Weider Gold Whey im Test: Weider Whey Protein Gold Testbericht

Weider Gold Whey im TestMit dem Weider Gold Whey haben wir ein in der Bodybuildingszene sehr bekanntes Whey-Protein einem Test unterzogen. Im Vordergrund stehen bei unseren Tests vor allem der Geschmack des Proteinpulvers sowie seine Wirkung. Des Weiteren achten wir auf den Geruch, die Löslichkeit des Pulvers bei der Zubereitung sowie die Verträglichkeit.

Anzeige

Verpackung und Lieferumfang
Wir bestellen uns die 11 verschiedenen Geschmäcker und testen damit gleichzeitig die Verpackung und den Lieferumfang. Sowohl die 500g Packung als auch die 2000g Packung erhalten wir als Plastiktüten, welche zudem mit einem wiederverschließbaren Mechanismus ausgestattet sind. Uns fällt auf, dass jede Packung eine dem Geschmack entsprechende Farbe hat.

Geruch
Der Geruchstest an dem Proteinpulver ist der erste Test den wir machen. Sofort beim Öffnen der Verpackung riechen wir intensiv an dem Proteinpulver. Wir können direkt ein positives Fazit ziehen, die verschiedenen Geschmäcker vom Weider Gold Whey riechen sehr geschmackvoll und intensiv, dabei allerdings keinesfalls künstlich. Vom Geruch her gefallen uns Latte Macciatto, Banana Split, Mango Maracuja und Vanille am besten. Diese vier Sorten riechen unserer Meinung nach am besten und machen direkt Appetit auf einen Proteinshake.

Geschmack
Auch wenn es in erster Linie wirken soll, so wollen wir doch auch einen gut schmeckenden Proteinshake. Diesen gibt es beim Weider Gold Whey auf jeden Fall, dabei fällt auch keinerlei Sorte negativ aus dem Rahmen. Anzumerken ist nur, dass es bei uns niemanden gab, dessen Lieblingssorte zum Schluss Rasperry Joghurt oder Fresh Buttermilk wurde. Gut schmecken tun uns jedoch auch diese beiden Geschmacksrichtungen, aber unsere Favoriten waren andere Sorten. Der Geschmackssieger ist aus unserer Sicht Schokolade, dicht gefolgt von Latte Macciatto. Letzteres schmeckt mit gut gekühlter Milch zusammengemischt wie ein leckerer Eiskaffee, der Geschmack Schoko wiederum ist für uns ein Klassiker und von diesem Hersteller einfach sehr gut gemacht.
Wir haben die Geschmäcker sowohl mit Wasser als auch mit Milch getestet. Die meisten Sorten schmecken uns mit Milch am besten, beispielsweise Vanille, Schokolade und Latte Macciatto. Andere Sorten können wir auch nur mit Wasser empfehlen, beispielsweise Mango Maracuja und Erdbeere. In Wasser hat uns allerdings Fresh Buttermilk und Stracciatella nicht so gut geschmeckt.

Löslichkeit
Zur täglichen Anwendung ist eine gute Löslichkeit für uns sehr wichtig. Hierbei mussten wir feststellen, dass sich hin und wieder Klumpen im Shaker bilden, wenn wir keinen Siebeinsatz nutzen. Das ist nicht bei allen Herstellern so, daher finden wir, dass dort noch Potential besteht. Dennoch bleibt die Löslichkeit zufriedenstellend, denn der Großteil des Whey-Protein löst sich gut auf und mit Siebeinsatz haben wir auch mit den Klumpen kein Problem. Die Löslichkeit ist sowohl in Milch als auch in Wasser ungefähr gleich gut, wir konnten kaum Unterschiede feststellen.

Anzeige
Verträglichkeit
Wichtig ist für uns bei der Einnahme des Whey-Proteins, dass es auch zu Zeitpunkten verträglich ist, wenn der Körper nicht unbedingt etwas Schweres aufnehmen kann. Dies ist beispielsweise der Fall direkt nach dem Training und direkt nach dem Aufstehen. Zu keinem dieser Zeitpunkte gab es bei uns ein Problem mit der Einnahme, weder kurzfristig noch längerfristig. Wir haben das Proteinpulver auch während des Trainings probiert und hatten keine Probleme mit der Verdauung. Von der Verträglichkeit her können wir das Proteinpulver nach unseren Erfahrungen her nur loben.

Wirkung
Die Wirkung des Nahrungsergänzungsmittels ist für uns das Hauptkriterium. Gleichzeitig lässt sich dieser Punkt von uns aber auch am schwersten bewerten, da es viele Einflüsse auf die festzustellenden Auswirkungen wie Muskelzuwachs, Muskelschutz und Regenerationsunterstützung gibt. Wir haben also versucht möglichst wenige Einflüsse zuzulassen und sowohl im Aufbau als auch in einer Diät strenge Einschränkungen vorgenommen.
Das Ergebnis war sehr positiv, denn unserer Meinung nach hat das Proteinpulver wirklich einen positiven Einfluss auf das Muskelwachstum. Dies können wir mit dem hohen BCAA-Anteil im Proteinpulver begründen, welcher mit 23g pro 100g Protein sehr hoch ist. Dieser hohe Anteil hilft uns auch in der Diät die Muskeln zu erhalten und fungiert dabei als Muskelschutz. Gleichzeitig schmeckt das Protein so lecker, dass wir weniger Hunger auf süßes Naschwerk haben.

Vorteile:
+ 11 verschiedene Geschmäcker, teilweise exotisch
+ Intensiver Geruch
+ Sehr leckerer Geschmack, insbesondere in Milch
+ Sehr gute Verträglichkeit
+ Gute Wirkung für Muskelaufbau und Muskelschutz
+ Verhindert Heißhunger auf Naschwerk

Nachteile:
– Nicht so guter Geschmack in Wasser bei Fresh Buttermilk und Stracciatella
– Löslichkeit könnte besser sein

Fazit
Unter dem Strich können wir beim Weider Gold Whey ein sehr positives Fazit ziehen. Der Proteinshake aus dem Proteinpulver ist insbesondere in Milch geschmacklich für uns ein richtiger Kracher. Wir vertragen das Pulver ohne Probleme und profitieren von einer sehr guten Wirkung in Bezug auf Muskelaufbau und Muskelschutz bei einer Diät. Zu bemängeln gibt es von uns lediglich eine nicht so gute Löslichkeit und die Tatsache, dass in Wasser zwei Sorten nicht so gut schmecken.
In Summe ist das Protein eine Kaufempfehlung und erhält von uns die Note 4 von 5.

Anzeige

VergleichTop.de
Logo