Classic Cantabile DP-90 im Test

Classic Cantabile DP-90 im testUnser aktuelles Testmodell in unserem E-Piano-Test ist das Classic Cantabile DP-90. Dieses E-Piano soll durch sein gutes Preis-Leistungsverhältnis bestechen und die Klangqualität selbst anspruchsvollen Musikern gefallen. Eine Vielzahl an Funktionen soll Einsteigern und fortgeschrittene Pianospieler begeistern. Wir haben das Classic Cantabile DP-90 eingehend getestet, um Ihnen bei der Kaufentscheidung zu helfen. Die Ergebnisse unseres Tests präsentieren wir im nachfolgenden Testbericht.

Anzeige

Verpackung und Lieferumfang

Die Verpackung des Classic Cantabile DP-90 ist vollends gelungen. Das E-Piano ist für den Transport gut geschützt und erreichte uns so in einem tadellosen Zustand. Mit rund 60 Kilogramm ist das E-Piano Set nicht leicht. Helfende Hände für den Aufbau sind Gold wert.

Im Lieferumfang war alles enthalten, was wir für einen unmittelbaren Testbeginn benötigten. Neben dem E-Piano Classic Cantabile DP-90 selbst liegt der Lieferung ein passender Kopfhörer samt Halterung bei. Als Sitzgelegenheit befindet sich im Lieferumfang eine optisch passende Sitzbank mit Höhenverstellung. Eine Bedienungsanleitung erleichterte unsere ersten Schritte mit dem elektronischen Musikinstrument.

Vor der ersten Benutzung musste wir das Classic Cantabile DP-90 aufbauen. Dank der systematischen Montageanleitung gelang der Aufbau auf Anhieb. Notwendiges Werkzeug wie beispielsweise ein Schraubendreher und Kabelklemmen sind im Paket enthalten.

Verarbeitung & Design

Die Verarbeitung des Classic Cantabile DP-90 ist hervorragend. Sämtliche Baugruppen fügen sich nahtlos ineinander. Das verwendete Holz ist robust und machte auf uns einen langlebigen Eindruck. Insgesamt bleibt das Gewicht des Classic Cantabile DP-90 vergleichsweise leicht, sodass sich das E-Piano einfach bewegen lässt.

Das Design erinnerte uns an ein klassisches Piano und gefiel uns auf den ersten Blick. Dank der kompakten Baumaße passt das Classic Cantabile DP-90 auch problemlos in kleinere Wohnungen. Die Oberfläche ist mit einer Folientechnik veredelt, die dem E-Piano eine edle Optik mit Rosenholzmusterung verleiht.

Als besonders gelungen empfanden wir das Design der Funktionstasten, die dezent gestaltet sind und dem Classic Cantabile DP-90 den Look eines klassischen Pianos verleihen.
71Pbc3q8L-L._SL1500_

Ausstattung und Funktionen

Bei der Ausstattung zeigte das Classic Cantabile DP-90 in unserem Test seine wahren Stärken. Neben den tollen Hammertasten stehen dem Pianisten drei Pedale (Sostenuto, Sustain und Multi-Funktion) zur Verfügung. Ein praktisches Metronom deutete uns präzise den Takt.

15 verschiedene Klangfarben und ein regelbarer Halleffekt (Reverb) ließen uns viel Raum für musikalische Experimente. Im Dualmodus legte das Classic Cantabile DP-90 zwei von uns gewählte Klangfarben übereinander, sodass diese beim Drücken von nur einer Taste ertönen.

Das Classic Cantabile DP-90 kann bis zu 64 Töne gleichzeitig wiedergeben, was für Einsteiger und selbst fortgeschrittene Spieler ausreichen sollte. Besonders gefallen hat uns die Zwei-Spur-Aufnahmefunktion mit der wir unsere besten Musikstücke einfach mitschneiden und gleichzeitig das Spiel mit der rechten von der linken Hand unterscheiden konnten.

Weitergehende Justierungen betreffen das Tuning, die Oktaven oder die Lautstärke, sodass wir den Klang individuell anpassen konnten. Unser einziger Wermutstropfen: Das Classic Cantabile DP-90 bietet keine Styles, ermöglichte uns dafür aber Tempoeinstellungen und einen Chorus-Effekt.

Anschlüsse und Zubehör

Das Classic Cantabile DP-90 verfügt über mehrere Anschlüsse, die eine Verbindung mit externen Geräten erlauben. Für die Verbindung mit einem Heimcomputer steht ein USB-Port zur Verfügung. Nach dem Anschließen fand unser PC das E-Piano nach wenigen Sekunden. In Kombination mit dem Computer eröffneten sich uns somit komfortable Funktionen wie langes Aufzeichnen und Abspielen oder die Nachbearbeitung von eingespielten Musiksequenzen.

Für den Anschluss von externen Boxen stehen die Ein- und Ausgänge Line in/out sowie Midi in/out zur Verfügung. Zwei Kopfhörerausgänge ermöglichen Duette oder das Mithören der Spiels durch einen Zuhörer.

61MF6dblNUL._SL1500_

Anzeige

Bedienung

Dank der guten Bedienungsanleitung fiel die Eingewöhnungszeit für uns erfreulich kurz aus. Sämtliche Funktionen sind gut verständlich beschrieben und sogar ohne Bedienungsanleitung fanden wir die wichtigsten Funktionen ohne langes Suchen.

Die einzelnen Bedientasten und Schieberegler sind eindeutig und gut lesbar beschriftet. Jede Komfortfunktion lässt sich leicht ein- oder ausschalten beziehungsweise stufenweise einstellen. Zusätzliche Leuchtdioden und ein kleines Display geben Auskunft über wichtige Einstellungen.

Tastatur und Anschlag

Die Tastatur verfügt über 88 Tasten, die mit der sogenannten Hammermechanik arbeiten. Diese Technik vermittelte uns ins unserem Test ein authentisches Spielgefühl. Beim Drücken der Tasten konnten wir einen leichten Widerstand deutlich spüren, was das Gefühl auf einem echten Klavier zu spielen weiter unterstrich.

Das Anschlagsverhalten stellten wir mittels der Touch Response Funktion unseren Wünschen entsprechend ein. Insgesamt stehen für die Justierung der Anschlagsdynamik vier Varianten zur Auswahl: Off, Soft, Normal und Hard. So findet jeder Spieler die für sich optimale Einstellung und verbessert direkt sein Spielgefühl.
71z8NGuRjRL._SL1500_

Klangqualität

Die Klangqualität zählt zu unsere wichtigsten Testkriterien. In unseren Klangtests machte das Classic Cantabile DP-90 eine durchweg gute Figur. Höhen und Tiefen kommen gut zur Geltung und sind auch aus einigen Metern Entfernung ohne Verzerrungen zu hören. Insbesondere die Tiefen klingen kraftvoll und klar.

Ein noch besseres Klangerlebnis erhielten wir durch den Anschluss externer Boxen und hochwertiger Kopfhörer. Die beiliegenden Kopfhörer sind allenfalls Durchschnitt und konnten uns nicht vollends überzeugen.

Dank der vielen Einstellungsmöglichkeiten kann der Klang des Classic Cantabile DP-90 so modifiziert werden, das dieser einem echten Klavier sehr nah kommt.

Kleine Tipps

  • Einsteiger können durch das Einstudieren einfacher Akkorde erste Erfolge feiern.
  • Die Sitzposition kann mithilfe des Einstellmechanismus an der Sitzbank optimal an Ihre Körpergröße angepasst werden. Insbesondere bei Kindern und Jugendlichen ist dies wesentlich für entspanntes Pianospielen.
  • Nutzen Sie die Möglichkeit externe Boxen an das Classic Cantabile DP-90 anzuschließen. Dies verbessert Ihr Klangerlebnis erheblich.
  • Reinigen Sie die Tasten in regelmäßigen Abständen, um einer schnellen Abnutzung vorzubeugen. Zusätzlich bleiben die Anschläge geschmeidig, was gefühlvolles Spielen erleichtert.
  • Optimieren Sie Ihren Lernprozess: Nutzen Sie die Möglichkeit der Verbindung mit einem PC. Zeichnen Sie Ihr Spiel mit dem Computer auf und entlarven Sie so selbst kleinste Spielfehler.

Vorteile:

+ Sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis
+ Edles Design mit klassischen Elementen
+ Set mit Sitzbank und Kopfhörer
+ Guter Klang
+ Einfache Bedienbarkeit
+ Für Einsteiger geeignet
+ Viele Einstellungsmöglichkeiten zur individuellen Anpassung

Nachteile:

– Qualität der Kopfhörer durchschnittlich
– Anschlag härter als bei Klavieren
– Rosenholzoptik durch Folie nur oberflächlich erzeugt
71Gfr4bE9QL._SL1500_

Fazit

Das Classic Cantabile DP-90 hat uns in unserem Test überzeugt. Die klassischen Designelemente kombiniert mit der schwarzen Lackierung machen aus dem E-Piano ein schmuckes Möbelstück für die heimischen vier Wände.

Beim Classic Cantabile DP-90 stimmen auch die inneren Werte. Die Klangqualität ist sehr gut; die vielen Einstellmöglichkeiten lassen ambitionierten Musikern den nötigen Freiraum für Kreativität. Einsteiger profitieren von der kinderleichten Bedienung und erzielen schnell erste musikalische Erfolge.

Das Classic Cantabile DP-90 bewerten wir aufgrund der guten Gesamtleistung mit der Höchstpunktzahl: 5 von 5 Punkten.


Anzeige

VergleichTop.de
Logo