Philips HQ 6990/16 im Test: Philips Elektrorasierer HQ 6990/16 Testbericht

Philips HQ 6990/16 im TestWenn es ums Rasieren geht, dann streiten sich die Gelehrten; der Eine schwört auf die klassische Nassrasur, der Andere bevorzugt die Trockenrasur. In unserem Test „Elektrorasierer“ haben wir uns hierzu einmal den Philips HQ 6990/16 angeschaut und auf Herz und Nieren geprüft.

Anzeige

Verpackung & Vorbereitung
Wie nicht anders zu erwarten, kommt das Gerät mit einer handlichen, stabilen Verpackung daher. Als namenhafter Hersteller weiß Philips, was er seinen Kunden schuldig ist. Auspacken, Ladekabel wie beschrieben einstecken und nach rund einer Stunde kann die Rasur in Angriff genommen werden. Die blinkende LED gibt Auskunft darüber, ob der Philips HQ 6990/16 schon genug „Saft“ hat, um zu starten. Leuchtet sie beständig, steht der Enthaarung nichts mehr im Wege.

1

Design
Was will man von einem Trockenrasiere mit Rotationsscheren in punkto Design erwarten? Man kann den tiefen Teller nicht neu erfinden. Der Philips HQ 6990/16 hat ein klassisches, robustes Erscheinungsbild, nichts, was wirklich neu wäre aber auch nichts, was wirklich „billig“ oder abgedroschen wirkt. Für seine Preislage absolut angemessen.

Verarbeitung
Wie bei jedem Markengerät fällt auf, dass die Verarbeitung wirklich hochwertig ist. Da wackelt nichts, da gibt es keine unsicheren Steckkontakte am Ladekabel, die Scherblätter sitzen stabil, der Ein-Schalter ist gut bedienbar und lässt sich kontrolliert bedienen. Insgesamt vermittelt uns das Gerät Philips HQ 6990/16 einen hochwertig verarbeiteten Eindruck.

3

Handhabung
Der Philips HQ 6990/16 liegt gut in der Hand, auch Umsteiger von der Nassrasur werden problemlos mit dem Gerät zurecht kommen. Griffig, auch bei „Verrenkungen“ während der Rasur überzeugt der Philips. Neu für den ehemaligen Nass-Rasierer dürfte sein, dass er nicht in Zügen, sondern in kreisenden Bewegungen rasieren muss. Die hochwertigen Scherblätter des HQ 6990/16 verrichten dann absolut ihre Dienste und hinterlassen ein gutes Rasur-Ergebnis – aber man muss es eben halt wissen. Auch anliegende Stoppeln werden gut von den kreisenden Messern erfasst, in unserem Test waren alle Männer angetan von dem Ergebnis. Einzig die Gewöhnung der Haut sollte hier erwähnt werden: Wenn man von der Nassrasur auf einen Trockenrasierer umsteigt, kann es durch die Scherenrasur zu Rötungen der Haut kommen. Dies ist jedoch keine Besonderheit des Philips HQ 6990/16. Nach ein bis zwei Wochen hat sich dieses Thema auch erledigt.

Anzeige

Gründlichkeit
Absolut top. In unserem Test glänzte dieses Gerät mit einer wirklich mehr als zufrieden stellenden Leistung. Ob Bartstoppeln bis 3 mm oder darüber hinaus, der HQ 6990/16 scheute sich nicht, die Haut rückstandsfrei zu scheren. Hier muss sich das Gerät aus dem Hause Philips wirklich nicht vor wesentlich teureren Geräten verstecken.

Lautstärke und Akkulaufzeit
Auch hier Daumen hoch für den Philips: Das dezente Surren ist nicht aufdringlich und auch morgens ohne weiteres zu ertragen. Unsere getestete Akkulaufzeit betrug etwa einen Aufladevorgang für 10 Rasuren. Es ist also absolut ausreichend, das Gerät einmal in der Woche ans Netz zu hängen.

Reinigung
Zur Reinigung des HQ 6990/16 wird einfach das Oberteil des Scherkopfes abgenommen, ausgeklopft und die Scherblätter mit der mitgelieferten Büste gereinigt. Das war es. Der Hersteller empfiehlt zusätzlich alle zwei Monate eine „Grundreinigung“ der Scherblätter, wozu sie etwas umständlich ausgebaut werden müssen. Etwas fummelig, aber für die Wartung des Gerätes sicher unumgänglich, da feinste Haarpartikel die Funktion schon beeinträchtigen können.

Pluspunkte
Ein gründliches Gerät, welches einfach zu bedienen ist. In seiner Preisklasse ist der Philips HQ 6990/16 fast unschlagbar. Angenehm fällt in unserem Test die lange Akkulaufzeit und der kurze Ladevorgang von rund einer Stunde auf.

Minuspunkte
Die Grundreinigung der Scherblätter ist etwas kompliziert und erfordert etwas Fingergeschick. Da dies jedoch nur etwa alle zwei Monate notwendig ist, kann das etwas vernachlässigt werden.

2

Fazit
Ein robustes und preiswertes Gerät. In unserem Test hat der Philips HQ 6990/16 alle Anforderungen mit Bravour bestanden. Eine klare Kaufempfehlung!


Anzeige

VergleichTop.de
Logo