Wolf-Garten TT 300 S im Test

Wolf-Garten TT 300 S im testWir möchten uns heute in unserem Test an die Gartenfreunde richten und den Wolf-Garten Handspindelmäher TT 300 S näher vorstellen. Zugegebenermaßen werden die meisten eher einen motorgetriebenen Rasenmäher einsetzen. Jedoch haben Spindelmäher besondere Vorzüge im Gegensatz zu den herkömmlichen Maschinen. Insbesondere diejenigen, die nur eine kleine Rasenfläche zu pflegen haben, finden in diesem Handspindelmäher eine interessante Alternative.

Anzeige

Verpackung und Lieferumfang

Der Handspindelmäher Wolf-Garten TT 300 S wird in einer bunt bedruckten Kartonverpackung geliefert. Nach dem Auspacken haben wir neben einer ausführlichen Anleitung, sämtliche Bauteile gut eingepackt vorgefunden. Für den eigentlichen Zusammenbau wird noch nicht einmal die Anleitung benötigt. Schon nach kürzester Zeit standen wir mit unserem Wolf Garten Rasenmäher einsatzbereit.

Qualität und Verarbeitung

Für unseren Test spielt natürlich die Verarbeitungsqualität eine wichtige Rolle. Generell ist der Hersteller Wolf Garten für seine hochwertigen Gartenwerkzeuge weithin bekannt. Der Hand-Rasenmäher TT 300 S kann folgende Qualitätsmerkmale aufweisen:
• das gesamte Chassis ist besteht aus strapazierfähigem und lackiertem Stahl,
• das Edelstahl-Messersystem besitzt fünf sich berührende Messer,
• für leichten Vorwärtsbetrieb ist der Rasenmäher mit zwei großen gleitgelagerten Rädern ausgestattet.
Der Wolf-Garten TT 300 S Handspindelmäher fühlt sich wertig an und liegt gut in der Hand.
61ODlup4CZL._SL1333_

Ausstattung / Funktionalität und Besonderheiten des TT 300S

Da dieser Rasenmäher ohne Motor und elektrischer Kabelzuführung auskommt, muss man sich weder um Benzin, Zündkerzen oder ein Verlängerungskabel Gedanken machen. Dieser Handrasenmäher ist für Rasenflächen bis zu 100 m² ausreichend dimensioniert. Folgende Besonderheiten:
1. eine maximale Schnittbreite von 30 cm,
2. eine minimale Schnitthöhe von nur 13 mm,
3. eine maximale Schnitthöhe von 38 mm,
4. ich stieg höher lässt sich in vier Stufen individuell einstellen,
5. der Rasenschnitt wird nach hinten ausgeworfen,
6. das Eigengewicht liegt bei nur 7 kg,
7. optional kann ein Grasfangkorb montiert werden.

Handhabung & Komfort

Spindel-Mäher sind die bevorzugten Rasenmäher für englische Gärten. Durch den sauberen Schnitt werden die einzelnen Gräser wesentlich schonender abgeschnitten. Dies führt dazu, dass hinterher der Rasen auch wesentlich dichter wächst. Wer also ein dichten Teppichrasen wünscht, wird um einen Spindel-Mäher nicht herumkommen. Die Handhabung ist recht einfach, da sich der Rasenmäher durch die großen Räder sehr leicht nach vorne schieben lässt. Einen großen Komfort, wie es beispielsweise ein moderner Elektro-Rasenmäher bietet, gibt es hier jedoch nicht. Lediglich die Schnitthöhe kann individuell in vier Stufen eingestellt werden. Dies muss man aber auch manuell bei einem Elektromäher tun.

Ein weiterer Vorteil der großen Räder ist, dass der Handrasenmäher eine gute Standfestigkeit bietet. Bei Nichtgebrauch lässt er sich platzsparend verstauen. Dank der geringen Baugröße kann der Mäher auch mühelos transportiert werden. Ebenfalls zu den Vorzügen gehört, dass mit diesem Handrasenmäher nahezu geräuschlos gemäht werden kann.

Schnittergebnis

Im praktischen Einsatz hat uns die Schneidetechnik mit der integrierten Messerwalze voll und ganz überzeugt. Die Gräser werden sauber und schonend, wie mit einer Schere, sehr präzise geschnitten. Hierfür sorgen sich berührende Schneidemesser, die kreisförmig auf einer Welle angeordnet sind. Dank des geringen Eigengewichts und der großen Räder, bereitet das Mähen so gut wie keine Mühe. Nur dort, wo der Rasen etwas höher ist, muss man mehrfach den Mäher hin und her bewegen. Wir haben uns gleich für den optional erhältlichen Grasfangkorb entschieden, um uns das Aufsammeln des Rasenschnitts mit dem Rechen zu ersparen.

Anzeige

Reinigung & Wartung

Jeder kennt das Problem, dass Benzin- und Elektro-Rasenmähern umfangreich von altem Rasenschnitt gereinigt werden müssen. Dieser setzt sich gerne im sogenannten Messerraum fest. Wird er nicht rechtzeitig entfernt, kann es hier zu Betriebsstörungen kommen. Größere Wartungsarbeiten sind beim Wolf-Garten Handspindelmäher TT 300 S nicht erforderlich. Es reicht, wenn ab und an die Messerwalze vorsichtig gereinigt wird. Ein paar Tropfen Öl auf die Welle reichen aus, damit die Walze leichtgängig bleibt.
71NLhoMUxBL._SL1000_

Kleine Tipp´s

Bei unserem Test haben wir auch mögliche Kundenrezessionen mit in unsere Betrachtungen einbezogen. Generell waren die meisten Kunden mit dem TT 300 S von Wolf Garten sehr zufrieden. Die nachfolgenden Tipps möchten wir daher nicht vorenthalten:
• einige Kunden waren von der hochwertigen Schneideleistung der scharfen Messer sehr beeindruckt. Das Schnittgut wird so klein zerteilt, dass viele es einfach auf dem Rasen liegen lassen. Insoweit besitzt der Handrasenmäher also auch eine Art Mulch-Funktion.
• Mit hohem Rasen kommt der TT 300 S nicht so gut zurecht. Man sollte daher zu Beginn regelmäßig mähen. Ab und kann das Walzenmesser blockieren, wenn zum Beispiel kleinere Äste dazwischenkommen. Dies ist aber bei Spindelmähern typisch.
• Um das Schnittgut von den Messern zu bekommen, reicht es aus zu warten, bis es trocken ist. Dann fällt der Rasenschnitt wie von selbst vom Messer. Ansonsten reicht ein alter Lappen oder eine kleine Bürste.
• Viele Kunden sprechen vom hohen Spaßfaktor, mit einem solchen Mäher zu mähen. Dies liegt unter anderem daran, weil keine aufwendigen Vorbereitungsarbeiten notwendig sind und der Wolf Garten Handrasenmäher sofort einsatzbereit ist. Man ist quasi schon fertigt, während der Nachbar noch sein Stromkabel für seinen Elektromäher zurechtlegen muss.

Vorteile

Der Spindelmäher von Wolf Garten erreicht sehr positive Bewertungen. Zu seinen Vorteilen zählen:
• eine leichte Handhabung durch große Räder,
• eine stabile und zuverlässige Verarbeitungsqualität,
• weitergehend wartungsfrei,
• leicht zu reinigen,
• preiswert,
• sehr gutes Schnittergebnis (siehe englischer Rasen),
• vier verschieden Schnitthöhen einstellbar,
• lässt sich schnell zusammenbauen,
• vermittelt sogar einen Spaßfaktor beim Rasenmähen.

Nachteile

• nur für kleine Rasenflächen bis 100 m² geeignet,
• kommt mit hohem Gras nicht gut zurecht,
• max. Schnittbreite von 30 cm.

61CxF0x3krL._SL1000_

Fazit (Preis-/Leistungsverhältnis)

Der Wolf-Garten TT 300 S sollte für Rasenflächen bis 100 m² genutzt werden. Dieses Modell überzeugt mit einer erstklassigen Verarbeitungsqualität und einem sauberen Schnitt. Die scharfe Messerwalze schneidet die Halme wie mit einer Schere ab. Der Rasen wird hierdurch deutlich dichter. Diese zuverlässige Schneidetechnik wird auch für die Pflege von englischen Rasenflächen genutzt. Empfohlen werden kann der optional erhältliche Grasfangkorb, der mit wenigen Handgriffen am Rasenmäher fixiert werden kann.
Die Handhabung ist sehr einfach. Dank der großen Räder lässt sich der Mäher gut schieben. Lediglich bei hohem Gras hat er seine Schwierigkeiten. Vorteilhaft ist, dass dieser Handrasenmäher bei Nichtgebrauch platzsparend verstaut werden kann. Wir haben diesen zuverlässigen Hand-Spindelrasenmäher von Wolf Garten mit der Note 5 bewertet und können dieses Modell für kleinere Gärten uneingeschränkt empfehlen.


Anzeige

VergleichTop.de
Logo