Froggy® Magica im Test: Froggy® Kombikinderwagen Magica Testbericht

Froggy Magica im TestIn unserem Test hebt sich der Froggy® Magica durch seine robusten und gleichzeitig leichten Materialien hervor. Er bietet dadurch Kindern bis zum dritten Lebensjahr Stabilität – zudem können wir ihn intuitiv und ohne große Mühen bedienen. Schnell lässt sich der Kombikinderwagen für den Transport zusammenklappen und platzsparend im Auto verstauen.

Keine Produkte gefunden.

Verpackung und Lieferumfang

Der Kinderwagen Froggy® Magica wird mit den nötigen Einzelteilen geliefert, damit wir ihn sofort benutzen können. Im Set inbegriffen sind eine gepolsterte Babyschale sowie eine Sportsitzauflage. Daneben erhalten Sie ein Verdeck zum Sonnenschutz und einen Einkaufskorb. Weiteres Zubehör wie etwa ein Regen- oder Moskitoschutz sind leider nicht im Lieferumfang enthalten und müssen separat erworben werden.

Verarbeitung & Design

Das Kind liegt bzw. sitzt in diesem Kombi-Kinderwagen auf einem stabilen Gestell aus matt lackiertem Aluminium. Uns gefällt der leichte und schlanke Eindruck des Aluminium-Rahmens. Die Bezüge sind schlicht gehalten und werden durch Farbabsetzungen belebt. Die Auswahl an Designs empfinden wir als eher spärlich. Immerhin gibt es passende Farben für Jungen und Mädchen.
51B0+fIwe1L._SX425_

Handhabung & Komfort

Wichtig ist, dass große und kleine Personen den Wagen schieben können. Bei dem Froggy® Magica lässt sich der Schiebegriff einstellen. Damit können wir die Griffhöhe in fünf Stufen variieren. In unserem Test gelingt die Einstellung gut und der Griff verstellt sich beim Laufen nicht von selber. Durch das Aluminium-Gestell wiegt dieses Modell etwas mehr als 11 Kilogramm und er ist damit leichter als viele vergleichbare Kombikinderwagen. Das geringe Gewicht erleichtert die Handhabung und es macht ihn flexibel. In Kombination mit den großen Rädern können wir den Wagen gut um Kurven lenken – auch bei maximaler Beladung.

Der Froggy® Magica ist mit einem leistungsstarken Federungssystem ausgestattet. Jeweils an der vorderen und an der hinteren Achse federt der Kinderwagen beim Schieben mit. Im Test funktioniert das Federungssystem gut: Der Wagen rollt auf steinigen Wegen rollt der Wagen sehr ruhig. Das schlafende Kind wird nicht aufgeweckt und das Schieben wird erleichtert. Zudem schwenken die Räder in unserem Test etwas mit. Gerade in den Wegbiegungen ist das sehr hilfreich.

Das Gestell aus Aluminium können wir rasch zusammenklappen und es lockert sich dann nicht mehr. Der zusammengeklappte Kinderwagen kann auch von einer Person in den Kofferraum gehoben werden. In unserem Test bleibt dann immer noch Platz für Einkaufstaschen und Gepäckstücke im Kofferraum. Das Einklick-System bewährt sich in der Praxis: Liegesitz oder Sportsitz rasten schnell in die Vorrichtung ein und mit einem Klick lösen wir die Aufsätze wieder.

In dem vergleichsweise großen Sitz fühlen sich Kinder bis zu drei Jahren wohl – also bis es für die Kleinen in den Kindergarten geht. Die Bezüge sind von innen weich gepolstert. Der Froggy® Magica eignet sich in unserem Test auch für schlechtes Wetter und matschige Wege: Nach der Wanderung können wir die Bezüge wenden oder einfach in der Waschmaschine reinigen. Bei 30 °C und einem schonenden Waschmittel werden alle Flecken von der Oberfläche gründlich entfernt. Für die Qualität der Bezüge spricht, dass sich die Farbe dabei nicht auswäscht.

Funktionen & Einstellungsmöglichkeiten

Der Froggy® Magica ist zwar ein schlanker Kombi-Kinderwagen, doch er kann vielseitig eingesetzt werden. Von der Geburt an dient das Modell als Babywagen. Durch die Babywanne wird der Sitz an kleine Kinder angepasst. Bis zum sechsten Monat eignet sich der Kombikinderwagen in der Einstellung. Für Babys erweist sich die Erhöhung als angenehm beim Schlafen. Der Kinderwagen sollte sich für jedes Wetter eignen. Beim Froggy® Magica gibt es dafür eine Fußabdeckung und ein Sonnenverdeck. In unserem Test hält der Fußbezug das Kind warm und er zeigt sich dazu wasserabweisend. Das Sonnenverdeck können wir schnell ausziehen. Gerade bei häufig wechselndem Wetter in den Bergen ist das sehr praktisch.

Der Froggy® Magica zeigt sich in der Praxis sehr stabil – Kinder bis zu einem Körpergewicht von 25 Kilogramm können im Wagen Platz nehmen und die Reifen laufen immer noch sehr ruhig. Um den Froggy® Magica als Buggy zu nutzen, wird der Sportsitz befestigt. Dank des Einklick-Systems funktioniert das in unserem Test sehr einfach. Wir können die Lehne in vier Stufen neigen. In der Liegeposition kann sich das erschöpfte Kind gut zurücklehnen.

Der Kombi-Kinderwagen ist besonders für Wanderungen gedacht, aber auch zum Einkaufen können wir ihn fast wie einen gewöhnlichen Kinderwagen verwenden. Dazu bringen wir unten den Einkaufskorb an. Mit seinen 25 Litern Fassungsvermögen bietet er für kleinere Einkäufe ausreichend Stauraum. Ein klassischer Kinderwagen ist grundsätzlich aber praktischer und wendiger im Supermarkt.
51prBvCjkYL._SX425_

Keine Produkte gefunden.

Sicherheit

Sie wollen Ihr Kind nicht nur komfortabel, sondern vor allem sicher im Kinderwagen mitnehmen. Dafür ist am Sportsitz des Froggy® Magica ein 5-Punkt-Sicherheitsgurt angebracht. Durch die Polster am Gurt scheuert das Material nicht. Positiv fällt uns auf, dass der Gurt fest an das Polster genäht ist und er sich nicht löst – selbst wenn sich ältere Kinder ruckartig bewegen. Durch das 5-Punkte-System bietet der Gurt am gesamten Körper Halt und verhindert, dass das Kind unten herausrutscht.

Wenn nötig, soll der Wagen sofort zum Stehen kommen. Die Bremsen stoppen in unserem Versuch alle Räder zuverlässig. Dabei wird das Kind nicht zu sehr geschaukelt. Mit der Feststellbremse steht der Kinderwagen sicher – auch wenn es bergauf geht. So können wir mit ruhigem Gewissen eine Rast einlegen.

Kleine Tipps

Aus der Anleitung geht nicht sofort hervor, wie Sie die Bezüge reinigen können. Doch das erklärt sich in der Praxis: Nehmen Sie die Matratze dazu aus der Babywanne. Den Stoff lösen Sie nun und ziehen ihn einfach ab. Denken Sie zudem besonders nach längeren Wanderungen daran, den Kinderwagen zu reinigen. Bezüge kommen in die Waschmaschine – am besten mit einem antibakteriellen Waschmittel. für das Gestell und die Reifen benötigen Sie nur einen nassen Lappen. Das matte Aluminium-Gestell ist ohnehin pflegeleicht und reagiert auf Kratzer recht unempfindlich.

Vorteile:

  • Sehr leicht durch Aluminium-Gestell
  • Einfaches Feststellen per Klick
  • Wendig durch große Vorderräder
  • Für Kinder bis zu 25 kg Körpergewicht

Nachteile:

  • Überschaubares Zubehör
  • Wenige Designs erhältlich

51If5edJRGL._SX425_

Unser Fazit

Mit dem Froggy® Magica haben wir einen mitwachsenden Kombikinderwagen getestet. Die Hartgummiräder sowie das Metallgestell zeigen sich in unserem Test sehr stabil und eignen sich sowohl für Asphaltwege als auch für unebene Geländeabschnitte. Gleichzeitig gehört der Froggy® Magica zu den kompakten Kombi-Kinderwagen. Durch das Einklick-System klappen Sie ihn schnell zusammen und setzen die verschiedenen Sitze auf.

Das mitgelieferte Zubehör ist zwar überschaubar; es kann aber um passende Wickeltaschen, Regen- und Moskitonetze erweitert werden. Gerade für Eltern, die schon über diese Grundausstattung verfügen, werden mit diesem Set zufrieden sein. Insgesamt zeigt sich der Froggy® Magica als solide und komfortabel – sowohl für den Schiebenden als auch für Ihr Kind. Mit fünf Punkten vergeben wir dafür die Höchstpunktzahl.

Keine Produkte gefunden.

VergleichTop.de
Logo