Bosch MAS9101N im Test: Bosch Allesschneider MAS9101N Testbericht

Bosch MAS9101N im TestEin „gut“ der Stiftung Warentest sowie zahlreiche positive bis begeisterte Kundenrezensionen lassen den Allesschneider Bosch MAS9101N als sehr empfehlenswertes Gerät erscheinen. Auch in unserem Produkttest hat sich das Gerät als zuverlässig, leicht zu handhaben und ausgesprochen benutzerfreundlich erwiesen. Es überzeugte zudem durch eine sehr gute Schneidleistung.

Anzeige

Verpackung und Lieferumfang
Im Lieferumfang sind neben dem eigentlichen Schneidgerät auch ein Schlitten samt Restehalter sowie ein Tablett aus Kunststoff enthalten.

Verarbeitung und Design
Das Gerät erscheint eher kompakt. Das silberne Leichtmetall-Gehäuse wirkt solide verarbeitet, das Design elegant und zeitlos schön.

Handhabung und Komfort
Vor der ersten Inbetriebnahme des Geräts mussten wir am Messer diverse Reinigungsarbeiten vornehmen, um einige Ölrückstände zu beseitigen. Nach dieser Grundreinigung waren die Rückstände jedoch restlos beseitigt und verursachten keine Probleme mehr. Schlitten und Restehalter ließen sich im Folgenden problemlos einsetzen, sodass das Gerät rasch betriebsbereit war. Als praktisch haben wir auch das Kabelstaufach empfunden.

Sehr überzeugend fanden wir die sehr präzise und mühelos zu bedienende Schnittstärkeneinstellung. Auch im laufenden Betrieb konnten wir kein selbsttätiges Verstellen beobachten; die Schnittstärke blieb auch bei erhöhtem Druck auf das Schneidgut konstant.

Die deutlich beschrifteten Druckknöpfe waren für uns gut erreichbar; erfreulich fanden wir, dass neben dem Moment- auch ein Dauerbetrieb einstellbar war. Ein wenig gefehlt hat uns hingegen die Möglichkeit, die Drehgeschwindigkeit des Messers zu regulieren.

Die geschnittenen Scheiben konnten wir auf der mitgelieferten ausziehbaren Platte auffangen, die sich ohne Mühe auch ganz aus dem Gerät entfernen ließ und sich dadurch auch zum Servieren anbot. Da der Schnitten leicht schräg steht, fallen die geschnittenen Scheiben zielgerichtet auf die Platte und lassen sich von dort auch gut wieder aufnehmen.

Anzeige
Lautstärke
Die Betriebslautstärke lag beim Bosch MAS9101N noch im Bereich des Akzeptablen.

Sicherheit
Für Standsicherheit sorgen sowohl das Eigengewicht der Maschine als auch die am Boden angebrachten Gummisaugfüße. Positiv überrascht hat uns die zusätzliche Möglichkeit, den Allesschneider fest mit einem Küchenmöbel zu verschrauben.

Um das Messer in Betrieb zu setzen, müssen zwei Knöpfe gleichzeitig gedrückt werden, dadurch erscheint es uns unwahrscheinlich, dass das versehentlich passiert.

Ebenfalls überzeugend fanden wir die Möglichkeit, das Messer nach Gebrauch komplett durch den Schlitten abzudecken. Da dieser zudem arretiert werden kann, ist ein sicherer Transport des Geräts möglich, etwa von der Arbeitsplatte in den Küchenschrank.

Qualität des Endergebnisses
Die Schneidergebnisse des Universalmessers ließ uns nichts zu wünschen übrig. Frisches Brot wurde mühelos in gleichmäßige Scheiben geschnitten. Wurst, Schinken und Speck ließen sich in unserem Test ohne großen Kraftaufwand in feine Scheiben schneiden. Auch bei halbfestem Schnittkäse war das Ergebnis makellos.

Reinigung
Beim Brotschneiden fielen fast alle Brösel mit in die Auffangschale, sodass wir anschließend keinen großen Reinigungsaufwand hatten. Für eine gründlichere Reinigung, etwa nach dem Schneiden fettiger Wurstwaren, mussten wir das Messer entfernen, was jedoch problemlos mit bloßen Händen möglich war. Die anschließende Reinigung verursachte keinerlei Schwierigkeiten.

Vorteile
+ ansprechendes Design
+ schnell betriebsbereit
+ präzise Schnittstärkeneinstellung
+ Dauerbetrieb möglich
+ schräg stehender Schlitten
+ fest verschraubbar
+ hohes Maß an Sicherheit
+ sehr gute Schneidergebnisse
+ problemlose Reinigung

Nachteile
– vor der ersten Grundreinigung Ölrückstände
– nur eine Geschwindigkeitsstufe

Fazit
In unserem Test hat sich gezeigt, dass der Bosch MAS9101N seinem guten Ruf vollauf gerecht werden kann. Lediglich die Ölrückstände trübten das Bild ein wenig, diese ließen sich jedoch mit einer gründlichen Reinigung, wie sie bei neuen Geräten ja ohnehin angezeigt ist, durchaus entfernen. Von diesem kleinen Mangel abgesehen hat der Allesschneider rundum überzeugt: Er ist durchdacht konstruiert und dadurch komfortabel in der Anwendung, die Sicherheitsvorkehrungen sind umfangreich und zweckdienlich, die Ergebnisse lassen keine Wünsche offen. Angesichts der Qualitäten der Maschine erscheint auch das Preis-Leistungs-Verhältnis angemessen. Wir können eine Anschaffung ohne Einschränkungen empfehlen und vergeben fünf von fünf Sternen.

Anzeige

VergleichTop.de
Logo