TFA Dostmann Style 30.5021.02 im Test: TFA Hygrometer 30.5021.02 Testbericht

TFA Style 30.5021.02 im TestWir haben das digitale Thermo-Hygrometer TFA Dostmann Style 30.5021.02 etwas näher unter die Lupe genommen. Unser Anliegen bestand darin, den Funktionsumfang und die Genauigkeit der Messergebnisse zu untersuchen. Wir wollten in einem umfangreichen Test herausfinden, ob eventuell auch negative Aspekte auffallen. Insbesondere hat uns interessiert, ob ein solch preiswertes Gerät zuverlässig ist.

Anzeige Sale

Verpackung und Lieferumfang
Bei der Anlieferung befand sich das Gerät in einer stabilen Verpackung. Es war sehr gut gegen Transportschäden geschützt. In der Verpackung befanden sich neben dem Thermo-Hygrometer noch ein Standfuß in Form eines Bügels, eine Bedienungsanleitung und eine Knopfzelle der Größe CR2032. Wir konnten weder am Verpackungsmaterial noch am Gerät irgendwelche Beschädigungen erkennen.

Qualität und Verarbeitung
Als Erstes fiel uns das originelle Design auf. Das Gehäuse ist in einem Taupe-Ton gehalten. Im oberen Bereich befindet sich ein Ornament, das recht edel wirkt. Optisch machte dieses Gerät einen guten Eindruck. An der Verarbeitung stellten wir keine Mängel fest. Das Material hinterließ bei uns einen hochwertigen Eindruck. Ein kleiner Nachteil fiel uns erst auf, als wir den Standfuß anbringen wollten. Dieser ließ sich nur mit etwas Kraftaufwand montieren. Dabei mussten wir jedoch vorsichtig sein, damit wir weder das Gerät noch den Standfuß beschädigten. Zur Wandmontage befindet sich an der Rückseite eine Öse.

Ausstattung und Funktionen
Das TFA Dostmann 30.5021.02 “Style” hat eine quadratische Form. Die Größe ist 10,5 x 10,5 Zentimeter. Es ist 1,3 Zentimeter tief und wiegt 132 Gramm. Auf dem großen Display werden verschiedene Werte angezeigt. Dazu gehören die Uhrzeit, die Temperatur, die Luftfeuchtigkeit und der Komfortzonen-Indikator. Der Nutzer kann wählen, ob die Temperatur oder die relative Luftfeuchtigkeit in großen Ziffern angezeigt werden soll. Der Komfortzonen-Indikator sieht aus wie ein Smiley. Sofern sich die relative Luftfeuchtigkeit zwischen 40 und 60 Prozent befindet, lächelt der Smiley. Außerhalb dieses Bereichs sieht er traurig aus. Diese Funktion ist ein Gimmick, der unserer Meinung nach nicht unbedingt erforderlich ist.
Die aktuelle Temperatur wird von -20 bis + 50 Grad Celsius angezeigt. Die Anzeigegenauigkeit beträgt zehntel Grad, also eine Stelle hinter dem Komma. Die Luftfeuchtigkeit wird zwischen 20 und 99 Prozent gemessen und angezeigt.
Im integrierten Speicher werden die höchsten und die niedrigsten Temperaturen seit der letzten Rückstellung gespeichert. Der Speicher lässt sich zu jeder Zeit zurückstellen.

Handhabung und Komfort
Bevor wir das Gerät in Betrieb nehmen konnten, mussten wir zunächst die mitgelieferte Knopfzelle in das dafür vorgesehene Fach einlegen. Das war etwas schwierig, da sich das Batteriefach nur schwierig öffnen ließ. Wir mussten Hilfsmittel nutzen, durch die der Deckel des Fachs zerkratzt wurde.
An der Rückseite befinden sich drei Schalter, mit denen das Gerät bedient wird. Die Bedienung ist recht einfach. Die Schalter sind klein. Das ist aber kein Problem, da sie sich leicht betätigen lassen. Gespeicherte Werte konnten wir mittels Tastendruck abrufen. Genauso einfach ließ sich der Speicher wieder zurücksetzen.
Die Anzeige ist groß und gut ablesbar. Der Blickwinkel auf das Display darf allerdings nicht zu groß sein. Wird schräg von oben oder seitwärts auf das Display gesehen, ist kein Ablesen der Werte möglich. Sobald sich das Gerät jedoch in Augenhöhe befindet, ist die Anzeige deutlich.
Durch einfaches Antippen der rückseitig angebrachten Knöpfe konnten wir festlegen, ob die Temperaturanzeige oder die relative Luftfeuchtigkeit in großen Ziffern angezeigt werden soll. Das fanden wir sehr gut. Somit kann jeder selbst entscheiden, welcher Wert für ihn am wichtigsten ist.

Anzeige Sale
Zuverlässigkeit und Messgenauigkeit
Während unseres Tests hat das TFA Style 30.5021.02 immer gut funktioniert. Probleme traten niemals auf. Die eingebauten Sensoren reagieren zügig auf eine Veränderung der Temperatur oder der Luftfeuchtigkeit. Die Verzögerungen waren minimal. Innerhalb weniger Sekunden wurden Änderungen registriert und auf dem Display angezeigt.
Bei der Überprüfung der Messgenauigkeit gab es leichte Abweichungen. Bei der Temperaturmessung betrug die Abweichung maximal zwei Grad Celsius. Bei der Messung der relativen Luftfeuchtigkeit traten Abweichungen von etwa 10 Prozent auf. Da es sich nicht um ein professionelles Gerät handelt, sind die Abweichungen bei den Messergebnissen tolerierbar. Wir sind der Meinung, dass die Messgenauigkeit für den normalen Hausgebrauch durchaus in Ordnung ist.

Vorteile
+ Geringer Preis
+ Ansprechendes Design
+ Einfache Bedienung
+ Ordentliche Messgenauigkeit
+ Integrierter Komfortzonen-Indikator
+ Temperatur oder Luftfeuchtigkeit kann wahlweise in großen Ziffern angezeigt werden
+ Integrierte Uhr

Nachteile
– Schwer zu öffnendes Batteriefach
– Display nur frontal ablesbar

Fazit
Der größte Vorteil des Thermo-Hygrometers TFA Dostmann Style 30.5021.02 besteht in dem ansprechenden Design. Dadurch unterscheidet es sich deutlich von vergleichbaren Geräten. Besonders gut fanden wir die Handhabung. Die Tasten zur Bedienung befinden sich an der Rückseite. Die Bedienung ist einfach. Ein nettes, aber nicht unbedingt erforderliches Gimmick ist der Komfortzonen-Indikator. Die Messgenauigkeit ist zwar nicht überragend, aber sie reicht für den Hausgebrauch völlig aus. Negativ fiel uns das schwer zu öffnende Batteriefach auf. Ein weiteres Manko ist, dass sich die Anzeige nur frontal ablesen lässt. Ist der Blickwinkel zu groß, lässt sich die Anzeige schlecht ablesen. Hervorzuheben ist jedoch das ausgezeichnete Preis-Leistungs-Verhältnis.

Unsere Bewertung: Note 4

Anzeige Sale

VergleichTop.de
Logo