WD My Book Essential im Test: WD Externe Festplatte My Book Essential Testbericht

WD My Book Essential im TestSchier unübersichtlich groß ist das Angebot von externen Festplatten. Um ein wenig Ordnung in den Wust zu bringen und die Spreu vom Weizen zu trennen, haben wir uns in unserer Testreihe „Externe Festplatten“ mit verschiedenen Modellen beschäftigt und sie auf Leistungsfähigkeit, Performance und Zuverlässigkeit getestet. Im aktuellen Bericht geht es um die externe Festplatte „My Book Essential 3 TB“ von Western Digital.

Anzeige

Verpackung und Lieferumfang
In der Kartonage finden wir neben der Festplatte eine Schnellinstallationsanleitung, ein USB-3.0-Kabel und eine CD mit der Sicherungssoftware „SmartWare“ sowie ein Steckernetzteil. Verpackt ist das Ganze in einem stabilen Transportkarton und einem schützenden Styropor-Case.

Verarbeitung und Design
Die Western Digital macht einen extrem schicken Eindruck. Sie lässt sich hochkant positionieren, ihre schmale, gewölbte Front ist in Hochglanz gehalten. Sieht gut aus, allerdings tauchen sofort Bedenken auf, ob diese Front wohl auch kratzfest ist. Von der Verarbeitung her machte das Kunststoffgehäuse einen insgesamt guten Eindruck.

Ausstattung
Die Western Digital „My Book““ ist eine 3,5 Zoll-Festplatte mit 3 Terabyte und USB-3.0-Anschluss. Sie ist jedoch auch abwärtskompatibel zu USB-2.0. Die Umdrehungsgeschwindigkeit liegt bei 7.200 rpm, die Platte verfügt über einen internen Cache von 32 MB. An der Vorderseite zeigt eine kleine blaue LED den jeweiligen Betriebszustand an. Auf der Rückseite ist die USB-Buchse angebracht, auch fanden wir hier einen Ausschalter. Wird die Platte ca. 5 Minuten nicht vom System angesprochen, schaltet sie sich automatisch in den Stand-By-Modus.

Installation
Die Installation gestaltete sich kinderleicht: Wir verbanden die entsprechenden Kabel (Stromversorgung, USB), betätigten den Einschalter und die Platte tauchte bei uns auf dem Desktop auf. Wir testeten mit einem Windows-PC, einem Apple Macintosh Mac Mini und auch mit einem Linux-System; es gab keinerlei Probleme.

Anzeige
Handhabung und Komfort
Auch in der Handhabung zeigte sich das Gerät benutzerfreundlich: Dateien auf das Festplattensymbol ziehen, fertig. Auch die mitgelieferte Software ließ sich zumindest auf dem Windows-PC ohne Probleme installieren. Für Macintosh und Linux lag leider keine Software bei. Auch die Umschaltung in den Stand-By-Modus funktionierte einwandfrei, die Platte schlief leise ein, wenn sie nicht benötigt wurde. Deshalb ist uns auch die Funktion des Ein-Ausschalters auf der Rückseite etwas schleierhaft geblieben; er wird eigentlich überhaupt nicht gebraucht. Im Gegenteil, der Gebrauch ist fast kontraproduktiv: Wenn die Platte im Stand-By ist, schaltet sie sich wieder ein, wenn man den Ausschalter betätigt. Wird das Gehäuse hochkant gestellt, sieht das zwar nett aus, bei unserem Modell allerdings hatten wir etwas Angst, dass es umfällt, die Standfestigkeit ließ etwas zu wünschen übrig. Zufrieden waren wir mit der Temperaturentwicklung: knapp 40°C im Gehäuseinneren lagen im üblichen Rahmen.

Geschwindigkeit
War die Platte über USB-3.0 mit dem Rechner verbunden, kamen wir auf eine durchschnittliche Übertragungsgeschwindigkeit von 90 MB/s. Das ist ein wirklich guter Wert der Oberklasse. Bei einer USB-2.0-Verbindung lagen wir bei etwa 42 MB/s.

Laufgeräusch
In Bereich Betriebsgeräusch konnte die „WD My Book Essential“ wirklich punkten: angenehm ruhig versah sie ihren Dienst und war kaum zu hören. Lediglich ein leichtes Summen war zu vernehmen. Dies änderte sich auch während des Testbetriebs von etwa 4 Stunden nicht. Beim Aufwachen aus dem Stand-By-Modus konnten wir ein leichtes Anlaufgeräusch feststellen, was aber normal und durchaus im Rahmen war.

Vorteile
+ Schickes Design
+ Einfach zu installieren
+ Keine Wärmeentwicklung
+ Sehr laufruhig
+ Gute Datenübertragungsraten

Nachteile
– Front verkratzt leicht
– Sinnloser Ein-Aus-Schalter

Fazit
Wer eine schnelle und angemessen große Festplatte benötigt, ist mit der „My Book“ von Western Digital sicher gut beraten. Drei Terabyte bieten viel Platz für Archive und Sicherungen. Die Laufruhe gefiel uns außerordentlich gut, die Wärmeentwicklung hielt sich in angemessenen Grenzen. Der überflüssige Ein-Ausschalter auf der Rückseite ist Ansichtssache, für uns war er jedoch einfach über. Die Platte hat ein schickes Design, allerdings auf Kosten der Kratzfestigkeit. Hochkant sollte das Gehäuse wirklich nur aufgestellt werden, wenn sicher gestellt ist, dass es nicht umfallen kann. Von uns erhält die „WD My Book Essential“ 3,5 Sterne.

Anzeige

VergleichTop.de
Logo