, ob es trotz des geringen Preises beim Fitnesstraining überzeugen kann.

Anzeige

Verpackung und Lieferumfang
Das Fitnessgerät wird in Einzelteilen in einem stabilen Karton geliefert. Der ist zwar groß, passte aber problemlos in den Kofferraum. Das Gewicht des Basic 250 beträgt 28 Kilo.

Aufbau
Der Crosstrainer muss vom Kunden zusammengebaut werden, was sich allerdings nicht all zu schwierig gestaltet. Leider konnten wir dabei schon einen Minuspunkt ausmachen. Die Anleitung ist schwer verständlich, die Bilder sind klein. Trotzdem klappte die Montage in einer halben Stunde.

Verarbeitung und Design
Der Basic-250-Crosstrainer präsentiert sich in einer sehr simplen Bauweise aus einfachen Metallrohren, die aber gut verarbeitet sind und stabil wirken. Das Modell ist in der Farbe Schwarz erhältlich.

Handhabung und Komfort
Der Crosstrainer verfügt über einen Trainingscomputer mit simplen Grundfunktionen. Angezeigt werden die Distanz, Geschwindigkeit und die Trainingsdauer sowie die Kalorien, die während der Fitnesseinheit verbraucht werden. Leider wirkt der Sattel auf Dauer hart und unbequem. Ebenfalls negativ zu bewerten, ist das Rädchen zum Einstellen des 4-stufigen Widerstandes, das so ungeschickt angebracht ist, dass wir jedes Mal das Training unterbrechen mussten, um den Widerstand einzustellen.

Funktionalität
In unserem Test fällt das Modell von Ultrasport aus dem Rahmen, da es eine Mischung aus einem Fahrradheimtrainer und einem Crosstrainer darstellt. Es besitzt Schwungstangen für die Arme, die feststellbar sind, einen Sattel und rundlaufende Trittflächen. Dadurch ergeben sich verschiedene Trainingsmöglichkeiten, denn man kann den Basic 250 stehend und sitzend als Crosstrainer oder Standfahrrad nutzen. Das klappte bei uns im Test auch alles sehr gut, wobei das Gerät manchmal etwas wackelig wirkte. Das Maximalgewicht ist mit 110 Kilo angegeben, was den Crosstrainer für sehr schwere Menschen leider unbrauchbar macht.

Haltbarkeit & Stabilität
Der Ultrasport Basic 250 ist stabil und haltbar, wackelte aber beim Training manchmal leicht. Einige Schrauben müssen regelmäßig nachgezogen werden.

Anzeige

Platzbedarf
Mit seiner geringen Größe kann dieses Modell in unserem Test Punkte sammeln. Durch das geringe Gewicht lässt es sich außerdem leicht verschieben und nach dem Training platzsparend verstauen. Die Armstangen schwingen allerdings sehr aus, deshalb lässt es sich mit diesem Crosstrainer nicht direkt vor einer Wand oder Möbelstücken trainieren.

Vorteile:
+ platzsparend und leicht
+ eines der günstigsten Trainingsgeräte im Test
+ Trainingscomputer mit Grundfunktionen
+ mehrere Funktionen durch Sattel und feststellbare Schwungstangen

Nachteile:
– manche Schrauben lösen sich
– wackelt beim Training
– nur 4 Widerstandsstufen
– Rädchen zum Einstellen des Widerstandes schlecht erreichbar
– unbequemer Sattel
– nur bis 110 Kilo belastbar

Fazit
Der Basic 250 von Ultrasport ist eines der günstigsten Trainingsgeräte in unserem Test, was sich in einer langen Liste von Nachteilen widerspiegelt. So bietet der Crosstrainer nur wenig Komfort, der Widerstand ist nur 4-stufig einstellbar und die Funktionen des Trainingscomputers begrenzt. Schade ist auch die geringe Belastbarkeit, denn gerade schwere Menschen wollen oft mit Crosstrainern gelenkschonend trainieren. Doch auch Vorteile hat der Basic 250, die ihn für manche Menschen sicher interessant machen. Da ist der sehr geringe Platzbedarf zu nennen oder auch die Möglichkeit, ihn auch als Standfahrrad zu nutzen. Wir empfehlen dieses Trainingsgerät für leichte bis mittelschwere Personen, die beim Training Abwechslung suchen und nur sehr wenig Platz zur Verfügung haben.

Gesamtbewertung: 3,5 Sterne

Anzeige

VergleichTop.de
Logo