Philips Sonicare DiamondClean HX 9332/04 im Test

Philips Sonicare DiamondClean HX 9332/04 im TestDie Philips Sonicare DiamondClean HX 9332/04 stellt dank ihres innovativen Designs sowie ihrer luxuriösen Ausstattung das Flaggschiff von Philips in der Sparte “Elektrozahnbürsten” dar. Auch mit ihrem Preis um die 200 € bewegt sie sich eindeutig am oberen Limit. Wir wollten wissen, ob der Hype um diese Zahnbürste der Extraklasse auch einer genaueren Analyse standhält.

Anzeige

Verpackung und Lieferumfang
Schon der weiße Karton zeigte auf seiner Vorderseite sowohl die Zahnbürste in Aktion als auch das extravagante Zubehör und weist bereits auf die wichtigsten Vorteile dieses Produktes hin. Das Innenleben der Verpackung bestand aus dem Handstück, zwei DiamondClean Bürstenköpfen sowie dem gläsernen Ladeglas und einem USB-Reiseetui.

1

Aussehen
Diese Zahnbürste brachte stilvolle Eleganz in unser Bad: Wahlweise in Weiß oder Schwarz erhältlich, hat sie uns gleich durch ihre schlanke Form begeistert. Besonderer Hingucker stellt dabei das Ladeglas dar, in welchem die Zahnbürste sowohl aufbewahrt als auch aufgeladen werden kann und welches darüber hinaus als Spülglas dient.

Qualität und Verarbeitung
Wie bei diesem Preis zu erwarten, ist die Philips Sonicare DiamondClean HX 9332/04 äußerst hochwertig verarbeitet. Zudem waren wir überrascht, über welch geringes Gewicht das Handstück verfügt. Allerdings hätten wir ein komplett geschlossenes Bedienelement bevorzugt, da in die Spalten entlang der Knöpfe immer wieder Zahnpasta sowie Wasser gelangte.

4

Handhabung und Komfort
Die diamantförmigen Bürstenköpfe besitzen einen mittleren Härtegrad, welcher einen Kompromiss zwischen Effektivität und schonender Reinigung darstellt. Als praktisch empfanden wir die “Indikatorborsten”, welche anzeigen, wann ein Wechsel des Bürstenkopfes nötig wird.
Selbstverständlich verfügt die Sonicare DiamondClean HX 9332/04 auch über einen Smartimer, welche das Ende der empfohlenen Putzzeit nach Ablauf von 2 Minuten anzeigt sowie über einen Quadpacer, der nach jeweils 30 Sekunden daran erinnert, zum nächsten Kieferquadranten zu wechseln. Gerade am Anfang fanden wir es aber etwas umständlich, dass man mit dem An- bzw. Ausschaltknopf auch die Programme wählt, während man die Zahnbürste bereits im Mund halten muss.

5

Anzeige

Reinigungswirkung
Nach etwa einwöchiger regelmäßiger Benutzung der Soniare DiamondClean konnten wir uns tatsächlich über weißere und glattere Zähne mit weniger Belägen freuen. Auch schätzten wir die angewinkelten Bürstenköpfe, mit denen wir selbst hinteren Backenzähne hervorragend erreichen konnten.

Akkulaufzeit
Wenn der Lithium-Ionen-Akku komplett aufgeladen war, konnten wir uns etwa 3 Wochen lang ohne erneutes Wiederaufladen zweimal täglich für 2 Minuten die Zähneputzen.

Reinigung
Die patentierte Schalltechnologie setzt sich zum einen aus 31.000 Bürstenbewegungen pro Minute sowie zum anderen aus einer Schwingung zusammen, welche einen dynamischen, mit Sauerstoff angereicherten Flüssigkeitsstrom erzeugt, dank dem auch schwer zugängliche Stellen und Zahnzwischenräume zuverlässig gereinigt werden.
An dieses neue “Putzerlebnis” konnten wir uns langsam gewöhnen, da das Easy-Start-Programm die Intensität während der ersten 14 Anwendungen langsam erhöhte.
Insgesamt standen uns 5 Modi zu Verfügung: Neben dem Clean-Modus für die alltägliche Zahnreinigung sorgte der White-Modus für eine Reduktion von Verfärbungen, der Polish-Modus für ein strahlend weißes Lächeln und der Sensitive-Modus empfahl sich bei empfindlichen Zähnen bzw. Zahnfleisch. Im Gum Care Modus konnten wir letzteres massieren.

2

Vorteile
+ attraktives Design
+ lange Akkulaufzeit
+ hervorragende Reinigungswirkung
+ 5 Programme zur Auswahl

Nachteile
– relativ hoher Preis
– etwas umständliche Programmwahl

3

Fazit
Für die Sonicare DiamondClean HX 9332/04 von Philips können wir eine eindeutige Kaufempfehlung aussprechen. Zwar scheint der Preis auf den ersten Blick extrem hoch, doch bietet diese Zahnbürste dafür im Gegenzug auch zahlreiche hochwertige Extras: Auffälligste Neuerung ist dabei das Ladeglas, welches jedem Bad Pfiff verleiht. Aber auch das USB-Reiseetui, in welchem die Zahnbürste liegend entweder über einen Laptop oder die Steckdose aufgeladen werden kann, verströmt einen Hauch von Luxus. Darüber hinaus konnte diese Zahnbürste durch eine erstklassige Reinigungswirkung überzeugen und auch der Akku besticht durch eine äußerst lange Laufzeit. Bei all diesen Vorteilen fällt die etwas umständliche Programmwahl nicht ins Gewicht, weshalb wir der Philips Sonicare DiamondClean HX 9332/04 5 von 5 Sternen verleihen.

Anzeige

VergleichTop.de
Logo