Braun Series 3 350cc im Test: Braun Elektrorasierer 350cc Testbericht

Braun Series 3 350cc im TestGlatt wie ein Kinder-Popo, mit diesem Versprechen werben Hersteller von Elektrorasierern schon mal für ihre Produkte. Doch können die Geräte, insbesondere die im günstigen Preissegment angebotenen, diese Versprechen halten? Für die Beantwortung bedienten wir uns des Braun Series 3 350cc, den wir einem eingehenden Test unterzogen.

Anzeige

Verpackung und Lieferumfang
Beim ersten Blick überraschte uns die Verpackungsgröße. Für einen kleinen, handlichen Elektrorasierer war diese recht groß geraten. Doch der Inhalt rechtfertigt diese, denn zum Lieferumfang des Braun Series 3 350cc gehört eine Reinigungsstation, die mit dem Ladegerät des Rasierers gekoppelt ist. Als Erstausstattung liegen 2 Reinigungskartuschen bei.

Verarbeitung und Design
Bei der Verarbeitung wird die Firma Braun ihren eigenen hohen Qualitätsansprüchen gerecht. Der Braun Series 3 350cc ist ergonomisch geformt. Dadurch liegt er leicht in der Hand. In Fragen der Optik braucht sich das Gerät im Vergleich mit teureren Produkten nicht verstecken.

Handhabung & Komfort
Der Braun Series 3 350cc verfügt über das innovative Triple Action Free Float System. In einem fixen Scherkopf sind drei weitere Scherköpfe integriert, die jeder über eine eigene Aufhängung verfügen. Dieses System überzeugte ab der ersten Rasur. Insbesondere im Halsbereich und direkt unter dem Unterkieferknochen wurden die Barthaare sauber entfernt, da sich die Scherköpfe den unterschiedlichen Konturen hervorragend anpassten. Auch längere Barthaarstoppel rasierte der Braun Series 3 350cc in einem Zug ab. Der eingebaute Langhaarschneider kam im Test nicht oft zum Einsatz. Wenn dann aber doch, gelang ein sauberer Schnitt. Als besonders komfortabel empfanden wir die Reinigungsfunktion und den Ladevorgang des Gerätes.

Anzeige

Gründlichkeit & Rasur
Angesichts des günstigen Preises hatten wir zunächst Vorbehalte bezüglich des Erfolges der Rasur. Heute können wir sagen, die Werbung verspricht nicht zu viel. Sicher auch dank der Verwendung von Präzession-Komfort-Klingen dauerte die morgentliche Rasur nur wenige Minuten. Die Haut fühlte sich sanft und glatt an. Hautrötungen, die früher teilweise nach einer Rasur auftraten, entstanden während des Tests nicht.

Lautstärke
Dass es sich beim Braun Series 3 350cc um einen Elektrorasierer der unteren Preisklasse handelt, merkten wir beim Rasieren in der Lautstärke. Die Lautstärke ist aber nicht nur beim eigentlichen Rasieren ein Manko. Auch die automatische Reinigung erfolgt sehr lautstark.

Akkulaufzeit
Hier präsentiert sich der Braun Series 3 350cc als äußerst leistungsstark. Die Akkulaufzeit beträgt 45 Minuten und reicht somit für durchschnittlich 9 Rasuren. Und auch die Ladezeit des Akkus lässt keine Wünsche offen. Während der Testphase mussten wir den Akku zweimal komplett aufladen. Dies dauerte jeweils nur eine Stunde, wie auch vom Hersteller versprochen. Überzeugt hat uns die angebotene Schnellladefunktion. Innerhalb von 5 Minuten wird der Akku so aufgeladen, dass die Kraft für eine ausführliche Rasur reicht. Diese Funktion mussten wir im Test gleich mehrmals nutzen, da der Rasierer nur selten in die Ladestation gesteckt wurde. Der Grund dafür lag darin, dass die Firma Braun in die Ladestation gleichzeitig eine Reinigungsstation integriert hat.

Reinigung
Der Reinigung des Elektrorasierers wird oft keine große Bedeutung beigemessen. Ab und zu schnell ausgeklopft oder unter fließendem Wasser gereinigt, mehr Zeit wird meist nicht investiert. Beim Braun Series 3 350cc hätten wir dies auch getan, wäre da nicht die ins Ladegerät integrierte Cleaner-Station gewesen. So erfolgte bei jedem Ladevorgang automatisch eine Reinigung. Wünschenswert wäre es, wenn seitens des Herstellers die Option eingebaut würde, entscheiden zu können, wann die Reinigung durchgeführt werden soll.

Vorteile:
+ sehr gute Konturanpassung beim Rasieren dank des Triple Action Free Float System
+ sehr gutes Preis-/ Leistungsverhältnis
+ Cleaner-Station
+ leistungsstarker Akku mit kurzer Aufladezeit

Nachteile:
./. relativ laut
./. Reinigung erfolgt immer beim Ladevorgang
./. regelmäßig anfallende Folgekosten durch Nachkauf von Reinigungskartuschen

Fazit:
Insgesamt waren wir vom Braun Series 3 350cc überzeugt. Die drei unabhängig arbeitenden Scherköpfe sorgten für eine gründliche Rasur. Die Leistungskraft des Akkus überraschte uns immer wieder positiv. Die Sorge angesichts des günstigen Preises, dass dieser mit Hautentzündungen oder übermäßig langen Rasuren bezahlt werden müsste, wurde nicht bestätigt. Die doch starke Lautstärke des Gerätes blieb während des Tests gewöhnungsbedürftig. Die Reinigungs-Station empfanden wir als nette Zusatzleistung, insbesondere bei dem Preis. In unserer Gesamtbeurteilung erhält der Braun Series 3 350cc vier Sterne.

Anzeige

VergleichTop.de
Logo