Bergsteiger Capri im Test: Bergsteiger Kombikinderwagen Capri Testbericht

Bergsteiger Capri testWichtig bei einem Kombikinderwagen: Wir wollen ihn vielseitig einsetzen und er soll das Kind möglichst lang begleiten. Wir haben für Sie getestet, ob der Bergsteiger Capri diesen Ansprüchen gerecht wird. Besonders positiv ist uns bei dem Modell das umfangreiche Zubehör und die hohe Qualität der einzelnen Elemente aufgefallen.

Anzeige

Verpackung und Lieferumfang

Mit dem Kinderwagen erhalten wir diverse Ergänzungselemente. Das Zubehör ist sehr umfangreich. Für das Auto kommt eine Babyschale. Je nach Wetter sind Fußsack, Sonnen- und Regenschutz inbegriffen. Für kleine Kinder gibt es eine Babywanne und für größere Jungen und Mädchen einen Sportsitz. Ergänzt wird das Set durch praktisches Zubehör wie Wickeltasche, Moskitonetz und Einkaufsnetz.
813ArszO56L._SL1500_

Verarbeitung & Design

Die verchromten Felgen sowie die matten Metallelemente verleihen dem Bergsteiger Capri seinen hochwertigen und modernen Eindruck. Der wetterfeste Stoff ist an allen Stellen sauber genäht und er zeigt sich bei allen Zubehörteilen einheitlich. Mit mehr als acht verschiedenen Designs und Farbkombinationen gibt es eine ausreichende Auswahl für Jungen und Mädchen.

Handhabung & Komfort

Mit neun Kilogramm zeigt sich der Kinderwagen in unserem Test stabil und handlich zugleich. Er setzt sich aus robusten Metallteile und großen Luftreifen zusammen – dadurch läuft der Wagen in unserem Test sicher über den Boden – ohne dabei zu wackeln. Das leichte Aluminium macht den Kinderwagen gleichzeitig sehr wendig. Am breiten Griff halten wir den Wagen angenehm und führen ihn leicht um enge Kurven. Der Griff ist zudem gummiert – gerade bei längeren Spaziergängen im Sommer haben Ihre Hände so ausreichend Halt und schwitzen nicht.

In wenigen Schritten lässt sich der Kinderwagen zusammenklappen – das gelingt in unserem Test ohne Mühen und mit dem geringen Gewicht heben wir ihn schnell in den Kofferraum. Durch die kompakten Maße passt er auch in kleinere Autos. Einfach zeigt sich in unserem Test auch die Reinigung vom Gestell und den Stoff-Elementen. Das Polyester-Gewebe zeigt sich in der Praxis sehr pflegeleicht. Regen und Dreck wird von dem Material zuverlässig abgewiesen.

Doch bietet der Bergsteiger Capri dem Kind einen ebenso hohen Komfort? Das Polyester-Gewebe fühlt sich angenehm weich an. Kleine Kinder liegen in der gefütterten Babywanne besonders bequem. Der Wagen zeigt sich uns innen sehr geräumig – so finden Jungen und Mädchen bis zu drei Jahren genug Platz zum Sitzen. Angenehm für das Kind: Es hat ein großes Blickfeld vom Wagen aus.

Funktionen & Einstellungsmöglichkeiten

Dieses Modell wird den Erwartungen an einen Kombi-Kinderwagen gerecht: Je nach Alter und Größe Ihres Kindes können wir den Wagen individuell anpassen. Somit erhalten wir einen Wagen, der Kinder vom Säuglings- bis zum Kindergartenalter begleitet: Zum einen können wir die Höhe des Sitzes einstellen und zum anderen lässt sich die Lenkstange in der Höhe variieren. Dann können auch die Väter den Wagen schieben – in unserem Test ist das Schieben für Personen über 1,90 Meter angenehm.

Für Babys befestigen wir die zusätzliche Wanne. Bei größeren Kindern lockern wir den Gurt und nutzen den Sportsitz – Ergebnis ist ein wendiger Buggy. Die Räder lassen sich zudem an das Gelände anpassen, wo wir spazieren. Da macht das Modell seinem Namen Bergsteiger alle Ehre: Die Räder vorn lassen sich sehr gut feststellen. Dadurch eignet sich der Kinderwagen zum Wandern durch unwegsames und bergiges Gelände. Ebenso können Sie den Wagen auf Asphalt und glatten Untergründen schieben.
81ohP+MIqML._SL1500_
Das üppige Zubehör erweist sich in der Praxis als sehr nützlich und Sie befestigen die Aufsätze im Handumdrehen. Für den Supermarkt etwa bringen wir das Einkaufsnetz einfach an und beim Wandern an heißen Tagen schützt das Moskitonetz Ihr Kind. Für größere Einkaufe ist das Einkaufsnetz allerdings etwas zu klein. Mit den Aufsätzen sind wir auf schnelle Wetterumschwünge vorbereite. Als besonders praktisch empfinden wir den Schirm: Bei Regen oder starkem Sonnenlicht lässt sich der Schirm ausklappen.
816i-CbqDFL._SL1500_
Das Gestell zeigt sich sehr flexibel in der Handhabung: Alle Aufsätze können wir sowohl an der Vorder- als auch an der Hinterseite anbringen. So verwenden wir den Bergsteiger Capri entweder als klassischen Kinderwagen für das Baby oder aber wir schieben den Sprössling wie in einem Buggy. Der Wagen zeigt sich als Baby- und als Sportwagen stabil und verstellt sich nicht.

Anzeige

Sicherheit

Nicht nur bequem und wendig, sondern auch absolut sicher soll ein Kinderwagen sein. Der Bergsteiger Capri erfüllt die europäische Sicherheitsnorm EN1888. Damit werden Materialien, Aufbau und Standfestigkeit ausgezeichnet. Trotz seines geringen Gewichts und den kompakten Maße laufen die Reifen in unserem Test ruhig über jeden Untergrund und der Kinderwagen bleibt auch im unebenen Gelände sicher.

Für die ganz Kleinen ist der sichere Sitz besonders wichtig. Nach der Norm ECE 14/04 wurde die Babyschale zertifiziert. Zudem ist ein 5-Punkte-Sicherheitsgurt vorhanden. Dieser ist fest mit dem Polyester-Stoff verbunden und fixiert das Kind an mehreren Stellen. Der Gurt lässt sich von uns leicht öffnen, das Kind kann sich aber nicht selber lösen. Das Polyester-Gewebe entspricht dem Oeko-Tex-Standard. Somit können Sie Ihr Kleines mit ruhigem Gewissen im Bergsteiger Capri schieben.
81z5RnTQLTL._SL1500_

Kleine Tipps

Die Sitzschale bietet Babys ausreichend Halt. Bei sehr kleinen Kindern empfehlen wir, eine zusätzliche Sitzverkleinerung mitzubestellen. Diese gibt es in der passenden Farbkombination zum Bergsteiger Capri Kinderwagen. Für die Reinigung brauchen Sie keine teuren Putzmittel. Schon etwas Wasser mit Seife reicht aus, um die Metallstangen zu säubern. Auch die Stoffbezüge lassen sich einfach abwischen.

Vorteile:

  • Umfangreiches Zubehör im Lieferumfang inklusive
  • Praktische Einstellmöglichkeiten des Kinderwagens
  • Wendig durch große Luftreifen und geringes Gewicht
  • Angenehmer Sitz bis ins Kindergartenalter

Nachteile:

  • Lieferumfang zu umfassend für die eigenen Ansprüche
  • Kostet bei der Anschaffung etwas mehr

81j1BsTV6FL._SL1500_

Unser Fazit

Wir haben mit dem Bergsteiger Capri für Sie einen Kombikinderwagen getestet, der für jede Wetterlage und jedes Gelände gewappnet ist. Im Lieferumfang sind diverse Zubehörteile enthalten – diese befestigen und lösen Sie in wenigen Sekunden vom Kinderwagen. Die Höhe von Sitz und Lenkstange passen Sie an Ihr Kind und an Ihre Körpergröße unkompliziert an. Je nach Gelände stellen Sie die Vorderräder fest.

Der Bergsteiger Capri zeigt sich in unserem Praxistest als sehr stabil und sicher. Gleichzeitig kann er schnell zusammengeklappt werden und nimmt dann beim Transport kaum Platz weg. Die Materialien präsentieren sich robust und leicht zugleich. Nicht zuletzt sind die Einzelteile sehr pflegeleicht und widerstandsfähig. Diesem vielseitigen Kombi-Kinderwagen vergeben wir fünf von fünf möglichen Punkten.


Anzeige

VergleichTop.de
Logo