Canon Pixma MG5350 im Test: Canon Multifunktionsdrucker MG5350 Testbericht

Canon Pixma MG5350 im TestDer Canon Pixma MG5350 ist ein 3-in-1 Multifunktionsdrucker, der insbesondere für Privatanwender gedacht ist. das Gerät liegt im mittleren Preisbereich für Tintenstrahldrucker. Dank Duplex-Funktion und WLAN-Anschluss kann es auch für kleine Büros eine Alternative sein. Wir haben den Canon Pixma MG5350 nun getestet, um Sie darüber zu informieren, welche Vor- und Nachteile dieses Gerät bietet und für welche Aufgabenbereiche es geeignet ist.

Anzeige

Verpackung und Lieferumfang
Wenn Sie den Canon Pixma MG5350 erwerben, erhalten Sie ein Paket, das alle notwendigen Zubehörteile enthält. Dazu zählt zum einen das Gerät selbst, darüber hinaus beinhaltet der Lieferumfang jedoch auch einen Netzstecker, Tintentanks, eine Installations-CD sowie ein Benutzerhandbuch.

1

Verarbeitung und Design
Der Canon Pixma MG5350 wirkt auf den ersten Blick sehr ansprechend. Die abgeflachten Kanten geben dem Gerät eine interessante Form und auch das ausklappbare Display auf der Oberseite macht sich gut. Die Klavierlack-Optik wirkt zwar ebenfalls ansprechend, führt jedoch dazu, dass es stets Spuren hinterlässt, wenn Sie das Gerät berühren.

2

Ausstattung
Der Canon Pixma MG5350 bietet Ihnen die notwendige Ausstattung, um drucken, kopieren und scannen zu können. Darüber hinaus verfügt er über eine WLAN-Anschlussmöglichkeit und eine automatische Duplex-Einheit. Ein Fax ist hingegen nicht integriert. Das Gerät hat zwei Papierfächer, die jeweils Platz für 150 Bögen bieten.

Installation
Die Installation brachte keine Probleme mit sich. Sie können dafür das Gerät entweder über USB direkt mit dem Computer verbinden, oder Sie können es ins drahtlose Netzwerk einbinden. Wir haben beide Alternativen ausprobiert und stellten dabei keinerlei Probleme fest.

Handhabung und Komfort
Die Bedienung des Canon Pixma MG5350 ist einfach und leicht verständlich. Sie können den Ausdruck eines Dokuments über verschiedene Endgeräte über den WLAN-Anschluss veranlassen. Hier wirkt sich beispielsweise die Apple Air-Print Funktion sehr positiv aus. Wenn Sie – beispielsweise für Kopien – direkt am Gerät arbeiten, werden Sie durch ein ansprechendes Display unterstützt, das Sie intuitiv zu allen angebotenen Funktionen führt.

3

Anzeige

Druck- und Scanqualität
Einer der größten Vorteile dieses Geräts ist sicherlich seine hohe Druckqualität. Textdokumente werden in erstklassiger Qualität ausgedruckt und auch die Ergebnisse beim Fotodruck wirken sehr ansprechend. Die Auflösung ist mit 9600 x 2400 dpi sehr hoch. Auch beim Scannen konnte uns die Qualität überzeugen. Die Farbe wird hierbei relativ originalgetreu wiedergegeben und selbst feine Details konnten erkannt werden.

5

Geschwindigkeit
Der Hersteller gibt an, dass dieses Gerät 12,5 Schwarz-Weiß-Seiten oder 9,3 farbige Seiten pro Minute drucken kann. Im unserem Test druckte das Gerät durchschnittlich etwa 10 Schwarz-Weiß-Seiten pro Minute. Damit arbeitet es für einen Tintenstrahldrucker recht zügig. Auch für den Ausdruck eines Fotos benötigten wir nur 35 Sekunden – was ebenfalls ein ausgezeichneter Wert ist. Allerdings verlangsamte sich die Geschwindigkeit bei der Verwendung der Duplex-Funktion erheblich. Hier benötigten wir für unsere Test-Dokumente etwa drei Mal so viel Zeit wie beim einseitigen Druck.

Betriebskosten
Die Betriebskosten sind insbesondere für Schwarz-Weiß-Seiten recht günstig. Hier ergaben sich Druckkosten von etwas weniger als zwei Cent pro Seite. Beim Druck von farbigen Seiten hingegen stiegen die Kosten deutlich an und betrugen knapp 30 Cent – ein recht schlechter Wert für ein Gerät in dieser Preisklasse. Positiv ist außerdem der recht geringe Stromverbrauch zu erwähnen.

Vorteile:
+ Hohe Druckqualität
+ Automatische Duplex-Funktion
+ WLAN-Integration
+ Geringe Betriebskosten für Schwarz-Weiß-Dokumente
+ Hohe Geschwindigkeit beim Druck

Nachteile:
– Kein Fax
– Hohe Kosten für farbige Seiten
– Langsamer Druck bei Verwendung der Duplex-Funktion

4

Fazit
Der Canon Pixma MG5350 ist nach unserer Auffassung insbesondere für Privatanwender, die Wert auf eine hohe Druckqualität und viel Bedienkomfort legen, sehr sinnvoll. Die Druckqualität konnte uns voll und ganz überzeugen und auch Details wie der WLAN-Anschluss und die Duplex-Funktion sind positiv zu bewerten. Auch für kleinere Büros ist der Canon Pixma MG5350 sicherlich eine mögliche Alternative. Sowohl die Geschwindigkeit als auch die Druckkosten sind auch für diesen Bereich akzeptabel. Lediglich wenn Sie sehr häufig farbige Seiten ausdrucken, ist das Gerät aufgrund der hohen Druckkosten in diesem Bereich nicht zu empfehlen.


Anzeige

VergleichTop.de
Logo