Braun Series 3 320s-4 im Test: Braun Elektrorasierer 320s-4 Testbericht

Braun Series 3 320s-4 im TestNassrasierer oder Trockenrasur? Vor dieser Frage steht jeder junge Mann, wenn die Barthaare beginnen, stärker zu sprießen. Dabei entscheiden sich immer mehr für einen Elektrorasierer. Aber wie gut gelingt mit den sogenannten Einsteigermodellen eine gründliche und hautschonende Rasur? Unter diesem Gesichtspunkt testeten wir den Braun Series 3 320s-4.

Anzeige

Verpackung und Lieferumfang
Der Braun Series 3 320s-4 ist solide in einem umweltfreundlichen Pappkarton verpackt. Mit Reinigungsbürste, Ladekabel, Schutzkappe und Ölfläschen liegen alle für den Erhalt der Leistungsfähigkeit des Rasierers erforderlichen Zubehörteile der Verpackung bei.

Verarbeitung und Design
Auf den ersten Blick macht der Rasierer im Hinblick auf seine Verarbeitung keinen guten Eindruck. Dies mag aber vorrangig daran liegen, dass überwiegend Plaste verarbeitet wurde. Dies sorgt auch dafür, dass der Braun Series 3 320s-4 trotz seiner schlanken Form sehr unscheinbar daher kommt.

Handhabung & Komfort
Wie alle Braun-Rasierer liegt der Braun Series 3 320s-4 gut in der Hand. Um einen optimalen Rasurerfolg zu erlangen, mussten wir bei der Rasur allerdings immer darauf achten, dass wir ihn im rechten Winkel zu unserer Haut hielten. Bezüglich der Reinigung und der Aufladung des Rasierers bedarf es keines großen Zubehörs. Das Ladekabel ist schnell in die Steckdose gesteckt und die Haare mittels Reinigungsbürste beseitigt. Der Langhaarschneider ist so an der Rückseite des Gerätes angebracht, dass er während der Rasur schnell und einfach eingeschaltet werden kann.

Gründlichkeit & Rasur
Während der ersten Rasuren überzeugte uns der Braun Series 3 320s-4 nicht. Es benötigte einige Zeit, bis wir uns daran gewöhnt hatten, das Gerät im richtigen Winkel zu halten. Insbesondere an den bekannt schwierigen Hautpartien unterhalb des Kinns mussten wir teilweise mehrfach nachrasieren. Hier wünschten wir uns die in höherwertigen Modellen verwendeten Präzesionsklingen. Aber auch ohne diese wurden im Laufe des Tests unsere Rasurerfolge besser. Dank des im Rasierer eingebauten Triple-Action-Free-Float-System gelang es uns, selbst den 3-Tage-Bart sauber abzurasieren. Die Haut fühlte sich meist glatt und weich an. Über Hautirritationen mussten wir nicht klagen. Hier machte sich positiv das in der Scherfolie verwendete Senso-Foil-System bemerkbar. Den Langhaarschneider nutzten wir nicht nur zum Kürzen der Kotletten. Mit ihm ließen sich auch etwas länger geratene Barthaare auf die optimale Rasierlänge stutzen.

Anzeige

Lautstärke
Der Braun Series 3 320s-4 arbeitet relativ ruhig, so dass gerade die morgendliche Rasur sehr entspannt verlief.

Akkulaufzeit
Wie alle Braun-Rasierer verfügt dieses Modell über einen sehr leistungsstarken Akku. Dieser benötigt für die volle Aufladung nur eine Stunde. Mit der Kapazität von 45 Minuten gelingen 10-12 komplette Rasuren. Von der LED-Anzeige (eine Leuchte) kann angesichts des Preises nicht mehr verlangt werden. Zumindest konnten wir rechtzeitig erkennen, wann wir den Rasierer an die Stromversorgung zum Aufladen anschließen mussten. Schön, dass dafür keine extra Ladestation erforderlich ist. Darüber hinaus kann der Akku durch eine Schnellladung (5 Minuten) für eine vollständige Rasur stark gemacht werden.

Reinigung
Gereinigt werden kann der Braun Series 3 320s-4 sehr einfach. Der Scherkopf ist schnell abgenommen und ausgeklopft. Für die Entfernung der verbliebenen Resthaare nutzten wir dann die Reinigungsbürste. Der Rasierer kann aber auch unter fließendem Wasser gereinigt werden, da das Gerät wasserdicht versiegelt ist. Damit der Scherkopf dauerhaft seine Arbeit leisten kann, empfiehlt sich nach der Nassreinigung, etwas Öl auf den Scherkopf zu geben und den Rasierer danach kurz in Betrieb zu nehmen.

Vorteile:
+ leistungsstarker Akku
+ günstiger Preis
+ einfache Reinigung
+ hautschonende Rasur

Nachteile:
./. schlechtes Rasurergebnis bei flach anliegenden und längeren Haaren
./. keine optimale Rasur
./. einfache Verarbeitung

Fazit
Nach ersten Schwierigkeiten gelang die tägliche Rasur gründlich und hautschonend. Allerdings gelang dies selten in einem Zug. Bei längeren Haaren mussten wir teilweise zunächst den Langhaarschneider verwenden, was die gesamte Rasur deutlich verlängerte. Angesichts des sehr günstigen Preises kann aus unserer Sicht aber auch kein höherwertiges Rasurergebnis erwartet werden. Gerade als Einstiegsmodell für alle, die über keinen zu starken Bartwuchs verfügen, können wir den Rasierer empfehlen. Im Gesamtergebnis erhält der Braun Series 3 320s-4 allerdings nur 3 Sterne.

Anzeige

VergleichTop.de
Logo