Severin RG 2343 im Test: Severin Raclette Grill RG 2343 Testbericht

Severin RG 2343 im TestDer Severin RG 2343 ist mit seiner Natursteinplatte für viele Raclette Freunde eine willkommene Alternative zu herkömmlichen Gussplatten. Nicht nur die fettarme und schonende Garung sondern auch die leichte Reinigung des Grills wird immer wieder positiv hervorgehoben. Wir haben getestet, was dieser Raclette Grill der mittleren Preiskategorie zu bieten hat und ob er den Erwartungen gerecht wird.

Anzeige

Verpackung und Lieferumfang
In der Verpackung werden die Einzelteile des Raclette Grills sicher durch Styropor getrennt und so kommt auch die Granitplatte ohne Kratzer bei uns an. Geliefert wird alles, damit wir direkt mit dem Raclette loslegen können. Dazu zählt neben den acht Pfännchen und der Natursteinplatte auch eine gut verständliche Bedienungsanleitung. Lediglich die Spatel hätten wir uns bei diesem Raclette gewünscht, da die Beschichtung der Pfännchen mit Metallbesteck leicht zerkratzt. Holz- oder Kunststoffspatel müssen also zusätzlich bestellt werden.

Verarbeitung und Design
Die rechteckige Form des Grills und die große Platte bieten deutlich mehr Platz als andere Raclette Öfen. Der Rumpf des Geräts besteht aus hitzebeständigem, schwarzem Kunststoff. Dadurch gewinnt das Raclette einen leichten und modernen Ausdruck und mag für manchen Geschmack nicht hochwertig und massiv genug wirken. Da die Träger aber aus stabilem Metall verarbeitet sind, präsentiert sich das Gerät äußerst standfest auf dem Esstisch. Auch die schwere Natursteinplatte wird von den Trägern sicher gehalten. Insgesamt macht der Severin RG 2343 einen gelungenen und soliden Eindruck und verzichtet auf unnötige Details. Die acht Pfännchen, die im Lieferumfang enthalten sind, wirken ebenfalls sauber verarbeitet und sind von einer hochwertigen Beschichtung ummantelt.

Ausstattung und Funktionen
Längst ist Raclette mehr als das eigentliche Überbacken von Fleisch- und Gemüsesorten in den Pfännchen. Um mehr Abwechslung beim Grillen zu haben und auch größeren Appetit stillen zu können, bietet dieses Modell zusätzlich die Zubereitung auf der steinernen Oberfläche. Auf der Granitfläche lassen sich ohne die Zugabe von Fett herzhafte Leckereien wie Spieße, Garnelen, Würstchen oder Steaks garen. An der Frontseite finden Sie zwei Kontrollleuchten, die anzeigen, wann das Gerät in Betrieb ist und wann die gewünschte Temperatur erreicht ist. An dem mittig platzierten Thermostat kann die Temperatur stufenlos reguliert werden. Allerdings empfinden wir die Temperaturstufen als sehr ungenau. Vielmehr lässt sich zwischen „Kalt“, „heiß“ und „sehr heiß“ trennen.

Aufheizzeit
Naturstein braucht für gewöhnlich länger als beschichtete Metallplatten. Hier sollten Sie rund 30 Minuten zum Aufheizen einplanen, was für Raclette Grills mit diesen Steinplatten eine ordentliche Leistung ist. Falls Ihnen dies zu lange dauert, kann der Naturstein auch vorab im Backofen vorgeheizt werden. Vor dem ersten Gebrauch sollte der Stein allerdings wie in der Anleitung beschrieben erhitzt werden. Bereits nach wenigen Minuten konnten wir in unserem Test dagegen beginnen, die Raclette Pfännchen mit Käse zu überbacken. Dank der 1400 Watt dieses Geräts garen die Speisen ebenso schnell, wie der Grill zum Aufheizen benötigt.

Anzeige
Handhabung und Komfort
Besonders hat uns an diesem Grill überzeugt, dass die Pfännchen dank ihrer großen und rechteckigen Form üppig beladen werden können. Dadurch können auch bis zu acht Personen am Raclette Abend teilhaben. Der Käse kommt zudem nicht mit der Heizspirale in Berührung, da der Abstand zwischen den Pfännchen und der Spirale sehr hoch ist. Auch auf der Steinplatte ist enorm viel Platz zum Grillen, sodass sicher alle satt werden. Daneben ist uns die hochwertige Beschichtung der Pfännchen aufgefallen. Das überbackene Essen gleitet fast von allein von den Schälchen. Einzig und allein ist das etwa 1,30 Meter lange Stromkabel wie bei den meisten Raclette Grills etwas zu kurz. Während wir mit den beschichteten Pfännchen eher vorsichtig umgingen, ist die Natursteinplatte deutlich unempfindlicher als Teflon-beschichtete Grillplatten. Kleine Kratzer fallen hier nicht auf und in das Material brennt nichts ein.

Geschmack des Produktes
Wer einmal auf einem Naturstein gegrillt hat, der wird den Geschmacksunterschied zu beschichteten Grills kennen. Auf der Steinfläche wird eine hohe Hitze erreicht, sodass Fleisch und Fisch von außen knusprig werden und im Inneren gleichzeitig zart und saftig bleiben. Zudem ist der Geschmack unverfälscht und frisch, da der Stein nicht eingefettet werden muss. Die Speisen schwimmen hier also nicht in Öl. In den Pfännchen wird binnen weniger Minuten alles gar und gleichmäßig erhitzt. Fleisch und Gemüse schmeckt knackig und aromatisch und wird von einer Käseschicht getoppt, die gleichmäßig verläuft und gebräunt ist.

Reinigung
Nach dem Raclette Grillen wollen wir uns nicht lange mit der Reinigung aufhalten und das ist beim Severin RG 2343 auch überhaupt nicht nötig. Das Naturmaterial der Steinplatte lässt sich mit warmem Wasser und einem Tuch reinigen. Natürlich gehören kleinere Verfärbungen mit der Zeit zu dem Steincharakter dazu. Die Pfännchen sollten nicht in der Spülmaschine gereinigt werden, da hierbei die Beschichtung Schade nehmen könnte. Doch die einfache Säuberung mit dem Spülwasser reicht auch schon völlig aus, da an dem Material nichts anbackt.

Vorteile:
+ Hochwertige und unempfindliche Platte aus Naturstein
+ Bequeme Handhabung und unkomplizierte Reinigung
+ Schnelles Aufheizen sowie ein gleichmäßiges Grillergebnis
+ Bietet ausreichend Platz für 4-6 Personen

Nachteile:
– Verlängerungskabel notwendig durch das kurze Stromkabel
– Holzschaber müssen separat mitbestellt werden

Fazit
Der Severin RG 2343 beweist, dass auch Produkte der mittleren Preisklasse hervorragende Leistungen bringen können. Durch den großzügigen Platz auf der Steinfläche und in den Pfännchen können auch gleich mehr Freunde zum Raclette Abend eingeladen werden und die hervorragenden Geschmacksergebnisse des Grills genießen. Uns hat dieser Grill in allen Punkten überzeugt: Er ist hochwertig verarbeitet, bequem zu bedienen sowie zu reinigen und gart verschiedenste Speisen schnell und schonend. Nach unserem Test vergeben wir diesem Raclette Grill von Severin fünf von fünf Punkte.

Anzeige

VergleichTop.de
Logo