Severin RG 2341 im Test: Severin Raclette Grill RG 2341 Testbericht

Severin RG 2341 im TestAbwechslung pur! Der Severin RG 2341 verspricht für das Raclette Grillen vielseitige Zubereitungsmöglichkeiten und wird vor allem für die angenehme Handhabung und Reinigung gelobt. Wir haben dieses Modell von Severin einmal für Sie unter die Lupe genommen und geprüft, in welchem Verhältnis die Leistungen zum Preis des Severin RG 2341 stehen.

Anzeige

Verpackung und Lieferumfang
Der Grill kam in einer einwandfreien Verpackung geliefert, in der die Einzelteile durch Styropor gesichert waren. Zum Lieferumfang des RG 2341 gehört neben dem Grill eine antihaftbeschichtete Grillplatte, die sich wenden lässt, sowie eine Platte aus Naturstein und acht Raclette Pfännchen. Enttäuscht haben uns allerdings die fehlenden Schaber, die gerade bei den beschichteten Pfännchen notwendig sind.

1

Verarbeitung und Design
Im Gegenteil zu schweren Raclette Grills aus massiven Metallelementen macht das Gerät von Severin einen modernen und leichten Eindruck. Der Rumpf des Raclettes ist unten aus hitzebeständigem Kunststoff gefertigt, darauf befindet sich die Heizplatte und in großzüziger Höhe folgt darüber der Aufsatz für die Grillplatte und den Naturstein gleichzeitig. Trotz des geringen Gewichts wackelt das Gerät nicht und zeigt sich auch mit der massiven Steinplatte äußerst standfest auf dem Tisch. Die Materialien des Grills sind sehr ordentlich verarbeitet. Ebenfalls macht die Antihaftbeschichtung auf den Pfännchen sowie auf der wendbaren Grillplatte einen hochwertigen und langlebigen Eindruck.

Ausstattung und Funktionen
Der Raclette Grill RG 2341 ist übersichtlich aufgebaut. An der Vorderseite befindet sich ein Thermostat, wo Sie die Temperatur regulieren können. Allerdings ist die Temperatur nicht so präzise einzustellen, wie die Stufen auf dem Regler vermuten lassen. Praktisch ist in diesem Zusammenhang die Temperaturkontrollleuchte, die ähnlich wie beim Backofen anzeigt, wann die gewünschte Temperatur erreicht ist. Mit dem Severin RG 2341 haben Sie die Möglichkeit, die Raclette Pfännchen mit Gemüsesorten und vorgegrillten Fleischstücken zu belegen und unter der Heizspirale mit Käse zu überbacken. Doch der Raclette Grill hat daneben noch weitere Funktionen für einen abwechslungsreichen Grillgenuss. Auf die Oberfläche wird auf die eine Hälfte eine Guss-Grillplatte aufgelegt, welche Sie zudem wenden können. Würstchen, Scampi oder kleine Steaks werden auf der geriffelten Seite gegrillt und vier kleine Crepes lassen sich auf der glatten Seite der Platte zubereiten. In die andere Hälfte der Oberseite wird der Naturstein eingesetzt. Auf diesem lassen sich besonders aromatisch kleine Speisen grillen.

7

Aufheizzeit
Mit 1400 Watt erwarten wir von dem Raclette Grill eine rasche Aufheizung bis zur gewünschten Temperatur. Tatsächlich erreicht die geschickt platzierte Heizspirale in wenigen Minuten die Betriebstemperatur. Auch die Guss-Grillplatte kann wenig später belegt werden. Allein die Fläche aus Naturstein dauert rund zwanzig Minuten, bis sie so heiß wird, um hier etwas grillen zu können. Allerdings weist auch hierauf der Hersteller hin. Wem es nicht schnell genug geht, der sollte den Naturstein vor Gebrauch kurz im Backofen aufheizen. Für einen geselligen Raclette Abend sind die Aufheizzeiten aber vollkommen in Ordnung.

4

Anzeige

Handhabung und Komfort
Zunächst sind uns die sehr großen Pfännchen aufgefallen. In die rechteckige Form der Schälchen kann erstaunlich viel überbacken werden. So können locker noch ein paar Köpfe mehr als die angegebenen vier Personen mitgrillen. Am wärmeisolierten Griff lassen sich die Pfännchen angenehm aus dem Grill nehmen und durch die großzügige Höhe bis zur Grillplatte gelingt dies auch großen sowie kleinen Gästen problemlos. Zubereitete Speisen lassen sich dank der Antihaftbeschichtung sehr einfach von den Schälchen und von der Grillfläche entnehmen, wobei nichts an den Materialien anbackt. Allerdings stellte sich die Beschichtung als relativ empfindlich heraus, sodass auf Plastikschaber zurückgegriffen werden sollte.

Geschmack des Produktes
Zunächst ist als positiv zu bewerten, dass der RG 2341 eine komfortable Vielfalt an Zubereitungsmöglichkeiten eröffnet und damit etwas für jeden Geschmack, ob süß oder herzhaft bietet. In den Pfännchen wird der Käse gleichmäßig gebräunt und das gegarte Gemüse und Fleisch schmecken knackig und aromatisch. Auf der Steinfläche lassen sich verschiedenste Speisen ohne die Zugabe von Fett zubereiten, wodurch sie sehr frisch schmecken und der Charakter von Fisch und Fleischspezialitäten besonders gut zur Geltung kommt. Auf der Gussplatte bekommt Grillgut ausreichend Hitze, um knusprig gegart zu werden und dabei von innen angenehm zart und saftig zu bleiben. Zwar sind größere Fleischstücke wie etwa Kottelets hier nicht zu empfehlen, doch bei Würstchen, Spieße und Scampi etwa liefert der Grill hervorragende Geschmacksergebnisse.

Reinigung
Nach dem Essen sollte sich ein Raclette Grill möglichst rasch und unkompliziert reinigen lassen. Bei dem Severin RG 2341 sind sowohl die Grillplatte als auch die Pfännchen antihaftbeschichtet, wodurch sich Käse, Fett und sonstige Essensreste bequem von Hand mit warmem Wasser entfernen lassen. Eine Reinigung in der Spülmaschine wird damit nicht nur überflüssig, sondern sie wird vom Hersteller auch nicht empfohlen, da die Antihaftbeschichtung hierbei beschädigt werden kann. Positiv ist uns aufgefallen, dass sich der Grill besonders gründlich reinigen lässt: Die Platten können abgenommen werden und dank der Höhe oberhalb der Pfännchen können alle Zwischenräume erreicht werden.

3

Vorteile:
+ Großzügige Pfännchen und Grillfläche
+ Einfache und gründliche Reinigung möglich
+ Vielseitige Zubereitungsmöglichkeiten beim Raclette Grillen

Nachteile:
– Empfindliche Pfännchen und Grillplatte durch Antihaftbeschichtung

5

Fazit
Im Bereich der Raclette Grills ist die Preisspanne sehr groß und damit liegen auch Leistungen und Funktionen der Geräte teilweise weit auseinander. Der RG 2341 gehört in die mittlere Preiskategorie und bietet vielseitige Zubereitungsmöglichkeiten. In unserem Test konnte uns das Modell von Severin in allen Punkten überzeugen. Der Raclette Grill heizt zügig auf, liefert hervorragende Geschmacksergebnisse und ist dabei bequem zu bedienen und zu reinigen. Für diesen Preis bekommen Sie ein hochwertiges Modell, das wohl für jeden in Familien- und Freundeskreis das Richtige bietet. Wir vergeben hier ganz klar fünf von fünf Punkten.

Anzeige

VergleichTop.de
Logo