Tonino Lamborghini KS 6024 im Test

Tonino Lamborghini KS 6024 im testWir haben die Tonino Lamborghini Elektrokettensäge KS 6024 näher unter die Lupe genommen. In einem praxisnahen Test wollten wir herausfinden, ob sich diese Kettensäge bei der Arbeit bewährt. Es ging uns nicht nur um die Leistungsfähigkeit, sondern auch um die Handhabung, den Komfort und das Preis-Leistungs-Verhältnis. Was dabei herauskam, lesen Sie in den nachfolgenden Abschnitten.

Anzeige

Verpackung und Lieferumfang

Die Verpackung war stabil und wies keine Beschädigungen auf. Nach dem Öffnen waren wir erstaunt darüber, dass die Kettensäge schon komplett zusammengebaut war. Eine montierte Kette war im Lieferumfang enthalten. Wir brauchten lediglich noch Kettenöl auffüllen und konnten sofort loslegen. Des Weiteren fanden wir noch eine kurze Bedienungsanleitung im Karton.

Qualität und Verarbeitung

Wir waren sofort von dem schönen Design dieser Elektrokettensäge beeindruckt. Obwohl es sich bei diesem Gerät um eine italienische Marke handelt, wird sie in Deutschland hergestellt. Die Verarbeitung ist sehr gut. Wir konnten keine Mängel erkennen. Das Gehäuse ist aus einem stabilen Kunststoff hergestellt und macht einen hochwertigen Eindruck.

Zu unserem Erstaunen stellten wir fest, dass sowohl das Schwert als auch die Kette von dem führenden Hersteller Oregon ist. Diese Marke steht ohnehin für hohe Qualität. Damit hätten wir bei einer Kettensäge in dieser Preisklasse nicht gerechnet.

Der Hersteller gewährt dem Kunden eine Garantie von drei Jahren. Registriert der Kunde sein Produkt online, verlängert sich die Garantiezeit auf fünf Jahre. Auch das ist unserer Meinung nach ein Qualitätsmerkmal.

Ausstattung und Funktionen

Die Tonino Lamborghini Elektrokettensäge KS 6024 wird von einem Motor angetrieben, der eine Leistung von 2400 Watt erreicht. Die Länge des mitgelieferten Schwerts beträgt 40 Zentimeter.

Der Tank für das Sägekettenöl hat ein Fassungsvermögen von 0,2 Litern. Zur Kontrolle ist ein Sichtfenster vorhanden. Dadurch kann es nicht passieren, dass kein Öl mehr im Tank ist. Wir konnten den Ölstand immer deutlich erkennen.

Am Schwert befindet sich ein Umlenkstern. Dieser führt die Kette so, dass kein Kraftverlust durch das Umlenken entsteht. Zudem verhindert er die Überhitzung von dem Schwert und von der Kette.

Ergonomie und Bedienkomfort

Besonders gut fanden wir den Bügelgriff. Mit diesem kann sowohl senkrecht als auch waagerecht gesägt werden. Zum Fällen von Bäumen ist dies ideal. Beide Handgriffe sind zudem weich gepolstert.

Die Kettenspannung wird nur einmal eingestellt. Danach wird die Kette automatisch auf diese Spannung gehalten. Bei unserem Test brauchten wir die Kettenspannung nie verändern. Die Technik hat sehr gut funktioniert.

Der Schalter für den Motor befindet sich im hinteren Handgriff. Dieser ist sehr gut erreichbar. Der Schalter braucht nur betätigt werden, damit die Kettensäge läuft. Weitere Handgriffe sind nicht erforderlich.

Das Gewicht dieser Kettensäge beträgt im betriebsbereiten Zustand 4,8 Kilogramm. Das ist für eine Kettensäge mit einem 40 Zentimeter langen Schwert und einem leistungsstarken Motor sehr wenig.

Anzeige

Schnittleistung

Diese Kettensäge ist für zahlreiche Arbeiten geeignet. Dazu gehören unter anderem:

  • Brennholz bereiten
  • Äste aus Bäumen herausschneiden
  • Balken und Konstruktionshölzer sägen

Es war problemlos möglich, Baumstämme mit einem Durchmesser von 30 Zentimetern zu zerschneiden. Der Motor schaffte es mit Leichtigkeit, sodass es nicht zu einer Überhitzung oder anderen Problemen kam. Von dieser hohen Leistungsfähigkeit waren wir überrascht, da wir es von einer elektrischen Kettensäge nicht erwartet hätten.

Die Schnittgeschwindigkeit der Kette beträgt 12 Meter pro Sekunde. Dadurch entstehen saubere Schnitte. Aus diesem Grund eignet sich die Tonino Lamborghini KS 6024 auch zum Zurechtschneiden von Balken und anderen Konstruktionshölzern.

Sicherheit

Diese Kettensäge ist mit allen erforderlichen Sicherheitsausstattungen versehen. Wird der Schalter losgelassen, stoppt die Kette augenblicklich. Der Motor läuft zwar noch aus, aber die Kette bewegt sich keinen Millimeter mehr.

Damit die Kettensäge bei der Arbeit einen festen Halt hat, ist sie an der Vorderseite mit einem Krallenanschlag aus Metall ausgestattet. Dieser verhindert das Abrutschen und das Hochschnellen der Säge.

Sollte die Säge doch einmal hochschnellen, spricht die integrierte Rückschlagsicherung an. Die Kette stoppt dann sofort. Erst nachdem die Rückschlagsicherung wieder gelöst wird, kann mit der Arbeit fortgefahren werden.

Die Griffe sind mit einem rutschfesten Bezug versehen. Dadurch lässt sich die Säge in jeder Situation gut beherrschen. Die Griffe bieten auch bei feuchtem Wetter einen sicheren Halt.

Lautstärke

Bei der Arbeit mit einer elektrischen Kettensäge sind Betriebsgeräusche unvermeidbar. Bei der von uns getesteten Säge empfanden wir die Lautstärke nicht besonders unangenehm. Wir konnten auch über einen längeren Zeitraum arbeiten, ohne dass wir einen Gehörschutz benötigten. Trotzdem ist es sinnvoll, einen solchen Schutz zu tragen. Ohne Sicherheitskleidung, Helm und Gehörschutz sollte niemals mit einer Kettensäge gearbeitet werden.

Pflege

Diese Kettensäge benötigt nur einen geringen Pflegeaufwand. Wichtig ist nur darauf zu achten, dass sie niemals ohne Kettenöl betrieben werden sollte. Ist die Kette stumpf geworden, ist ein Schärfen erforderlich. Diese Arbeit kann mit einer geeigneten Rundfeile oder einem speziellen Kettenschärfgerät durchgeführt werden.

Nach der Arbeit ist es empfehlenswert, die Maschine mit einem trockenen Tuch zu reinigen. Auf keinen Fall sollte zur Reinigung Wasser oder irgendein Reinigungsmittel verwendet werden.

Kleine Tipps

  • Es ist sinnvoll, gleich eine zweite Kette anzuschaffen. Dadurch kann ununterbrochen gearbeitet werden. Das Wechseln einer stumpfen Kette ist schneller erledigt als das Schärfen.
  • Beim Wechseln der Kette sollte das Schwert gedreht werden. Die Seite, die zuvor nach unten wies, sollte nach oben zeigen. Durch diese Maßnahme verschleißt das Schwert gleichmäßiger und erhält eine längere Lebensdauer.
  • Wird die Kettensäge nicht genutzt, sollte das Schwert sowie die Kette mit dem im Lieferumfang enthaltenen Köcher geschützt werden. Dadurch wird nicht nur die Kette vor Verschmutzung geschützt, sondern weder Mensch noch Tier können sich an den scharfen Zähnen der Kette verletzen.

Vorteile

+ Günstiger Anschaffungspreis
+ Einfache Handhabung
+ Komfortable Bedienung
+ Innovative Sicherheitstechnik
+ Leistungsstarker Motor
+ Vielseitig einsetzbar

Nachteile

– Für Arbeiten im Wald ungeeignet, da ein Stromanschluss erforderlich ist

Fazit

Bei unserem Test wurden wir von der Leistungsfähigkeit der Tonino Lamborghini Elektrokettensäge KS 6024 überrascht. So viel Leistung hätten wir einer elektrisch angetriebenen Kettensäge nicht zugetraut.

Die Einsatzmöglichkeiten reichen aufgrund des 40 Zentimeter langen Schwerts von der Brennholzbereitung über Baumfällarbeiten bis hin zum Schneiden von Konstruktionshölzern. Diese Kettensäge ist unserer Meinung nach für den ambitionierten Heimwerker und Grundstücksbesitzer hervorragend geeignet.

Da diese Elektrokettensäge mit allen erforderlichen Sicherheitsausstattungen versehen ist, bewerten wir das Preis-Leistungs-Verhältnis als überdurchschnittlich gut. Der Käufer erhält für sein Geld nicht nur eine leistungsfähige Kettensäge, sondern auch ein Gerät im ansprechenden Design.

Unsere Bewertung: Note 5

Anzeige

VergleichTop.de
Logo