Transcend StoreJet 25M3 im Test: Transcend Externe Festplatte StoreJet 25M3 Testbericht

Transcend StoreJet 25M3 im TestDass externe Festplatten nicht nur im immer gleichen Outfit wie „schwarzes Kunststoffgehäuse“ oder „gebürstetes Aluminium“ daher kommen müssen, bewies uns unser aktueller Testkandidat in unserer Testreihe „Externe Festplatten“: Wir nahmen die Transcend StoreJet M3 Anti-Shock 1TB genauer unter die Lupe. Ob das Produkt, welches wie ein „Outdoor-Profi“ daher kam, auch unsere vielfältigen Testkriterien erfüllen konnte, zeigt unser Testbericht.

Anzeige

Verpackung und Lieferumfang
Ein aufwendig gestalteter Produktkarton umhüllte die Transcend StoreJet 25M3 Anti-Shock. Vertrauend auf ihre Produktentwicklung, haben die Verpackungsdesigner von Transcend auf weiteres Verpackungs- und Schutzmaterial verzichtet. Im Lieferumfang enthalten war neben einem USB-3.0-Y-Kabel noch eine Bedienungsanleitung sowie eine Garantiekarte.

Verarbeitung und Design
Wie schon angedeutet, ist die externe Festplatte von Transcend sehr auffällig vom Design. In grau-grüner Silikonummantelung hat sie etwas von einem Outdoor-Gerät an sich. Robustheit zählte offensichtlich zu den Hauptaugenmerken der Produktdesigner von Transcend. Einige unserer Tester waren direkt versucht, das Gerät erst einmal auf den Boden des Testlabors zu werfen.

Ausstattung
Die StoreJet M3 Anti-Shock ist eine 2,5 Zoll-Festplatte mit einer Umdrehungsgeschwindigkeit von 5.400 rpm, 8 Megabyte Cache und einer Stromversorgung über USB-3.0-Kabel. Die Besonderheit der Platte ist die Anti-Shock-Technologie: eine besondere Konstruktion der Plattenhülle und des Geräteinneren soll Schäden durch Stöße und Herunterfallen ausschließen. Außen schützt eine dicke Silikonhülle das Gehäuse, innen ist ein spezielles Federungssystem verbaut. Ein großer Bedienknopf auf der Oberseite des Gerätes dient als „Auto-Datensicherungstaste“, mit der eine automatische Sicherung von Dateien und Verzeichnissen in vorkonfigurierte Ordner gesichert werden können (mit entsprechender Software). Ein automatischer „Sleep-Modus“ lässt das Gerät nach 10 Minuten ohne Aktivität in den Stand-By-Modus fallen. Über die optionale Software lässt sich eine Datenverschlüsselung einrichten und automatische Sicherungsjobs festlegen.

Anzeige
Installation
Bei der Installation machte unser „Full Silicone Jacket“-Modell keine Schwierigkeiten. Unser Windows-PC erkannte die Festplatte ebenso zuverlässig wie unser Apple Macintosh. Sehr schön: hier ist die Transcend StoreJet 25M3 Anti-Shock sogar abwärtskompatibel bis zum System Mac OS 10.4.

Handhabung und Komfort
Die StoreJet ließ sich genauso einfach bedienen wie die Installation war. Mit der von uns geladenen Sicherungssoftware waren die einzelnen Jobs unkompliziert einzurichten. Auch die Auto-Sicherungsfunktion über den Bedienknopf funktionierte tadellos. Beim Anschließen der Platte fiel uns jedoch ein kleines Manko auf: die USB-Buchse machte einen etwas wackeligen Eindruck, der Stecker saß auch nicht wirklich fest. Von der Temperaturentwicklung her waren wir sehr zufrieden: auf der Silikonhülle maßen wir 36,5°C, in Gehäuseinneren lag die Temperatur bei etwa 40,2 °C. Das waren annehmbare Werte. Die Auto-Sleep-Funktion stellte uns nicht ganz zufrieden; während die Platte verlässlich nach etwa zehn Minuten auf Stand-By schaltete, brauchte es mehrere Klicks, bis sie wieder erwachte. Unsere Tester konnten es ja nicht lassen, aber wer damit wirbt, muss damit rechnen, dass man es auch testet: Wir stöpselten die Platte vom Rechner ab und ließen sie aus 1,35 Meter Höhe auf den Boden fallen. Tatsächlich sprang die Platte nach dem Anschließen direkt wieder an, als sei nichts passiert.

Geschwindigkeit
Beim Test der Geschwindigkeit kamen wir auf folgende Werte: Lesen unter USB-3.0 77 MB/s, Schreiben 71 MB/s; unter USB-2.0 Lesen 22 MB/s, Schreiben 20 MB/s.

Laufgeräusch
In puncto Laufgeräusche war unser Kandidat unauffällig: Hier sorgte eventuell auch die Silikonummantelung dafür, dass beim Betrieb so gut wie nichts zu hören war.

Vorteile
+ Interessantes Design
+ Stoßgeschütztes Gehäuse
+ Wärmeentwicklung
+ Gute Transferraten
+ Kaum Laufgeräusche

Nachteile
– USB-Stecker etwas wackelig
– Wachte aus dem Stand-By nur mürrisch auf

Fazit
Ein wirklich außergewöhnliches Gerät ist die Transcend StoreJet M3 Anti-Shock. Das interessante Design ist die eine Sache, die technischen Daten eine andere. Datenübertragung, Wärmeentwicklung, Laufgeräusche; in allen Punkten waren wir zufrieden. Dass der USB-Stecker wackelig sitzt, sollte Transcend allerdings noch nachbessern, genauso wie die Probleme mit dem Stand-By-Modus. Insgesamt vergeben wir 3,5 Sterne.

Anzeige

VergleichTop.de
Logo