Braun Series 7 795cc-3 im Test: Braun Elektrorasierer 795cc-3 Testbericht

Braun Series 7 795cc-3 im TestWir haben den Braun Elektrorasierer der Serie 7 795cc-3 einem mehrwöchigen Test unterzogen. In anderen Berichten ist zu lesen, dass das Model der Firma Braun angeblich zu laut ist, sehr ungenau schneidet und eher unhandlich in der Handhabung. Um diesen Dingen auf den Grund zugehen, haben wir ihn täglich angewendet und sind zu folgender objektiven Beurteilung gekommen.

Anzeige

Das Aussehen
Der Braun Series 7 795cc-3 kommt sehr kompakt daher. Das Design ist elegant, er ist relativ klein und überzeugt durch eine übersichtliche Anordnung der Bedienelemente. Der Lieferumfang des Elektrorasierers enthält neben dem eigentlichen Gerät weiterhin die Ladestation, das Ladekabel, eine Transporttasche mit Zippverschluss, die Alkohol-Kartusche, eine kleine Bürste zum Reinigen des Rasierkopfes sowie ein Handbuch. Die Verpackung schmückt der portugiesische Startrainer des FC Chelsea London Jose Mourinho.

Qualität und Verarbeitung
Der Braun Series 7 795cc-3 besticht durch höchste Qualität und perfekte Verarbeitung. Er zählt nicht umsonst zu den beliebtesten Elektrorasierern und dies obwohl er bei weitem kein billiges Produkt ist, welches wir uns einfach mal zwischen durch kaufen würden. In unserem Test hat unsere insbesondere die Robustheit überzeugt. Der Rasier ist uns während unserer Testphase mehrfach aus der Hand geglitten und relativ hart auf dem Boden aufgeschlagen. Bis auf eine kleine Schramme am Gehäuse hat er keinerlei Schaden genommen. Die Funktionsweise wurde dadurch nicht beeinträchtigt.

Handhabung und Komfort
Der Braun Rasier besticht durch seine einfache Handhabung, die übersichtliche Anordnung der Bedienelemente und liegt dazu noch sehr gut in der Hand. Wir haben absolut keine Schwierigkeiten gehabt, den Elektrorasierer ohne vorherigen Blick ins Handbuch zu nutzen. Der 7 795cc-3 Series kann in verschiedenen Komforteinstellungen genutzt werden, abgestimmt auf Bartwuchs und die Gesichtspartie, die gerade rasiert werden soll. Die Anzeige des Komfortmodus erfolgt durch verschiedene Farbgebungen am Ein- und Ausschalter. Daneben befinden sich die Plus- und Minusknöpfe, mit welchen der Modus eingestellt werden kann. Der Rasierkopf, der nach zirka 18 Monaten ausgetauscht werden muss, besteht aus zwei Scherenelementen und einem Vibrationsteil, welches die Haare aufrichten soll. In unserem Test hat sich gezeigt, dass dies relativ gut funktioniert, wobei wir in der Halsgegend etwas stärker drücken mussten. Bekanntlich sind die Haare an diesen Stellen etwas härter. Von Zeit zu Zeit hat sich der Braun dabei etwas schwer getan. Als ernstes Manko kann diese kleine Schwäche jedoch nicht bezeichnet werden. Der Rasier ist übrigens auch ohne Dockingstation aufladbar. Das mitgelieferte Kabel passt sowie zur Ladestation, als auch zum Rasier direkt. Dies ist sicher gegenüber der Konkurrenz, die oft mit zwei Kabel arbeiten, ein absoluter Pluspunkt.

Anzeige

Gründlichkeit und Rasur
Je nach Bartwuchs lässt sich über den Komfortmodus die Intensität einstellen. Wir haben festgestellt, dass der Braun 7 795cc-3 sich am besten für Männer eignet, die sich maximal nach drei Tagen rasieren. Mit einem 3-Tage-Bart hat der Braun keinerlei Probleme. Längere Haare hingegen stellen ihn schon vor Schwierigkeiten. Die Haare werden eingewickelt und letztendlich fast ausgerissen. Die Genauigkeit des Models ist überzeugend. Wer einen Teil des Bartes stehenlassen möchte, kann ohne große Schwierigkeiten genaue Konturen erreichen. Es ist nur ein geringes Nachrasieren notwendig.

Die Lautstärke
Was in anderen Testberichten bemängelt wurde, konnten wir überhaupt nicht feststellen. Der Braun Series 7 795cc-3 läuft in allen Komforteinstellungen in der gleichen, ruhigen Lautstärke. Selbst beim Drücken im Halsbereich war lediglich eine minimale Abweichung auszumachen.

Die Akkuladezeit
Aus unserer Sicht absolut in Ordnung. Der Akku ist nach zirka 30 Minuten komplett aufgeladen. Wir haben in unserem Test 25 Rasuren am Stück ohne einen einzigen Nachladevorgang geschafft.

Die Reinigung
Das Gerät kann per Hand oder automatisch gereinigt werden. Der Säuberungsvorgang dauert ungefähr 25 Minuten und kann je nach Verschmutzungsgrad eingestellt werden. Wir empfehlen, den Rasier nach jeder dritten Rasur gründlich zu reinigen. Am einfachsten ist dies per Hand innerhalb einer Minute geschehen, in dem der Rasierkopf abgenommen und die Haare mit der Bürste entfernt werden. Dass der Braun bei der Selbstreinigung einen leichten Zitronenduft versprüht halten wir jedoch für eine unnötige Spielerei, die sich am Ende negativ auf den Preis auswirkt.

Die Pluspunkte
+ leichte Handhabung
+ Lange Akkuhaltezeit
+ Übersichtliche Anordnung der Bedienelemente
+ Relativ hohe Schnittgenauigkeit
+ Aufladung ohne Dockingstation möglich.

Die Minuspunkte
– Probleme beim Schneiden längerer Haare ab drei Tagen
– Leichte Schwierigkeiten im Halsbereich bei harten Haaren
– Keine 100prozentige Schnittgenauigkeit
– (über den Preis lässt sich bekanntlich immer streiten)

Das Fazit
Der Elektrorasierer der Braun Series 7 795cc-3 gehört nach unserer Einschätzung zu den besseren Modellen am Markt. Wir haben das Gerät einem Langzeittest ausgesetzt und können abschließend mit gutem Gewissen eine Kaufempfehlung aussprechen.

Anzeige

VergleichTop.de
Logo