Steba RC 28 im Test: Steba Raclette Grill RC 28 Testbericht

Steba RC 28 im TestMit dem Raclette Grill RC 28 von Steba haben wir ein Modell der mittleren Preiskategorie eingehend getestet. Dieser Grill wird von Benutzern vor allem für seine großzügige Garfläche und die hervorragenden Grillergebnisse gelobt. Auch die Reinigung wird sehr positiv bewertet. Wird der Steba Grill seinen Ansprüchen in unserem Test gerecht werden und damit seinen Preis rechtfertigen?

Anzeige Sale

Verpackung und Lieferumfang
Das Gerät kommt sicher verpackt bei uns an und bringt das nötige Zubehör mit, um sofort mit dem Grillen loszulegen. So sind im Lieferumfang acht Pfännchen enthalten, die ausreichend Grillfläche für vier Personen bieten. Daneben wird ein Schaber mitgeliefert, mit dem sich das Überbackene ohne Kratzen von den Pfännchen entnehmen lässt. Wir waren zudem sehr zufrieden mit dem einfachen Aufbau des Geräts, da dem Benutzer eine aufwändige Montage erspart bleibt.

Verarbeitung und Design
Der RC 28 macht auf uns einen sehr stabilen und eleganten Eindruck. Dafür sorgen die hochwertigen Materialien der massiven Aluminium-Gussplatte sowie der glänzenden Metallfläche. Durch die Träger aus Edelstahl gewinnt der Grill einen stabilen Eindruck, was vor allem beim Grillen von größeren Fleischstücken auf der Garfläche von Bedeutung ist. Alle Teile des Grills sind sauber verarbeitet und sorgen für ein in sich stimmiges Design mit schwarzen und metallenden Elementen. Einzig allein die Regler für die Temperatur und der An- und Aus-Schalter setzen in kräftigem Rot einen farblichen Akzent. Durch das schlicht gehaltene Design passt der Grill von Steba damit hervorragend in jede Einrichtung.

Ausstattung und Funktionen
Als nächstes haben wir uns angeschaut, mit welchen Funktionen dieses Modell ausgestattet ist. Gerade beim Raclette Abend ist eine vielseitige Auswahl an Gemüse, Fleisch und Fisch willkommen, die unterschiedlich gegart werden sollten. Jede Person kann in ihren antihaftbeschichteten Pfännchen Gemüsesorten und vorgegartes Fleisch mit Käse überbacken und ihrer Kreativität dabei freien Lauf lassen. Die geräumige Grillplatte von 45×30 cm bietet zusätzlich die Möglichkeit, Steaks, Kottelets oder Fisch auf der geriffelten Seite mit Grillmuster zu garen oder Gemüse und Meeresfrüchte auf der glatten Hälfte zu braten.

Aufheizzeit
Der Raclette Grill von Steba kommt mit leistungsstarken 1400 Watt, die eine schnelle Aufheiz- und Garzeit versprechen. In unserem Test hat das Gerät bereits binnen weniger Minuten die gewünschte Temperatur erreicht. Ohne langes Warten können die Pfännchen im Raclette Grill überbacken bzw. Fleisch und Gemüse auf der Grillplatte gegart werden. Anhand der Kontrollleuchte können Sie erkennen, wann die Betriebstemperatur erreicht ist.

Anzeige Sale
Handhabung und Komfort
Ein Raclette Grill sollte einfach zu bedienen und gleichzeitig einen sicheren Grill-Spaß garantieren. Bei dem Modell von Steba wurde dazu auf unnötige Details verzichtet. Stattdessen überzeugt uns das Gerät durch seine benutzerfreundliche Oberfläche und die übersichtlicht gehaltene Gestaltung. Neben der Kontrollleuchte für die Temperaturanzeige befindet sich vorne der Ein- und Aus-Schalter sowie ein Temperaturregler für die stufenlose Einstellung der gewünschten Gartemperatur. Zudem ist das Gerät auch für den Raclette Abend mit kleinen Gästen geeignet, da die rutschfesten Füße für einen sicheren Stand auf dem Tisch garantieren. Zudem sind die Griffe der Metall-Pfännchen mit Plastik umzogen, wodurch Sie sich nicht verbrennen können. Einzig und allein ist uns das sehr kurze Stromkabel des Raclette Grills als negativ aufgefallen. Dadurch wird ein Verlängerungskabel unverzichtbar, wenn nicht eine Steckdose in der unmittelbaren Nähe ist.

Geschmack des Produktes
Wir haben in unserem Test sowohl Fleisch und Gemüse in den Pfännchen überbacken, als auch diverse Speisen auf der Grillfläche zubereitet. Durch die hohe Leistung des Geräts war alles innerhalb weniger Minuten verzehrbereit. Positiv aufgefallen ist uns hierbei insbesondere die gleichmäßige Bräunung des Käses in den Pfännchen, aber auch der Würstchen, Steaks und Spieße auf der Grillfläche. Das Fleisch wurde wie auf einem klassischen Grill außen knusprig braun und innen blieb es saftig. Zudem schmeckten das gegarte Gemüse und der Fisch angenehm frisch und knackig, da für die Garung kein zusätzliches Fett nötig ist. Überschüssige Flüssigkeit kann zudem entlang der Außenrinne einfach ablaufen, sodass die Speisen nicht im Saft oder Fett schwimmen.

Reinigung
Ein Raclette Grill sollte nicht nur einfach zu bedienen sein, sondern ebenso schnell und unkompliziert gereinigt werden können. Sowohl die Grillfläche als auch die Pfännchen sind antihaftbeschichtet. Dadurch wird ein lästiges Schrubben überflüssig. Stattdessen können Käse- und andere Speisereste ganz einfach mit einem Tuch abgenommen werden. Zudem läuft überschüssiges Fett entlang der Fettrinne ab, sodass die Reinigung der Grillfläche noch einmal erleichtert wird. Bei dem Raclette Grill sind alle Stellen gut mit der Hand zu erreichen, wodurch eine gründliche und schnelle Säuberung ermöglicht wird.

Vorteile:
+ Robustes und elegantes Design
+ Geräumige Pfännchen und Grillfläche
+ Hervorragende Grillergebnisse und gleichmäßige Bräunung
+ Kinderleichte und gründliche Reinigung des gesamten Geräts

Nachteile:
– Relativ kurzes Verlängerungskabel des Geräts

Fazit
Wir haben den Raclette Grill RC 28 von Steba eingehend getestet und kommen zu dem Ergebnis, dass dieses Produkt seinem Preis von rund 60 Euro mehr als gerecht wird. Von seinem ansprechenden und robusten Design über die einfache Handhabung und Reinigung bis zu den hervorragenden Grillergebnissen sowohl in den Pfännchen als auch auf der Grillfläche konnte uns dieser Grill voll und ganz überzeugen. Dieses Modell ist genau die richtige Wahl für gemütliche Abende mit Freunden und Familie, da es ein einfaches und sicheres Grillen ermöglicht und jeden Gast geschmacklich überzeugen wird. Von uns gibt es dafür die volle Punktzahl – fünf von fünf Punkten.

Anzeige Sale

VergleichTop.de
Logo