Weinberger 43845 im Test

Weinberger 43845 im testDer Rollator von Weinberger soll sich extrem kompakt zusammenklappen lassen und trotzdem enorm stabil und standfest sein. Ob sich diese beiden Eigenschaften tatsächlich optimal miteinander vereinen lassen, hat unser Test gezeigt. Außerdem wollten wir wissen, wie sich der Rollator im Alltag bewähren kann.

Anzeige

Verpackung und Lieferumfang

Der Rollator wurde vormontiert in einem stabilen Karton geliefert und brachte eine ausführliche Beschreibung beziehungsweise Aufbauanleitung und eine recht große Einkaufstasche mit. Das Gewicht der Sendung inklusive Verpackung betrug 10,00 Kilogramm. Eine ausreichende Menge an Verpackungsmaterial sorgte dafür, dass uns alle Teile in einem einwandfreien und erstklassigen Zustand erreichten.

Montage

Von einem Zusammenbau können wir hier eigentlich gar nicht reden, da der Rollator bei Anlieferung fast schon fix und fertig montiert war. Im Prinzip mussten wir nur die beiden Handgriffe justieren, was in wenigen Minuten erledigt war. Selbst für ältere oder in ihrer Mobilität eingeschränkte Menschen dürfte diese „Montage“ ein Kinderspiel sein.

Verarbeitung und Design

Auf den ersten Blick fielen uns zwei Gegensätze auf. Zum einen verfügt der Rollator über ein enorm robustes Gestell aus Aluminium, zum anderen wirkt er aber dennoch extrem leicht und fast schon filigran. Insgesamt können wir der Gehhilfe aber eine sehr solide Verarbeitung bescheinigen, auch die Sitzfläche und der Rückhaltegurt hinterließen einen absolut positiven Eindruck. Das Design ist zweckmäßig und erstaunlich modern, das satte Tiefschwarz gefiel unseren betagten Testpersonen sehr gut.

Ausstattung und Funktionen

Der Rollator hat ein Gewicht von 7,5 Kilogramm und ist somit erfreulich leicht. Im normalen Zustand hat er eine Länge von 67,5 Zentimetern und eine Breite von 64,0 Zentimetern. Die Höhe liegt je nach Einstellung zwischen 80,5 und 93,5 Zentimetern. Zur Ausstattung gehören eine Sitzfläche (45,0 Zentimeter breit und 20,0 Zentimeter tief), eine graue Vollgummibereifung, ein Rückenhaltegurt, eine Einkaufstasche, Reflektoren im vorderen und hinteren Bereich, eine Stufenhilfe und zwei Bremsgriffe. Die Einkaufstasche darf mit maximal 5,0 Kilogramm belastet werden, sie wird vorne ganz einfach auf die dafür vorgesehenen Halterungen geschoben und anschließend eingeklinkt.

Einsatzbereich

Der Rollator von Weinberger kann sowohl im Haushalt als auch draußen im Freien benutzt werden. Er ist sehr wendig und auf allen Untergründen im Innenbereich sowie auf befestigten Wegen im Außenbereich sehr gut zu bewegen. Lediglich auf Kieswegen war das Manövrieren etwas schwierig, dies ist aber absolut normal und kein Mangel. Nicht zuletzt ist die hervorragende Beweglichkeit auch den Vollgummirädern zu verdanken, die mit Unebenheiten im Boden oder kleinen Steinchen überhaupt keine Probleme haben.

Gewicht

Mit 7,5 Kilogramm ist dieser Rollator deutlich leichter als viele vergleichbare Modelle. Die maximale Belastung darf 136,0 Kilogramm betragen.

Anzeige

Handhabung und Komfort

Unser Senioren-Testteam kam mit diesem Rollator hervorragend klar, denn er ist extrem nutzerfreundlich. Sehr komfortabel ist beispielsweise die Stufenhilfe, die sich rechts und links an den Hinterrädern befindet und optisch an Schuhlöffel erinnert. Durch einen leichten Fußtritt auf die Stufenhilfe heben sich die Vorderräder, so dass kleine Hindernisse wie Bordsteinkanten ganz einfach überwunden werden können.

Gehstockhalterung etwas zu klein

Die Gehstockhalterung hätte ruhig ein wenig größer ausfallen dürfen, denn nicht alle Gehstöcke haben hier einen festen Halt. Ist der Durchmesser des Stockes etwas größer als üblich, kippt er immer wieder leicht nach vorne.

Sehr einfacher Klapp- und Falt-Mechanismus

Der Rollator hat zwar mehrere Vorteile, sein größter Vorzug ist aber sicherlich der bequeme Klapp- und Falt-Mechanismus. Die Gehhilfe macht sich wirklich richtig klein und ist im gefalteten Zustand nur 19,0 Zentimeter breit. Somit dürfte sie in wirklich jedes Auto passen, auch das Abstellen bei Nichtgebrauch im Treppenhaus oder in der Wohnung dürfte überhaupt kein Problem sein. Auch ganz wichtig: Zum Zusammenklappen müssen keine Teile (Rückhaltegurt, Sitzfläche) demontiert werden, der Rollator bleibt in seinem vollständigen Zustand.

Ergonomisch geformte Handgriffe

Die ergonomisch geformten Handgriffe sind in kürzester Zeit justiert und schön griffig. Das Arretieren dieser Griffe funktioniert ebenfalls schnell und einfach. Die Sitzfläche aus textilem Gewebe ist genau wie der Rückhaltegurt strapazierfähig und reißfest, jedoch nicht ganz so bequem wie ein Sitz aus Kunststoff. Auf der anderen Seite müssen wir aber auch zugeben, dass ein Rollator mit Kunststoffsitz niemals so leicht, wendig und gut zusammenfaltbar sein kann.

Sicherheit

Der Rollator ist stabil und standfest, er verfügt über sehr gut funktionierende Bremsen (inklusive Feststellbremse), die sich problemlos betätigen lassen. Hierfür ist kaum Muskelkraft erforderlich. Toll: Die Bremsleitungen verlaufen innenliegend (in den Gestellrohren) und stören somit überhaupt nicht. Die Gehhilfe präsentierte sich in unserem Test übrigens auch dann als standfest, wenn die vordere Einkaufstasche bis zum zulässigen Höchstgewicht (5,0 Kilogramm) gefüllt war.

Kein Einrasten nach dem Zusammenklappen

Doch wir haben auch einen kleinen Kritikpunkt gefunden. Der Rollator rastet nach dem Zusammenklappen nicht ein, so dass nicht ausgeschlossen werden kann, dass er sich nicht vielleicht einmal selbstständig wieder auseinander faltet. In unserem Test passierte dies zwar nur, nachdem wir manuell ein wenig nachgeholfen hatten, dennoch wäre uns wohler, wenn eine entsprechende Vorrichtung zum Einrasten vorhanden wäre. Positiv fielen uns jedoch die hochwertigen Reflektoren auf, mit denen längst nicht alle Gehhilfen ausgestattet werden.

Kleine Tipps

Um zu verhindern, dass sich der Rollator im gefalteten Zustand wieder von allein öffnet, benötigen Sie lediglich einen handelsüblichen Gummiring für Einmachgläser. Diesen Gummiring stülpen Sie einfach über die beiden Handgriffe, und zwar so, dass er relativ stramm sitzt. Er sorgt dafür, dass der Rollator nicht selbstständig auseinanderklappt und erhöht die Sicherheit.

Vorteile

  • Sehr leicht und wendig, ideal für den Innen- und Außenbereich
  • Lässt sich enorm platzsparend zusammenklappen
  • Wird bereits vormontiert geliefert, praktisch kein Zusammenbau erforderlich
  • Mit strapazierfähiger Sitzfläche, Rückhaltegurt, Einkaufstasche, Reflektoren und Stufenhilfe
  • Einfaches Handling, sicher und sehr komfortabel

Nachteile

  • Gehstockhalterung könnte etwas größer sein
  • Kein Einrasten des Rollators nach dem Zusammenklappen

Fazit: sinnvolle und durchdachte Gehhilfe mit tollen Funktionen und minimalen Mängeln

Den Rollator von Weinberger können wir im Prinzip nur empfehlen, denn seine Wendigkeit, sein geringes Gewicht und nicht zuletzt die Tatsache, dass er sich extrem klein zusammenfalten lässt, machen aus ihm einen idealen Alltagshelfer. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist in diesem Fall daher auch außerordentlich gut, mit den minimalen Mängeln sollte jeder Nutzer eigentlich gut leben können. Wir finden daher, dass der Weinberger 43845 die Bestnote 5 mehr als verdient hat.

Anzeige

VergleichTop.de
Logo