Christopeit CS 5 im Test: Christopeit Crosstrainer CS 5 Testbericht

Christopeit CS 5 im TestMit einem Crosstrainer für zu Hause lassen sich Ausdauer und auch Kraft in den Beinen gelenkschonend und effizient trainieren. Die Herstellerfirma Christopeit bietet mit dem CS 5 ein Modell im unteren Preissegment an. Wir haben getestet, ob sich die Anschaffung dieses Trainingsgeräts auf Dauer auszahlt.

Anzeige

Verpackung und Lieferumfang
Der CS 5 wird in mehreren Einzelteilen geliefert, die mit dem beigelegten Werkzeug zusammengeschraubt werden müssen. Eine Aufbau- und Bedienungsanleitung liegt der Verpackung bei. Das Liefergewicht liegt bei 44 Kilo, wovon 4 Kilo Verpackung und Zubehör ausmachen.

1

Aufbau
Mit zwei Personen klappte der Aufbau bei uns sehr gut, wobei die Aufbauanleitung und die Hinweisaufkleber an den Bauteilen weiterhalfen. Alleine dauerte der Aufbau etwas länger, war aber ebenfalls möglich.

Verarbeitung und Design
Der CS 5 von Christopeit ist einfach, aber solide verarbeitet. Die Konstruktion besteht aus einem Kunststoffgehäuse, Metallrohren und langlebiger Mechanik. Der vordere Holm wirkt wackelig, wird aber von zahlreichen Schrauben unterstützt. Zur Auswahl stehen mehrere Farben: Rot, Silber und Weiß.

3

Handhabung und Komfort
Für eine individuelle Anpassung auf einzelne Nutzer sorgen beim CS 5 verstellbare Fußschalen, die für jeden Nutzer eingestellt werden können. Der 8-stufige Trainingswiderstand des Crosstrainers lässt sich über eine Drehschraube am Holm manuell einstellen. Die niedrigste Stufe ist sehr leichtgängig und wurde bei uns nur wenig genutzt. Zwar gibt der Hersteller einen elliptischen Bewegungsablauf an, wir empfanden die Bewegung aber eher als kreisrund.

Funktionalität
Der Christopeit CS 5 verfügt über eine 9-Kilo-Schwungscheibe und eine verschleißfreie Magnetbremse, die für ausreichenden Widerstand sorgen. Schwerere Menschen werden sich freuen zu hören, dass der CS 5 außerdem bis 150 Kilo belastbar ist. Bei starkem Armeinsatz von kräftigen Personen haben wir aber bemerkt, dass der vordere Holm anfängt zu wackeln. Am Griffbügel über dem Display lässt sich die Herzfrequenz über die eingebauten Sensoren messen. Schade finden wir, dass man so immer nur eine Momentaufnahme erhält. Denn die meisten werden ihre Arme mitbenutzen wollen und die Hände an die Schwungstangen legen, an denen keine Messung möglich ist. Über ein Display werden die Herzfrequenz, die Dauer des Trainings, der Kalorienverbrauch und die zurückgelegte Strecke angezeigt. Eine Speicherung von Gewicht, Alter, Geschlecht oder Trainingsdaten ist nicht möglich.

9

Anzeige

Haltbarkeit & Stabilität
Der CS 5 von Christopeit fiel im Test durch lautes Quietschen und Knarren auf. Das lässt sich schon beim Aufbau verhindern, indem man das Schmierfett vor dem Zusammenstecken der Teile gut verteilt, geräuschdämpfend wirkt auch eine Unterlegmatte. Die Schrauben des vorderen Holms müssen oft nachgezogen werden, da sie sich rasch lösen. Im Großen und Ganzen ist der CS 5 lange haltbar und stabil.

8

Platzbedarf
Auch der CS-5-Crosstrainer zeichnet sich durch seinen geringen Platzbedarf aus. Die Armgriffe und der Fußteil schwingen nur wenig aus, das Trainingsgerät ist insgesamt sehr schmal. Dadurch lässt es sich unauffällig in einer Nische verstauen.

Vorteile:
+ bis 150 Kilo belastbar
+ geringer Platzbedarf
+ eines der preiswertesten Geräte im Test
+ Herzfrequenzkontrolle, Anzeige von Trainingsdauer und Kalorienverbrauch

Nachteile:
– Schrauben lösen sich teilweise rasch
– Holm wackelte bei kräftigen Personen
– knarrt und quietscht
– eigene Daten können nicht gespeichert werden

2

Fazit
Der CS 5 von Christopeit ist sehr preiswert und ein gutes Einsteigermodell für alle, die nur wenig ausgeben wollen. Positiv finden wir, dass das Gerät nur wenig Platz einnimmt. Ebenfalls klasse ist die Anzeige von Puls, Kalorienverbrauch und Trainingsdauer. Belastbar ist der Crosstrainer angeblich bis 150 Kilo, der wackelige Holm macht uns da aber skeptisch. Negativ waren die lauten Quietschgeräusche bei einigen der Crosstrainer. Trotzdem macht der CS 5 einen stabilen und haltbaren Eindruck. Wir empfehlen ihn Einsteigern, die zunächst nur wenig investieren wollen und dafür kein Hightechtrainingsgerät erwarten.

Gesamtbewertung: 3,5 Sterne

Anzeige

VergleichTop.de
Logo