Braun Silk-épil 5 5780 im Test: Braun Epilierer 5780 Testbericht

Braun Silk-épil 5 5780 im TestBesonderheiten
Der Braun Silk-épil 5 5780 kommt mit Hochfrequenz-Massagerollen daher, welche das Zupfgefühl beim Epilieren reduzieren sollen. Darüber hinaus verfügt dieser Epilierer über vierzig einzelne Pinzetten, sowie SoftLift Tips, wodurch alle Härchen aufgerichtet und zu den Pinzetten geführt werden. Eine vollkommene Neuheit stellt des Weiteren auch das SmartLight dar – eine Technologie bestehend aus einem kleinen Lämpchen an der Unterseite des Gerätes, welches auch die feinsten Härchen sichtbar macht und somit eine gründliche Haarentfernung garantiert.

Anzeige

Handhabung
Das Handling dieses Epilierers ist aufgrund der relativ kleinen Größe und des niedrigen Gewichts perfekt. Einziges Manko ist der unumgängliche Kabelbetrieb, da das Gerät über keinen eingebauten Akku verfügt. Auch, wenn dies trotz einer Kabellänge von etwa zwei Metern ein Nachteil ist, ist das Gerät alles in allem einfach zu bedienen. Als sehr angenehm empfinde ich auch die zwei unterschiedlichen Betriebsstufen, zwischen denen man, je nach Schmerzempfinden oder Epilierzone, auswählen kann.

Gründlichkeit
Beim Silk-épil 5 5780 fällt besonders in Bezug auf das Thema Gründlichkeit das sogenannte SmartLight positiv auf. Selbst die feinsten Härchen werden hiermit ausgeleuchtet und garantieren, dass auch kein Haar und keine Stoppel verschont bleiben. Aber auch abgesehen von der SmartLight-Funktion besticht der Silk-épil 5 5780 durch eine hohe Genauigkeit, welche nicht zuletzt durch die verschiedenen Epilier-Aufsätze, welche zum großen Lieferumfang gehören, noch verstärkt wird.

Anzeige
Vorteile
Ein Vorteil des Braun Silk-épil 5 liegt eindeutig in der geringen Größe und dem niedrigen Gewicht. Dadurch wird das Epilieren zu einer kinderleichten und angenehmen Sache. Darüber hinaus ist dieses Gerät leicht zu reinigen – einfach unter fließendes Wasser halten und der Silk-épil ist sauber. Auch die verschiedenen Rasier-Aufsätze, welche mitgeliefert werden, garantieren, dass für jede Rasur das perfekte Zubehör dabei ist.

Nachteile
Ein für einen Epilierer doch recht ungewohntes Manko ist der nicht vermeidbare Kabelbetrieb, da der Silk-épil 5 5780 nicht über einen eingebauten Akku verfügt. Der Umgang mit einem kabelbetriebenen Gerät ist zunächst sehr umständlich und je nach Entfernung zur Steckdose auch eine sehr störende Angelegenheit.

Ein Nachteil, der auf dem oben genanten Punkt aufbaut, ist die fehlende Wet&Dry-Funktion, sprich das Gerät ist nicht in der Badewanne oder unter der Dusche zu verwenden. Eine zeitsparende Haarentfernung während der täglichen Dusch-Routine ist mit diesem Gerät also nicht möglich.

Zudem fällt der Braun Silk-épil 5 5780 durch einen relativ hohen Geräuschpegel auf, der doch gerade im Badezimmer noch verstärkt und dadurch unangenehm ist.

Mein persönliches Fazit
Alles in allem ist der Silk-épil 5 5780 nicht gerade die schlechteste Wahl in Sachen Epilierer. Die hohe Genauigkeit bei der Haarentfernung, sowie verschiedene Systeme um diese noch zu optimieren, wie beispielsweise das Smart-Light oder die SoftLift Tips , garantieren ein gutes Epilier-Ergebnis. Auch die hochfrequenten Massagerollen machen die Haarentfernung besonders an empfindlichen Stellen sehr viel angenehmer. Allerdings ist der zwingende Kabelbetrieb ein großes Manko und in der heutigen Zeit nicht mehr sinnvoll, da es mitunter sehr umständlich sein kann das Kabel so zu positionieren, dass es nicht stört. Wer sich allerdings regelmäßig die Zeit nehmen kann, das Epilieren außerhalb der Dusche durchzuführen, für den ist der Braun Silk-épil 5 5780 aufgrund der angenehmen und gründlichen Haarentfernung ein echtes Goldstück.

Anzeige

VergleichTop.de
Logo