Terena Premium Sportsitz Racer 59801 im Test

Terena Premium Sportsitz Racer 59801 im testDer Premium Sportsitz Racer 59801 von Terena wird optisch sicherlich eher die Männer ansprechen. In Sachen Komfort möchte er jedoch auch gerne die Damen überzeugen. Unser Test sollte zeigen, welche Argumente für den Chefsessel sprechen oder ob auch mit einigen Nachteilen zu rechnen ist.

Anzeige

Verpackung und Lieferumfang

Der etwa 15 Kilogramm schwere Stuhl wurde zerlegt in einem großen Karton angeliefert. Eine ausführliche Aufbauanleitung mit vielen anschaulichen Bildern gehörte dazu. Alle Einzelteile des Stuhls waren transportsicher verpackt.

Montage

Die Montage war glücklicherweise nicht sehr kompliziert. Spezialwerkzeug wurde nicht benötigt, mit einer haushaltsüblichen Ausstattung an Werkzeug (Kreuzschraubendreher) sollte jeder bestens zurechtkommen. In rund 20 Minuten war der Aufbau für uns erledigt, so dass wir sehr schnell mit unserem Praxistest beginnen konnten. Positiv: Der erforderliche Inbusschlüssel war beigelegt.

Design

Ja, dieser Chefsessel lässt Männerherzen höherschlagen und kommt auch bei rennsportbegeisterten Damen hervorragend an. Mit seiner hochmodernen Sport- und Racing-Optik ist er ein toller Blickfang, der jedes Arbeitszimmer wirkungsvoll aufpeppt. Er ist in mehreren attraktiven Farbzusammenstellungen erhältlich, wobei Schwarz als Basisfarbe immer dominiert. Knallgrüne, leuchtend rote oder auch orangefarbene Kontrasteinsätze bringen auf Wunsch Schwung ins Büro. Die Farben sind kräftig und sehen in der Realität fast noch schöner aus als auf den Produktabbildungen.

Qualität und Verarbeitung

Schon die Einzelteile erweckten vor der Montage einen hochwertigen und stabilen Eindruck, nach dem Zusammenbau überzeugte uns die Verarbeitung dann gleich noch einmal. Hier wackelt gar nichts, wir mussten lediglich die Schrauben der Armlehnen ein wenig fester nachziehen. Ein wenig „Spiel“ ist natürlich vorhanden, dieses erhöht aber auch letztlich den Sitzkomfort und sollte darum nicht negativ angesehen werden. Insgesamt ist der Chefsessel sehr standfest und sicher.
71EqvSMpUqL._SL1000_

Die Materialien

Der Stuhl wurde mit einem sehr schönen und hochwertigen Kunstleder überzogen, das sich leicht reinigen lässt und, wie zahlreiche Kundenbewertungen zeigen, auch nach mehreren Jahren nicht „speckig“ wird. Die gepolsterte Sitz-und Rückenfläche fühlt sich angenehm soft an, ist aber dennoch in unseren Augen nicht zu weich, sondern besitzt eine optimale Festigkeit. Sehr hochwertig präsentiert sich der Textil-Netzstoff, genauso wie die Nähte, die fast schon unverwüstlich erscheinen. Gespart wurde ein wenig an der Verarbeitung des Rollengestells, es besteht nicht aus Metall, sondern aus Kunststoff. Dies mindert zwar nicht die Standfestigkeit, es kann aber sein, dass sich mit der Zeit Kratzer und Gebrauchsspuren auf dem Gestell bemerkbar machen.

Vorsicht bei Tischkanten

Achtung: Stoßen die Armlehnen ständig an die Kante des Schreibtisches, kann dies langfristig zu unschönen Macken und Dellen in der Polsterung führen. Hier sollte also etwas vorsichtig agiert werden.

Ausstattung und Funktionen

Der Terena Premium Sportsitz bewegt sich im unteren Preissegment, der Funktionsumfang hält sich daher auch eher in Grenzen. Wer jedoch auf einen besonderen Schnickschnack ohnehin keinen Wert legt und in erster Linie einen formschönen und zweckmäßigen Stuhl sucht, wird von diesem Modell sicherlich begeistert sein.

Das Wichtigste zuerst

Das maximale Nutzergewicht darf bei diesem Stuhl 120 Kilogramm betragen. Die Sitzfläche hat eine Breite von 49 Zentimetern, die Breite der Schulterstützen beträgt 50 Zentimeter. Planen Sie einen gewissen Platz für Ihren neuen Chefsessel ein, denn mit einem Durchmesser von 69 Zentimetern ist das untere Rollengestell relativ üppig, was aber der Standfestigkeit zugutekommt und positiv zu bewerten ist. Standardmäßig zum Lieferumfang gehören Weichbodenrollen.

Die Merkmale, Einstellmöglichkeiten und Besonderheiten

Die Rückenlehne lässt sich leider nicht verstellen, was für einen Chefsessel in dieser Preisklasse aber in Ordnung ist. Auch für die Armlehnen gibt es keine weiteren Einstellmöglichkeiten. Wer möchte, kann sie aber auch komplett entfernen, da sie nur mit jeweils zwei Schrauben befestigt werden. Dank der sanft geschwungenen Form und der üppigen Softpolsterung empfanden wir die Armlehnen im Test aber als sehr bequem und komfortabel. Darüber hinaus verfügt der Stuhl über keine lastabhängig gebremsten Rollen, das heißt, sie rollen auch ohne Belastung. Auch dies stellt in unseren Augen keinen echten Nachteil dar. Die Sitzhöhe können Sie natürlich ganz einfach und stufenlos verstellen. Die Spanne reicht hier von 45 bis zu 55 Zentimetern, die Einstellung erfolgt über eine pneumatische Gasdruckfeder.
51eXcw5e2lL

Anzeige

Ergonomie und Sitzkomfort

Der Chefsessel ist nicht nur optisch ein Highlight, sondern auch in Sachen Sitzkomfort einfach hervorragend: zumindest, wenn wir die Preisklasse als Maßstab nehmen. Sitzfläche, Rücken- und Armlehne sind schön ergonomisch geformt und führen auch nach längerem Sitzen nicht zu Ermüdungserscheinungen oder steifen Gelenken. Der Stuhl knarrt und quietscht nicht und rollt nahezu geräuschlos über den Boden. Dass die Rückenlehne nicht verstellbar ist, sollte niemanden von einer Kaufentscheidung abhalten, denn der allgemeine Sitzkomfort wird dadurch unserer Meinung nach nicht beeinträchtigt. Wer jedoch bereits Rückenprobleme oder Haltungsschäden hat, sollte eventuell auf einen anspruchsvolleren Stuhl zurückgreifen.

Kleine Tipps

In unserem Test fiel auf, dass die Schrauben der Armlehnen hin und wieder angezogen werden mussten. Dies ist an sich kein Problem, um sich diese kleine Arbeit zu erleichtern, können Sie die Abdeckungen dieser Schrauben bei der Montage einfach weglassen, was das Erscheinungsbild des Stuhls kaum beeinträchtigt.

Vorteile

  • Optisch absolut gelungen und ein toller Hingucker
  • Fast schon unschlagbar günstig
  • Solide Qualität und ein guter Sitzkomfort
  • Stabil, standsicher und robust
  • Leicht zu reinigen
  • Komfortable Polsterung

Nachteile

  • Kaum Einstellmöglichkeiten

61+aj4Q4vfL._SL1000_

Fazit: toller Chefsessel zu einem hervorragenden Preis

Der Terena Premium Sportsitz Racer 59801 ist ein eindrucksvolles Beispiel für ein wirklich gelungenes Preis-Leistungs-Verhältnis. Er ist nicht nur funktionell absolut in Ordnung, sondern begeistert mit einem wirklich überdurchschnittlich attraktiven Design, das sich vor allem an junge und sportbegeisterte Menschen richtet. Dass es nur wenige Einstellmöglichkeiten gibt und der Stuhl nicht mit extravaganten Funktionen aufwarten kann, sollte in Anbetracht des günstigen Preises selbstverständlich sein. Vermutlich wird dieser Stuhl auch keine Jahrzehnte überstehen. Das muss er aber auch gar nicht! Wir geben ihm aufgrund einer guten Verarbeitung und dank niedriger Anschaffungskosten die Bestnote 5.


Anzeige

VergleichTop.de
Logo