AEG RG 5563 im Test: AEG Raclette Grill RG 5563 Testbericht

AEG RG 5563 im TestDer AEG RG 5563 ist der etwas andere Raclette Grill, denn er passt sich ganz flexibel an die Personenzahl und die Tischform an. Benutzer sind von dem erschwinglichen Modell begeistert, wobei die eher niedrige Leistung oftmals bemängelt wird. Wir haben dieses Modell von AEG einmal eingehend auf seine Stärken und Schwächen getestet.

Keine Produkte gefunden.

Verpackung und Lieferumfang
Die Einzelteile des Raclette Grills kommen bei uns sicher und separat verpackt an. Dabei macht das Gerät bereits einen sehr handlichen Eindruck, da es ganz praktisch ein- und aufgeklappt werden kann. Neben dem Grill sind zwei längliche Steine im Lieferumfang enthalten sowie acht antihaftbeschichtete Pfännchen. Erfreulich ist, dass acht Holzschaber mitgeliefert werden, mit denen die Beschichtung der Pfännchen nicht beschädigt werden kann.

Verarbeitung und Design
Der AEG RG 5563 macht einen sauber verarbeiteten Eindruck. Die Pfännchen sind hochwertig beschichtet und die beiden massiven Natursteine geben dem Grill das gewisse Etwas. Unter der Heizspirale befindet sich eine Glasablage, auf der die Pfännchen gestellt werden. Diese ähnelt einem Ceranfeld und wirkt sehr stabil. Insgesamt gewinnt der Raclette Grill durch die leichten schwarzen Materialien an Leichtigkeit, gleichzeitig sorgen die soliden Träger an den Enden für genügend Stabilität. Als wir die Steinplatten auflegen, sitzen sie sicher auf der Oberfläche, ohne dass das Gerät oder die Steinflächen wackeln.

Ausstattung und Funktionen
Der Raclette Grill verfügt über alle Funktionen für einen gemütlichen Raclette Abend. In die untere Etage schieben Sie die Pfännchen ein, die nach Lust und Laune mit Gemüse und Fleisch belegt und mit Käse überbacken werden können. Auf jeder Seite ist Platz für vier Pfännchen. Für längliche Tische und für bis zu acht Gäste können Sie das Gerät ausklappen. Wenn Sie einen Raclette Abend in kleiner Runde planen, kann die eine Hälfte ganz einfach ausgeschaltet werden. Somit sparen Sie Strom und eine Menge Reinigungsarbeit. Auf den oberen Platten aus Stein lassen sich Fleisch, Fisch und Gemüse garen. Allerdings ist auf der schmalen Grillfläche im aufgeklappten Zustand nur Platz für kleinere Häppchen. Doch beim Raclette wollen wir schließlich nicht in ein paar Minuten gesättigt sein. Positiv ist uns auch die Fettauffangrinne auf den Steinflächen aufgefallen. Fett und Flüssigkeiten tropfen dadurch nicht auf den Tisch und die Speisen schwimmen nicht im Öl.

Aufheizzeit
Bei allen positiven Rückmeldungen haben die Aufheizdauer sowie die Garzeit des Raclette Grills weniger gut abgeschnitten. Mit 1200 Watt bringt es der AEG RG 5563 auf jeder Seite auf eine Leistung von nur 600 Watt. Somit brauchen die Pfännchen locker 10-15 Minuten, bis der Käse zerlaufen und das Überbackene durchgeheizt ist. Insbesondere die Pfännchen an den äußeren Seiten brauchen etwas länger. Der massive Naturstein braucht etwa 30 Minuten, bis hierauf gegrillt werden kann. Hat die Steinfläche ihre Temperatur aber einmal erreicht, werden Fleisch- und Gemüsesorten zügig gegart. Dieser Raclette Grill von AEG ist also eher nichts für Ungeduldige.

Keine Produkte gefunden.

Handhabung und Komfort
Sehr angenehm dagegen waren wir von der Handhabung des Grills überrascht. Die Einschubhöhe ist hoch, sodass die Pfännchen üppig beladen auf die Garfläche geschoben werden können. Die gegarten Speisen gleiten kinderleicht von den beschichteten Pfännchen und es backt nichts an. Dabei ist die Heizspirale sicher versteckt und das Gerät sehr standfest, sodass eine sichere Handhabung gewährleistet ist. Dadurch dass der Grill aufklappbar ist, können alle Gäste ihn bequem erreichen können. Als einziges Manko ist uns der fehlende Temperaturregler aufgefallen. Sie können beide Hälften flexibel ein- und ausschalten, jedoch wird dann immer auf der Höchsttemperatur gegrillt. Da in den Pfännchen und auf den Platten aber nichts angebrannt ist, empfinden wir die Temperatureinstellung als gelungen.

Geschmack des Produktes
Wir sind gespannt, wie das Gegrillte schmeckt und ob das Fleisch trotz der eher geringen Leistung gar und knusprig wird. Auf der Steinplatte werden kleine Würstchen und Steaks
Optimal gegrillt: Innen schmeckt alles saftig und zart; außen bildet sich eine leckere Kruste. Der Geschmack bleibt dadurch besonders aromatisch, da das Fleisch nicht im Fett schwimmt. Die Steinplatte muss nämlich nicht eingefettet werden und überschüssige Flüssigkeit aus den Speisen läuft entlang der Fettauffangrinne ab. Die Zubereitung in den Pfännchen dauert zwar vergleichsweise lange, aber das Resultat überzeugt jeden Raclette Freund. So ist der Käse gleichmäßig verlaufen und gebräunt. Die Fleisch- und Gemüsestücke schmecken saftig und entfalten ihren individuellen Geschmack optimal.

Reinigung
Die Reinigung der Pfännchen ist dank der Antihaftbeschichtung besonders einfach. Mit warmem Wasser und einem Lappen lassen sich alle Reste bequem entfernen. Somit wird die Reinigung in der Spülmaschine überflüssig, die für die empfindliche Beschichtung im Übrigen auch nicht zu empfehlen ist. Zur gründlichen Säuberung lassen sich die beiden Steinplatten abnehmen und ebenfalls von Hand reinigen. So können alle Stellen des Geräts ohne Probleme erreicht werden. Die Glasplatten lassen sich allerdings nicht herausnehmen, können aber etwa mit dem gewöhnlichen Ceranfeld-Schaber von Angebranntem befreien.

Vorteile:
+ Durch Ein- und Aufklappfunktion für 1-8 Personen geeignet
+ Bequeme Reinigung des Geräts
+ Separate Ein- und Ausschalter für jede Hälfte

Nachteile:
– Wenig Platz auf den Grillflächen im aufgeklappten Zustand
– Vergleichsweise lange Aufheizdauer

Fazit
Der Raclette Grill RG 5563 von AEG bietet Grillvergnügen für große und kleine Runden. So hat uns vor allem die praktische Ein- und Ausklappfunktion des Geräts überzeugt und dass die zwei Grillflächen ganz praktisch separat ein- und ausgeschaltet werden können. Die Qualität des Raclette Grills ist sehr hochwertig und bietet alles für einen gemütlichen Abend mit Familie und Freunden. Da rücken die kleinen Mankos in den Hintergrund, zu denen die etwas längere Aufheizzeit und die schmale Grillfläche gehören. Nach unserem Test konnten wir uns von einem gelungenen Preis-Leistungsverhältnis überzeugen und vergeben diesem Raclette Grill vier von fünf Punkten.

Keine Produkte gefunden.

VergleichTop.de
Logo