Bomann DU 654 im Test: Bomann Dunstabzugshaube DU 654 Testbericht

Bomann DU 654 im TestDie Edelstahl-Abzugshaube Bomann DU 654 macht optisch einen richtig guten Eindruck, sie wartet außerdem mit 3 Schaltstufen und einer integrierten LED-Beleuchtung auf. Mit einer Abluftleistung von maximal 500 m3/h lässt sie sich sowohl im Umluft- als auch im Abluftbetrieb nutzen. Was leistet das Gerät im Praxis-Test?

Keine Produkte gefunden.

Verpackung und Lieferumfang
Die Dunstabzugshaube kommt als zweiteiliger Teleskopschacht im handelsüblichen gepolsterten Karton in unser Haus. Sie ist mit einer Schutzfolie versehen. Die 2 LED-Leuchten sind integriert, außerdem liegt ein 5-lagiger Alu-Dunstfilter bei sowie genügend Befestigungsmaterial und eine Bohranleitung. Zum Lieferumfang gehören weiterhin ein Anschlussstutzen und ein Anschlussschlauch, beides für den Abluftbetrieb.

Verarbeitung & Design
Das optisch ansprechenden Edelstahlgerät macht auf dem ersten Blick einen guten Eindruck. Die Bleche könnten eventuell etwas dicker sein, doch für den günstigen Preis sind sie völlig in Ordnung. Mit einer Breite von 60 cm passt die Bomann DU 654 genau über unseren Einbauherd. Nach der Montage freuen wir uns über die visuelle Aufwertung unserer Küche, den die formschöne Wandhaube mit ihrem leicht geschwungenen Glasschirm bietet.

Ausstattung und Funktionen
Die 49 x 60 x 101 cm große Abzugshaube von Bomann lässt sich sowohl als Abluft- als auch als Umluftgerät nutzen. Wir planten, zunächst ihre Abluftfunktion testen, und konnten daher gut auf die für den Umluftbetrieb benötigten zwei Kohlefilter warten, die wir zu diesem Zweck nachbestellen mussten. Zur Montage nutzten wir also den von 50 cm bis auf 2 m dehnbaren, flexiblen Abluftschlauch und den Anschlussschutzen mit seinen praktischen Rückschlagklappen. Der Luftaustritt besitzt einen Durchmesser von 120 mm.

Vor der ersten Inbetriebnahme schalteten wir erst einmal die beiden LED-Lampen unserer Wandhaube ein. Danach testeten wir die dreifach verstellbare Saugfunktion mit ihrer maximalen Leistung von 500 m3/h. Die untere Schaltstufe leistet 320 m3/h und die mittlere 400 m3/h. Die zugehörigen Schalter befinden sich gut sichtbar im Frontbereich des Geräts.

Bedienung und Komfort
Die satten 122 Watt dieses Geräts leisteten im Test gute Arbeit. Die einzelnen Saugstufen liegen bezüglich ihrer in der Praxis spürbaren Leistung eng beieinander, auch die Lautstärke ist relativ ähnlich. Die Dämpfe unseres Mittagessens zogen zuverlässig durch den Schacht ab, spätestens, als wir auf volle Leistung stellten. Die beiden Kohlefilter, die auf unserer Nachbestellung zwei Tage später bei uns ankamen, sorgten für einen angenehmen Umluftbetrieb, der einen Großteil der Gerüche filterte.

Die Bedienknöpfe dieser Abzugshaube sind bequem erreichbar und aufgrund ihrer Lage im Frontbereich des Geräts auch gut einsehbar. Allerdings hätten sie ruhig etwas größer ausfallen können.

Die LEDs strahlen ein bläuliches, kühles Licht aus. Für ohnehin eher helle Küchen reichen diese Lampen völlig aus. Wer es noch heller haben möchte, sollte für eine Zusatzbeleuchtung sorgen. Wenn die Lampen nicht mehr funktionieren, können sie komplett ausgetauscht werden.

Keine Produkte gefunden.

Saugleistung
Die dreistufige Saugleistung stellt uns völlig zufrieden. Eventuell wäre eine größere Abstufung wünschenswert, um bei leichten Dämpfen eine geringere Geräuschkulisse zu genießen. Bei kräftigem Dampf hingegen sind wir im Test sehr zufrieden gewesen.

Lautstärke
Der Hersteller gibt die Geräuschskala der drei Regelstufen mit 50 dBH, 55 dBA und 58 dBA an. Bei einer kräftigen Lüfterleistung handelt es sich um recht normale Werte, im unteren Einstellungsbereich dürfte es ruhig etwas leiser zugehen. Wir konnten uns in unserem Test auch in der höchsten Stufe noch gut miteinander unterhalten, im Dauerbetrieb wird das Geräusch allerdings etwas lästig.

Reinigung
Edelstahl und Glas sind zwei Materialien, die eines gewissen Pflegeaufwands bedürfen. Auf den Oberflächen zeichnet sich jeder Fingerabdruck dauerhaft ab, außerdem wirkt Edelstahl wie eine Art Staubmagnet. Mit den passenden Pflegemitteln fiel uns die Reinigung allerdings ganz leicht: Auf den glatten, unverwinkelten Oberflächen ist das Putzen mit Edelstahl- und Glasreiniger schnell erledigt. Den Aluminium-Dunstfilter konnten wir ganz einfach ausbauen und in die Spülmaschine stecken – einen Waschgang später war er wieder einsatzklar!

Vorteile:
+ ansprechendes Design aus Edelstahl und Glas
+ 3 Saugleistungsstufen
+ 500 m3/h Saugleistung
+ starke 122 Watt
+ sowohl im Abluft- als auch im Umluftbetrieb einsetzbar
+ mit integrierter LED-Beleuchtung
+ Befestigungs- und Anschlussmaterial enthalten
+ sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis

Nachteile:
– exklusive der beiden Kohlefilter für den Umluftbetrieb
– dünne Edelstahlbleche verbeulen leicht
– drei Regelstufen mit geringem Leistungsabstand
– LEDs könnten kräftiger leuchten

Fazit
Das ästhetische Design aus Edelstahl und Glas überzeugte uns sofort. Die Bomann DU 654 ist noch dazu preisgünstig zu haben. Im Test bereitete uns vor allem die gute Saugleistung Freude, aber auch die einfache Reinigung des Geräts ist ein satter Pluspunkt. Für die Montage liegt einfach alles bei, nur die beiden Kohlefilter für den Umluftbetrieb nicht. Mit einer helleren Beleuchtung und einer leiseren untersten Regelstufe hätte uns das Gerät noch etwas besser gefallen. So geben wir 4 von 5 Punkten für eine Abzugshaube, die ihren Job voll erfüllt und auch dem Auge etwas zu bieten hat!

Keine Produkte gefunden.

VergleichTop.de
Logo