Mammut Formel 90 im Test: Mammut Whey Protein Formel 90 Testbericht

Mammut Formel 90 im TestDas Mehrkomponentenprotein Mammut Formel 90 wurde von uns auf Herz und Nieren geprüft. Bei den Tests der drei Geschmacksrichtungen Schoko, Vanille und Erdbeere haben wir die fünf Bewertungskategorien Geruch, Geschmack, Löslichkeit, Verträglichkeit und Wirkung aufgestellt. Schließlich erfolgt eine Zusammenfassung unserer Erkenntnisse mit abschließender Beurteilung.

Anzeige Sale

Verpackung und Lieferumfang
Beim Kauf stellen wir fest, dass es das Protein in drei verschiedenen Packungsgrößen gibt. Wir wählen jeweils den 3000g Eimer, wobei es auch eine 460g Dose und einen 1000g Beutel gibt. Der Eimer selbst ist mit Drehverschluss und an diesem müssen wir vor der ersten Entnahme zwei Einschweißfolien entfernen.

DSC_0109

Geruch
Beim Öffnen der drei Eimer können wir im ersten Moment keine negativen Gerüche aufschnappen. Jede Geschmacksrichtung riecht auch so wie der jeweilige Geschmack riechen muss. Auch können wir keinen künstlichen Geruch ausmachen, wie das bei manchen anderen Konkurrenzprodukten der Fall ist. Insbesondere der Geruch nach Schokolade ist von uns deutlich feststellbar und macht einen guten Eindruck. Bei den Geschmacksrichtungen Erdbeere und Vanille riechen wir den typischen Geruch weniger intensiv als bei Schokolade.

Geschmack
Beim Geschmack sind wir von diesem Mehrkomponentenprotein positiv überrascht, insbesondere bei der Geschmacksrichtung Schokolade. In Milch schmeckt es uns ähnlich wie ein Kakao, der Schokoladengeschmack wirkt dann sehr intensiv. In Wasser gefällt es uns weniger gut, aber dennoch ist der Geschmack okay. Wie beim Geruch finden wir auch beim Geschmack, dass Vanille und Erdbeere nicht so intensiv sind wie der Geschmack Schokolade. Auch bei diesen beiden Geschmacksrichtungen können wir die Verwendung mit Milch empfehlen, denn damit schmeckt es am besten. Mit Wasser ist auch hier der Geschmack unserer Meinung nach okay, könnte aber intensiver sein.

DSC_0111

Löslichkeit
Da es sich hierbei um kein reines Whey-Protein handelt, haben wir erwartungsgemäß etwas Schwierigkeiten mit der Löslichkeit. Allerdings wäre es unfair, wenn wir das Protein bei der Löslichkeit mit einem Whey-Protein vergleichen würden. Für ein Mehrkomponentenprotein sind wir mit der Löslichkeit zufrieden. Wir benötigen für die Zubereitung auf jeden Fall einen Shaker mit Schraubverschluss und mit Siebeinsatz. Wir empfehlen dann zuerst ein wenig Flüssigkeit einzufüllen und erst dann das Pulver. Ansonsten haben wir schnell einen Bodensatz, der sich schwer lösen lässt. Wird diese Reihenfolge von uns beachtet, dann ist nach wenigen Augenblicken mit kräftigem Schütteln ein leckerer Proteinshake gezaubert. In Milch haben wir dabei etwas mehr Probleme mit der Löslichkeit als in Wasser. Wir können feststellen, dass auch nach kräftigem Schütteln bei Milch einige wenige Klumpen übrig bleiben.

56

Anzeige Sale

Verträglichkeit
Ein wichtiger Punkt insbesondere bei Mehrkomponentenproteinen ist unserer Meinung nach die Frage nach der Verträglichkeit. Beim Mammut Protein 90 finden wir neben Molkeneiweiß und Milcheiweiß auch Hühnereieiweiß und Sojaeiweiß. Gerade letzteres kann unserem Wissen nach bei einigen Menschen zu Problemen führen. Glücklicherweise können wir das bei diesem Protein überhaupt nicht feststellen. Mit der Verträglichkeit haben wir weder bei einem Shake mit Milch noch mit Wasser ein Problem. Unser Verdauungssystem verträgt das Protein direkt nach dem Aufstehen und direkt nach dem Training sowie kurz vor dem Zubettgehen.

Wirkung
Mit der Einnahme des Proteinpulvers wollen wir auch eine gewisse Wirkung spüren. Wir setzen das Proteinpulver zum einen als eine Art Mahlzeitenersatz in der Diät ein und können dabei feststellen, dass sich die Regeneration trotz weniger Kalorien nicht verschlechtert, sondern tendenziell verbessert. Des Weiteren können wir feststellen, dass wir in der Diät viel Muskelmasse erhalten können.
Während der Aufbauphase soll das Proteinpulver bei uns für mehr Muskelzuwachs sorgen und ebenfalls die Regeneration verbessern, damit wir auch das nächste Training intensiv durchführen können. In beiden Punkten sind wir mit dem Proteinpulver von Mammut sehr zufrieden, wir konnten in der Einnahmezeit deutliche Verbesserungen feststellen.

Vorteile:
+ Sehr intensiver Schokoladengeschmack
+ Shakes schmecken in Milch sehr gut
+ für ein Mehrkomponentenprotein eine gute Löslichkeit
+ sehr gute Verträglichkeit
+ ausgezeichnete Wirkung bei Muskelaufbau und Regeneration

Nachteile:
– Erdbeere und Vanille nicht so intensiv wie Schokolade
– in Wasser könnte der Geschmack besser sein
– einige Klumpen bilden sich beim Shaken

DSC_0110

Fazit
Mit dem Mammut Formel 90 Protein haben wir ein Mehrkomponentenprotein mit vier unterschiedlichen Eiweißarten getestet, wobei wir aus drei Geschmäckern wählen können. Insbesondere der Geschmack Schokolade überzeugt uns, etwas weniger gut schmecken uns Vanille und Erdbeere, insbesondere wenn wir den Shake mit Wasser herstellen. Die Löslichkeit ist für ein Protein dieser Art gut, eine leichte Bildung von Klumpen müssen wir hier akzeptieren. Dafür haben wir keinerlei Probleme bei der Verdauung festgestellt und konnten uns von der einwandfreien Wirkung des Produkts überzeugen. Sowohl beim Muskelaufbau als auch bei der Diät ist das Proteinpulver eine gute Unterstützung.
In Summe hat uns das Protein von Mammut als Mehrkomponentenprotein vollständig überzeugt. Allerdings mit der Einschränkung, dass wir hier ausdrücklich dem Geschmack Schokolade 5 von 5 möglichen Punkten geben können, da Wirkung und Geschmack hier wirklich top sind.


Anzeige Sale

VergleichTop.de
Logo