Dirt Devil M2828-3 Centec im Test: Dirt Devil Staubsauger M2828-3 Testbericht

Achtung!
Für diesen Artikel ist eine neuere Version vorhanden:

Anzeige
Dirt Devil M2828-3 Centec im TestDirt Devil – dieser Herstellername steht nicht nur für stylisches Design, sondern auch für leistungsstarke Bodenstaubsauger. Wir testeten einige Sauger mit Leistungen jenseits der 2.000 Watt. Dazu gehörte auch der M2828-3 Centec aus dem Hause Dirt Devil. Wie das Gerät seine 2.500 Watt einsetzt und ob es eine Produktempfehlung von uns verdient, zeigt unser aktueller Test.
Anzeige

Verpackung und Lieferumfang
Sieben Kilo bringt der M2828-3 Centec auf die Waage in unserem Testlabor. In einer gut organisierten Verpackung finden wir ein umfangreiches Zubehörsortiment: eine umschaltbare Bodendüse, eine Parkettbürste, eine Fugenbürste, einen Möbelpinsel sowie zusätzliche Abluftfilter, Lamellenzentralfilter und Motorschutzfilter. Auch eine 12-sprachige Bedienungsanleitung liegt bei.

Verarbeitung und Design
Was die Verarbeitung angeht, wurden wir zum ersten Mal von einem Produkt aus dem Hause Dirt Devil etwas enttäuscht: die Passgenauigkeit des Gehäuses ließ an einigen Stellen zu wünschen übrig. Ungewöhnlich für ein Gerät dieses Herstellers. Die großen Transportrollen dagegen liefen sauber in ihren Führungen, sie eierten nicht und wiesen auch kein axiales Spiel auf. Insgesamt hinterließ der Devil trotz der genannten Kritik einen soliden Eindruck. Vom Design her ist er ein kleines Schmuckstück: edles Anthrazit gepaart mit kirschrotem Schmutzbehälter macht etwas her.

Handhabung und Komfort
Mit seinen sieben Kilo lässt sich der Devil noch gut manövrieren und ist auch auf Treppen gut einsetzbar. Seine Kabellänge von fünf Metern ist etwas knapp bemessen, was wir allerdings auch schon bei anderen Produkten dieses Herstellers moniert haben. Die Saugleistung von 2.500 Watt lässt sich über einen Schiebeschalter am Gehäuse regulieren, zusätzlich ist am Handgriff ein Schalter für eine Nebenluftzufuhr zur Feinregulierung. Der Staubbehälter ist lässt sich mit einem Griff aus seiner Halterung lösen und ist einfach zu entleeren. Das Zubehör passt einwandfrei in seine Aufnahmen, besonders gut hat uns die lange, flexible Fugenbürste gefallen. Sie erwies sich im Saugtest in einem Fahrzeug als äußerst hilfreich, wenn es um schwer zu erreichende Ecken und Ritzen ging. Der M2828-3 Centec ließ sich auf Hartböden als auch auf Teppichböden gut manövrieren. Beim Test der umschaltbaren Bodendüse zeigte sich: auch bei voller Leistung erwies das Saugen auf Teppichboden nicht als Kraftakt, sondern die Düse zog kraftvoll aber nicht widerspenstig ihre Bahnen. Unsere obligatorischen Tierhaare auf dem Sofa wurden genau so zuverlässig entfernt wie Lehmschmutz auf Hartböden. Das Zubehör lässt sich am Teleskoprohr befestigen; in unseren Augen keine optimale Lösung, da dies während des Betriebs schon mal störend wirkte.

Anzeige
Saugkraft
Mit seinen 2.500 Watt bringt der Dirt Devil natürlich eine enorme Leistung ins Spiel. So war auch die Saugleistung: kaum eine Situation, in der wir mehrfach über eine Stelle fahren mussten. Auf Hartböden konnte die Leistung sogar auf rund ein Drittel reduziert werden, ohne dass etwas liegen blieb, was da nicht hingehörte.

Reinigungswirkung
Hier können wir genau das Gleiche sagen wie zur Saugleistung: Top-Ergebnis. Seine 2.500 Watt in Verbindung mit den verschiedenen Bürstenaufsätzen sorgen für absolute Sauberkeit auf Teppich- als auch auf Hartboden.

Lautstärke
Bei voller Leistung macht sich der M2828-3 Centec natürlich lautstark bemerkbar. 2.500 Watt müssen ja auch irgendwo hin. Allerdings ist die volle Leistung nur bei wirklich schwierigen Situationen erforderlich.

Vorteile
+ Sehr gute Saugleistung
+ Sehr gute Reinigungsergebnisse
+ Umfangreiches Zubehör
+ Bedienung leicht verständlich
+ Kompaktes Gerät mit guter Handhabbarkeit

Nachteile
– Verarbeitung zeigte kleine Mängel
– Relativ kleiner Aktionsradius

Fazit
Der M2828-3 Centec überzeugte durch seine absolut spitzenmäßigen Ergebnisse im Bereich Saug- und Reinigungswirkung. Hier begeisterte er unsere Tester ausnahmslos. Auch sein sinnvolles und umfangreiches Zubehör fiel positiv auf. Die kleienn Schwächen in der Verarbeitung des Gehäuses können wir uns nicht erklären und nehmen dies mal als Kritikpunkt auf. Der Aktionsradius des Saugers könnte etwas größer sein. Insgesamt allerdings hat uns die Saugleistung derart beeindruckt, dass wir ohne schlechtes Gewissen 4 Sterne verteilen und eine Produktempfehlung aussprechen.

Anzeige

VergleichTop.de
Logo