Drive Medical Gigo im Test

Drive Medical Gigo im testDer Drive Medical Rollator Gigo gehört zu den Bestsellern in diesem Produktsegment und ist zu einem sehr attraktiven Preis zu haben. Wir wollten wissen, ob die Gehhilfe im Alltag eine echte Hilfe ist, und haben sie gemeinsam mit einigen Senioren getestet.

Anzeige

Verpackung und Lieferumfang

Inklusive Karton, Verpackungsmaterial, Anleitung und allen Bauteilen wog die Sendung bei der Lieferung rund 10,0 Kilogramm. Zum Lieferumfang gehören serienmäßig eine Rückenstütze, ein Stockhalter, ein Korb und ein Tablett beziehungsweise Sitz. Sämtliche Teile befanden sich in einem ordnungsgemäßen Zustand und waren transportgesichert.

Montage

Die wenigen Einzelteile waren bei Anlieferung bereits vormontiert und ließen sich sehr schnell und einfach zusammenbauen, im Normalfall ist noch nicht einmal eine Anleitung erforderlich, da die Montage praktisch selbsterklärend funktioniert. Trotzdem ist die beiliegende und sehr ausführlich gestaltete Beschreibung eine wertvolle Hilfe für alle, die beim Zusammenbau auf Nummer sicher gehen wollen.

Verarbeitung und Design

Die Verarbeitung des Rollators gefiel uns auf Anhieb sehr gut, er ist sehr robust und macht einen äußerst stabilen und belastbaren Eindruck. Dies trifft nicht nur auf das Gestell zu, sondern auch auf den Sitz, den Korb, die Räder und alle anderen Bauteile. Das Design ist zweckmäßig und eher unauffällig, das elegante Grau-Blau kam bei unseren meist älteren Testpersonen hervorragend an. Insgesamt gehört diese Gehhilfe aber zu den etwas größeren Ausführungen.

Ausstattung und Funktionen

Der Rollator verfügt über strapazierfähige und leichtgängige Räder aus hochwertigem Gummi, die einen Durchmesser von jeweils 20 Zentimetern haben. Anders als bei vielen extrem preiswerten Gehhilfen besteht der Sitz aus angenehm weichem Kunststoff und nicht aus einem Netzgewebe, das meist weniger bequem ist. Er hat eine Größe von rund 34, 0 mal 34,0 Zentimetern und bot in unserem Test auch etwas kräftiger gebauten Menschen ausreichend Platz. Die Sitzfläche ist zudem recht tief und sorgt zusammen mit dem Rückenpolster für einen höchstmöglichen Komfort.

Auf die Höchstgrenzen achten

Die maximale Belastung für diesen Rollator sollte laut Hersteller 120 Kilogramm nicht überschreiten. Für den Korb und das Tablett ist eine maximale Zuladung von 5,0 Kilogramm vorgesehen. Die Stockhalterung hat am Gestell einen festen und sicheren Halt, sie eignet sich perfekt für alle handelsüblichen Gehstöcke.

Einsatzbereich

Dieser Rollator eignet sich hervorragend als Gehhilfe in der Stadt und auf Spaziergängen. Seine robusten und sehr gut manövrierbaren Räder lassen sich leicht über befestigte Wege und Straßen bewegen, auf unbefestigten Waldwegen oder Wiesen haben sie zum Teil jedoch einige Schwierigkeiten. Auf sogenanntem Kopfsteinpflaster bewegt sich die Gehhilfe zudem eher holprig, was bei sehr empfindlichen Menschen nach einer längeren Benutzung Schmerzen in den Armen verursachen könnte. Insgesamt ist der Rollator sehr wendig, kurvige Strecken sind absolut kein Problem. Die Sitzfläche ermöglicht zwischendurch immer wieder kleine Pausen.

Vorsicht beim Manövrieren in der Wohnung

Der relativ große Korb steht deutlich vor und kann beim Manövrieren unter Umständen kleine Kratzer an Möbeln und anderen Gegenständen verursachen. Dies kann natürlich auch draußen passieren, wenn Sie sich beispielsweise zwischen parkenden Autos bewegen. Personen, die motorisch eher ungeschickt sind, sollten hier besonders aufpassen.

Anzeige

Gewicht

Insgesamt hat der Drive Medical Gigo ein Gewicht von 8,0 Kilogramm, seine Breite beträgt 63,0, seine Sitzhöhe 54,0 Zentimeter. Er ist somit ausgesprochen leicht und kann gut über Treppen oder in einen Kofferraum getragen werden. Doch aufgepasst: Selbst im gefalteten Zustand passt er kaum in den Kofferraum eines Kleinwagens, je nach Fahrzeug müsste hier eventuell die Rückbank umgelegt werden.

Handhabung und Komfort

Die Griffhöhe lässt sich individuell einstellen, was für das Handling natürlich sehr wichtig ist. Die niedrigste Griffhöhe liegt bei 85,0 Zentimetern, die maximale Griffhöhe bei 97,0 Zentimetern. Unsere Testpersonen hatten eine Körpergröße zwischen 1,70 und 1,90 Metern, für sie war das Navigieren mit dem Rollator überhaupt kein Problem, sofern die Griffhöhe passend eingestellt wurde. Auch der Winkel kann bei diesen ergonomisch geformten Handgriffen stufenlos an die eigenen Bedürfnisse angepasst werden.

Schnell faltbar

Der Einhand-Faltmechanismus ermöglicht Ihnen ein sekundenschnelles und sicheres Falten des Rollators. Dies funktioniert im Prinzip ähnlich wie bei einer klappbaren Leiter, wichtig ist aber, dass Sie vorher die Rückenstütze entfernen, was ohne Werkzeug erledigt werden kann. Auch im gefalteten Zustand bleibt die Gehhilfe stehen und muss nicht abgestützt oder festgehalten werden. Wie schon kurz angemerkt, sind seine Maße auch dann nur unwesentlich kleiner, im Vergleich zu vielen anderen Rollatoren ist dieses Modell also nicht unbedingt platzsparend. Die enorme Stabilität, die den Drive Medical Gigo auszeichnet, gleicht dieses Manko aber wieder aus.

Sicherheit

Der eingerastete Sitz sorgt für eine zuverlässige Faltsicherung, es kann also nicht passieren, dass der Rollator plötzlich selbstständig zusammenklappt. In diesem Punkt wirkte er auf uns absolut vertrauenserweckend. Die Bremse lässt sich einfach und ohne großen Kraftaufwand betätigen, ein späteres Nachjustieren ist bei Bedarf jederzeit möglich. Sehr gut gefiel uns der breite Bügel mit dem Rückenpolster vor dem Sitz, der zusätzlich für Sicherheit sorgt. Gut zu wissen: Da der Rollator durch einen speziellen Mechanismus zusammengefaltet wird, müssen Sie nicht befürchten, sich die Finger einzuklemmen! Eine Verletzungsgefahr besteht also nicht.

Kleine Tipps

Da sich der Korb fast komplett unter dem Sitz befindet, ist ein Transport von höheren oder größeren Gegenständen (beispielsweise ein Sauerstoffgerät) hier kaum möglich. Doch natürlich kann auch der Sitz als Ablagefläche für Einkäufe und andere Dinge benutzt werden, sofern Sie ihn nicht unbedingt zum Ausruhen benötigen. Achten Sie jedoch darauf, dass Taschen und andere Gegenstände ausreichend Halt finden!
Ein weiterer Punkt, der uns positiv auffiel: In der Halterung für den Gehstock können Sie auch ganz prima einen Stockschirm unterbringen!

Vorteile

  • Sehr robust, standfest und stabil
  • Mit komfortablem Sitz, Korb für Einkäufe und Stockhalterung
  • Das Rückenpolster sorgt für Sicherheit beim Sitzen.
  • Griffhöhe und -winkel individuell einstellbar
  • Strapazierfähige Räder und ausgesprochen wendig
  • Gehhilfe lässt sich mit einer Hand und vollkommen sicher zusammenfalten.

Nachteile

  • Relativ sperrig

Fazit: für das Plus an Sicherheit unterwegs

Der Drive Medical Rollator Gigo ist zusammengefaltet vielleicht nicht ganz so kompakt und platzsparend wie viele andere Gehhilfen, dafür bietet er aber ein hohes Maß an Stabilität und Sicherheit. Unsere meist älteren Testpersonen schenkten dieser Gehhilfe ihr absolutes Vertrauen und fühlten sich drin und draußen angenehm sicher. Eine durchdachte Ausstattung (Rückenpolster, Stockhalterung, sehr bequemer Sitz, Korb) sorgt dafür, dass Sie auch einmal länger unterwegs sein können, ohne dass das körperliche Wohlbehagen darunter leidet. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist daher auch hervorragend, der Rollator ist jeden Cent wert. Wir vergeben an ihn daher auch gerne unsere Bestnote 5.

Anzeige

VergleichTop.de
Logo