Braun Silk-épil 5 5185 im Test: Braun Epilierer 5185 Testbericht

Braun Silk-épil 5 5185 im TestDa ich nur die Beine epiliere, habe ich mich für den Braun Silk-épil 5 5185 entschieden. DFür knapp 60,00 Euro hat dieser Epilierer alles, was ich brauche und keine überflüssigen Details.

Anzeige
Verpackung & Zubehör:
Angenehm ist mir Verpackung und Zubehör aufgefallen. Der Epilierer kam ordentlich verpackt, aber ohne unnötigen Müll bei mir an. Die beigefügte Tasche mit Reißverschluss ist super, um Netzgerät, Kühlhandschuh und Reinigungsbürste zu verstauen.

Aussehen:
Mir ist aufgefallen, dass die Epilierer dieser Serie von Braun hauptsächlich weiß und pink sind. Da macht dieses Gerät keine Ausnahme und kommt sogar mit einer pinkfarbenen Beauty-Tasche daher. Nur der Kühlhandschuh ist blau, was am tranparenten Außenmaterialmaterial und dem blauen Kühlgel liegt.

Qualität & Verarbeitung:
Von der Firma Braun habe ich hohe Qualität und gute Verarbeitung erwartet, was sich bestätigt hat. Zuerst hatte ich Bedenken, dass der Kühlhandschuh schnell kaputt geht. Aber er macht ebenfalls einen hochwertigen und langlebigen Eindruck.

Handhabung & Komfort:
Weil ich immer vergessen habe, mein Epiliergerät rechtzeitig aufzuladen, wollte ich nun ein Modell mit Netzkabel. Und die Entscheidung war gut, denn das funktioniert mit dem Braun Silk-épil 5 5185 völlig problemlos. Das Kabel ist lang genug und alle Kontakte sitzen ordentlich fest, so dass ich nicht versehentlich etwas ausstöpseln kann. Die Regelung ist etwas kraftaufwändig, aber das sehe ich eher als Pluspunkt. Angenehm empfinde ich die Benutzung des Kühlhandschuhs, denn damit wird die irritierte Haut wirklich merkbar beruhigt.

Anzeige

Gründlichkeit & Rasur:
Scheinbar wachsen die Haare an meinen Beinen besonders schnell, weil ich bisher immer schon nach kurzer Zeit nachwachsende Stoppeln bemerkt habe. Dem sollte der Braun Silk-épil 5 5185 aufgrund der so genannten Close-Grip Technologie ein Ende setzen. Die Werbung versprach, dass selbst kürzeste Härchen erfasst und entfernt werden. Das klappt bei mir zwar nicht mit dem ersten Versuch, aber das Endergebnis finde ich durchaus überzeugend.

Reinigung:
Mein vorheriger Epilierer konnte nur mit einer kleinen Reinigungsbürste gereinigt werden, weil er nicht nass werden durfte. Diesmal wollte ich aber ein Gerät, dass man auch abwaschen kann. Deshalb finde ich die Reinigungsmöglichkeiten sehr gründlich, das Gerät lässt sich auch schnell trocknen und es dringt auch nirgendwo Wasser ein.

Akkulaufzeit:
Der Braun Silk-épil 5 5185 funktioniert mit Netzkabel.

Lautstärke:
Von der Lautstärke her kann ich bei diesem Gerät nichts besonders erwähnen. Er ist leiser als mein alter Epilierer, doch der war auch schon etwas älter und nicht ganz so hochwertig.

Pluspunkte:
+ Die Beauty-Tasche ist praktisch, weil alles hinein passt und darum auch direkt greifbar ist
+ Die Haarentfernung selbst funktioniert schnell und gründlich, was wohl an den beworbenen 40 Pinzetten, dem beweglichen Epilierkopf und nicht zuletzt dem integrierten Licht liegt
+ Insgesamt empfinde ich das Epilieren als nahezu schmerzfrei. Darum scheint sich das so genannte „Duale Komfprtsystem“ wohl zu bewähren. Dieses besteht aus Hochfrequenz-Massagerollen und dem mitgelieferten Kühlhandschuh
+ Besonders gut finde ich, dass sich das Gerät mit Wasser reinigen lässt

Minuspunkte:
– Der Kühlhandschuh muss natürlich vor dem Epilieren gekühlt werden. Wenn man das vergisst, nutzt er natürlich nichts
– Auch mit einem ausreichend kalten Handschuh dauert das Epilieren schon noch eine Weile. Denn das nutzt bei mir nur dann etwas, wenn ich die entsprechende Stelle wirklich direkt vor dem Epilieren kühle
– Die Reinigungsbürste hätte ich eigentlich nicht gebraucht, weil ich den Epilierer sowieso immer abwasche. Aber schaden tut sie auch nicht

Mein persönliches Fazit:
Der Braun Silk-épil 5 5185 hat mich bisher nicht enttäuscht. Das Paket beinhaltete genau die Einzelteile, die auch beschrieben wurden und alles erscheint in guter Qualität. Auch meine empfindliche Haut scheint mit diesem Gerät zufrieden zu sein, denn Schmerzen und Hautirritationen halten sich sehr in Grenzen. Damit würde ich dieses Epiliergerät empfehlen, wenn ein gutes Gerät ohne viel Zubehör benötigt wird.

Anzeige

VergleichTop.de
Logo