Joby GorillaPod SLR Zoom im Test: Joby Stativ GorillaPod Testbericht

Joby GorillaPod SLR ZoomÜber einen bekannten bin ich auf die besonders flexiblen JOBY Gorillapod Klemmstative aufmerksam geworden. Herkömmlich Dreibeinstative kamen für mich bislang nicht in Frage, da sie mir zu schwer und zu sperrig waren, um sie unterwegs mitzunehmen, sodass mich das Prinzip der kleinen modernen Stative mit den biegsamen Beinen besonders angesprochen hat. Ich habe das Stativ allerdings hautsächlich für meine leichte Olympus PEN E-P3 Systemkamera und nicht für meine Canon EOS 1100D Spiegelreflexkamera zugelegt. Für 34,00 Euro habe ich das JOBY Gorillapod SLR-Zoom Klemmstativ im Internet gekauft. Obendrauf kamen jedoch noch einmal rund 30 Euro für einen Kugelkopf, der nicht im Lieferumfang inbegriffen war.

Anzeige

Verpackung & Zubehör

Das JOBY Gorillapod SLR-Zoom wird ohne Kugelkopf geliefert und ist mit unterschiedlichen Kugelköpfen kompatibel. Ich habe mich für den JOBY Gorillapod Ballhead entschieden. Der Kugelkopf ist nicht zwangläufig notwendig, da das Stativ über ein 1/4 Zoll Stativgewinde verfügt und ein 3/8 Zoll Adapter mitgeliefert wird.

Aussehen

Rein äußerlich unterscheidet sich das JOBY Gorillapod SLR-Zoom Klemmstativ deutlich von herkömmlichen Dreibein-Reisestativen. Jedes Stativbein besteht aus einer reihe gummierter, schwarz-grauer Kugelelemente, die sich flexibel um 360 Grad und in jede beliebige Richtung drehen lassen. Die kugelförmigen Füße sind vollständig gummiert.

Qualität & Verarbeitung

Für ein Stativ, welches lediglich rund 240 Gramm wiegt, ist die Qualität des JOBY Gorillapod SLR-Zoom erstaunlich hoch. Die Kugelelemente sowie die Gelenke sind sehr hochwertig verarbeitet und scheinen nicht so schnell auszuleiern. Auch der passend gekaufte Kugelkopf lässt sich ohne Schwierigkeiten anbringen.

Handhabung & Komfort

Das JOBY Gorillapod SLR-Zoom lässt sich in jeder beliebigen Form in Fototaschen und Rucksäcken verstauen. Mit lediglich 26 Zentimetern Gesamtlänge passt es zum Beispiel auch ohne Probleme in jeden Rucksack. Durch die flexiblen Stativbeine ist es, im Gegensatz zu herkömmlichen Dreibeinstativen, möglich das Stativ nicht nur auf sehr unebenen Untergründen aufzustellen, sondern es auch an Geländern, Stuhllehnen usw. einfach festzuklemmen, indem man die Stativbeine einfach umwickelt. Nahezu Alles kann somit verwendet werden, um die Kamera zu halten. Bei leichten Kameras genügt rein theoretisch ein Laternenpfahl und per Selbstauslöser lässt sich ein verwacklungsfreies Gruppenbild schießen. Die Beine sind so flexibel, dass es sehr gut als Tischstativ oder aber für die Makrofotografie verwendet werden kann. Das Gewicht des Klemmstativs ist nicht der Rede wert, sodass man es an sich immer und überallhin mitnehmen kann.

Anzeige

Stabilität & Belastbarkeit

Mit meiner Olympus PEN E-P3 Systemkamera reize ich das angegebene Maximalgewicht von drei Kilogramm nicht aus und das Stativ lässt sich in nahezu jeder beliebigen Position anklemmen, sodass sich zum Teil sehr interessante Perspektiven ergeben. Mit meiner 1100D samt Zoomobjektiv bin ich dagegen etwas vorsichtiger, aber solange man nicht versucht die Kamera an einem allzu schmalen Geländer anzuklemmen, hält auch sie in den meisten Fällen ohne abzusacken. Wie ein herkömmliches Dreibeinstativ aufgestellt, sind mir bereits einige gute und vor allem Verwacklungsfreie Aufnahmen gelungen.

Pluspunkte:

+ moderater Preis
+ äußerst flexibel einsetzbar
+ für leichtere SLR- und Systemkameras sehr stabil

Minuspunkte:

– kein Kugelkopf mitgeliefert
– bei schweren Zoomobjektiven hält es nicht überall

Mein persönliches Fazit

Das JOBY Gorillapod SLR-Zoom Klemmstativ ersetz mit Sicherheit kein großes Dreibeinstativ, doch ist man mit einem solchen auch nur halb so flexibel. Früher habe ich nie ein Stativ mitgenommen, da ich keine Lust hatte es zu transportieren, aber der Umgang mit dem Gorillapod macht soviel Spaß, dass ich gerne ein wenig Platz im Rucksack opfere. Unterwegs verwende ich es fast ausschließlich mit meiner Olympus PEN Systemkamera, aber daheim schraube ich auch schon mal meine Canon Spiegelreflexkamera drauf. Mit dem zusätzlichen Kugelkopf wird es zusätzlich zwar etwas teuerer, aber da man diesen nicht unbedingt benötigt, besitzt das Stativ alleine ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Daher gebe ich dem JOBY Gorillapod SLR-Zoom fünf Sterne.

Anzeige

VergleichTop.de
Logo