Epson Expression Home XP-405 im Test: Epson Multifunktionsdrucker XP-405 Testbericht

Epson Expression Home XP-405 im TestIn die Klasse der günstigen Einstiegs-Multifunktionsgeräte für den vorwiegend privaten Gebrauch reiht sich der Epson Expression Home XP-405 ein. Die integrierte WLAN-Schnittstelle und die Kompatibilität zu Apples AirPrint Protokoll versprechen eine flexible Nutzung auch von mobilen Endgeräten aus. Ob der Epson Expression Home XP-405 die Erwartungen tatsächlich erfüllen kann, verraten wir Ihnen in unserem ausführlichen Testbericht.

Anzeige

Verpackung und Lieferumfang
In einer erstaunlich kompakten Verpackung wird der XP-405 geliefert. Dennoch erhalten Sie alles, was Sie zur direkten Nutzung des Gerätes benötigen. Nur wenn Sie den Drucker nicht per WLAN, sondern per USB-Anschluss betreiben möchten, benötigen Sie ein separates USB-Verbindungskabel. Zum Lieferumfang gehören das Gerät selbst, eine Bedienungsanleitung, Software und Treiber auf einer CD sowie ein Stromkabel, die einzelnen Tintenpatronen und ein Garantiedokument.

Verarbeitung und Design
Als durchaus schick und modern kann das Design des XP-405 bezeichnet werde. Natürlich ist das Gehäuse in dieser Preisklasse aus Kunststoff gefertigt, doch ist die Verarbeitung durchweg präzise und machte auf uns einen guten Eindruck. Besonderes Plus des 3-in-1 Gerätes sind seine geringen Gehäuseabmessungen, die es auch unter beengten Verhältnissen leicht einen Platz finden lassen.

Ausstattung
Was die Ausstattung angeht, bleiben kaum Wünsche offen. Die integrierte WLAN-Schnittstelle erlaubt die unkomplizierte Einbindung in ein drahtloses Netzwerk und die Unterstützung des AirPrint Protokolls von Apple auch die Nutzung vom iPhone oder iPad aus. Zusätzlich besitzt das Gerät eine USB-Schnittstelle sowie einen Kartenleser für die gängigen Speicherkartentypen. Dadurch können auch Fotos direkt am Drucker, ohne PC, gedruckt werden. Das Papierfach nimmt bis zu 100 Blatt Papier oder 20 Seiten Fotopapier auf und bietet damit genügend Kapazität für das normale, private Druckaufkommen, ohne ständiges manuelles Nachlegen.

Installation
Als hervorragend empfanden wird die sehr einfach vorzunehmende WiFi-Konfiguration. Sie benötigen lediglich das jeweilige Passwort für das Funknetz, alle weiteren Einstellungen und Konfigurationen erkennt der XP-405 selbst. Die Eingaben sind einfach über das 6,3 Zentimeter große Farb-Touchpad vorzunehmen. Auch die Installation der Druckertreiber auf dem PC ist kinderleicht und mit wenigen Klicks erledigt, da der Drucker selbständig im Netz gefunden wird. Eine automatische Duplexeinheit besitzt das Gerät, wie in dieser Preisklasse zu erwarten, nicht und zweiseitige Ausdrucke müssen manuell gewendet werden.

Anzeige

Handhabung und Komfort
Handhabung und Bedienkomfort bewerten wir ebenfalls positiv. Die Bedienung erfolgt an der Gerätefront über das große Display-Touchpad. Das Wechseln von Druckerpatrone ist über das leicht zu öffnende Gehäuse mit wenigen Handgriffen erledigt.

Druck- und Scanqualität
Die maximale Auflösung des Tintenstrahldruckers beträgt 5.760 x 1.440 dpi und lässt Fotoausdrucke in guter Fotoqualität zu. Der Scanner arbeitet mit einem Contact Image Sensor (CIS) und liefert maximale Auflösungen von 1.200 dpi x 2.400 dpi. Mit diesen Eigenschaften bewältigt der XP-405 alle im privaten Umfeld anfallenden Druck- und Scanaufgaben mühelos in guter Qualität.

Geschwindigkeit
Beim Monochrom-Druck erreicht der Expression Home XP-405 Geschwindigkeiten von bis zu 33 Seiten pro Minute und im Farbdruck bis zu 15 Seiten pro Minute. Lediglich für das Erstellen von Fotos im 10 x 15 Format nimmt er sich aus unserer Sicht mit 38 Sekunden etwas viel Zeit.

Betriebskosten
Durch die vier einzeln wechselbaren Tintenpatronen halten sich die Druckkosten für das Gerät in Grenzen. Weiter minimieren können Sie die Druckkosten durch die Verwendung der erhältlichen XL-Patronen. Der Stromverbrauch liegt mit 13 Watt im Betrieb und mit 2,7 Watt im Standby ebenfalls in einem günstigen Bereich.

Vorteile:
+ kompaktes Gehäuse mit wenig Platzbedarf
+ einfach zu konfigurierende WLAN Schnittstelle für die drahtlose Netzwerkeinbindung
+ großes Display mit Touchpad mit einfacher Bedienung
+ vier einzelne Farbpatronen, auch im XL-Format erhältlich, für geringe Druckkosten

Nachteile:
– relativ langsamer Fotodruck
– Duplexdruck nur manuell möglich

Fazit
Der Epson Expression Home XP-405 hat uns im Test durchweg überzeugt. Mit einem sehr guten Preis-/Leistungsverhältnis ausgestattet, erhalten Sie einen Drucker, der einfach zu installieren ist und sich von zahlreichen Mobilgeräten aus verwenden lässt. Auch die Druck- und Scanqualität sowie die kompakten Abmessungen sprechen für das Gerät. Lediglich in der Druckgeschwindigkeit für Fotografien und beim Duplexdruck müssen Sie kleine Abstriche machen. Die Betriebskosten für Strom und Druckertinten halten sich in Grenzen.

Anzeige

VergleichTop.de
Logo