Einhell BG-HM 40 im Test

Einhell BG-HM 40 im testHeute haben wir uns mit dem Einhell BG-HM 40 Handrasenmäher etwas näher befasst. Wir möchten seine Stärken und Schwächen darlegen und aufzeigen, ob es sich lohnt, einen solchen Handrasenmäher selbst einzusetzen. Bekanntermaßen nutzen viele Gartenbesitzer eher einen Elektro- oder gar Benzinrasenmäher. Aber auch Handrasenmäher haben ihre Vorzüge. Unser Test soll die Kaufentscheidung erleichtern.

Anzeige

Verpackung und Lieferumfang

In einer ansprechenden, aber recht kleinen Kartonverpackung wird der Einhell BG-HM 40 Handrasenmäher geliefert. Neben einer ausführlichen Anleitung sind alle benötigten Bauteile sorgsam verpackt enthalten. Eigentlich muss nur der Metallbügel angeschraubt werden. Recht erfreut waren wir, das sich im Lieferumfang nicht nur der Handrasenmäher, sondern auch gleichzeitig der 23 l umfassende Fangkorb für den Rasenschnitt befindet. Mit wenigen Handgriffen lässt sich auch ohne Anleitung dieser Rasenmäher schnell aufbauen.

Qualität und Verarbeitung

Um einen repräsentativen Vergleich mit anderen Marken zu erreichen, haben wir uns die Verarbeitung und Qualität näher angesehen. Das Chassis besteht aus blauem Stahlblech, das Griffgestell aus schwarz lackiertem Stahlrohr. Der zur Einhell Blue Garden BG-HM 40 Serie gehörende Mäher wiegt gerade einmal 7,5 kg. Er fühlt sich sehr wertig an und vermittelt somit eine gute Verarbeitungsqualität. Nun sind wir auf die einzelnen Ausstattungsmerkmale neugierig.
81wm8E2bqsL._SL1500_

Ausstattung / Funktionalität und Besonderheiten des BG-HM 40

Beim Einhell BG-HM 40 handelt es sich um einen so genannten Spindel-Rasenmäher, der handbetrieben für Rasenflächen bis zu 250 m² geeignet ist. Zu seinen Ausstattungsmerkmalen gehören:
1. eine Messerwalze mit fünf präzisionsgeschliffenen Messern,
2. eine maximale Schnittbreite von 40 cm,
3. eine minimale Schnitthöhe von nur 15 mm,
4. eine maximale Schnitthöhe von 35 mm,
5. individuelle Höheneinstellung in vier Stufen,
6. Heckauswurf des Rasenschnitts in einen Fangkorb,
7. das Eigengewicht liegt bei nur 7,5 kg.
81QizX3v8qL._SL1500_

Handhabung & Komfort

Die mit rotierendem Walzen-Schneidwerk versehenen Handrasenmäher werden gerne von Profis für eine optimale Rasenpflege eingesetzt. Die Bauweise dieser Rasenmäher stammt aus England und wird bis heute für die erstklassigen englischen Gärten genutzt. Die Handhabung dieser manuell geführten Mäher ist sehr einfach. Dank der beiden großen Räder lässt sich der Rasenmäher überaus leicht führen. Lediglich bei höheren Rasenstellen muss man den BG-HM 40 von Einhell mehrmals nach vorne und hinten bewegen.

Selbst kleinere Stöcke oder Steine überfährt der Rasenmäher einfach und ohne zu blockieren. Recht vorteilhaft ist auch die Schnitthöheneinstellung, die jederzeit über eine Kontrollskala genau abgelesen werden kann. Selbst an schwer zugänglichen Stellen kamen wir mit diesem Mäher gut zurecht. Der ergonomisch geformte Griffholm lässt sich zusammenklappen, so dass der Rasenmäher bei Nichtgebrauch schnell und platzsparend verstaut werden kann.

Schnittergebnis

Besonders wichtig erscheint uns jedoch das Schnittergebnis. Mit der präzisionsgeschliffenen Messerwalze, die aus fünf Messern besteht, wobei das Untermesser aus einem feuerverzinkten Stahl gearbeitet ist, kann ein sauberer und schonender Rasenschnitt erreicht werden. Auch die Schnittbreite von 40 cm ist ausreichend dimensioniert, so dass auch etwas größere Rasenflächen gut damit bearbeitet werden können.

Der Einhell BG-HM 40 Handrasenmäher verfügt über eine kontaktfreie Schneidetechnik, so dass ein lautes Mähgeräusch verhindert wird. Je nach Bedarf kann man den Rasen zwischen 15 und 35 mm schneiden. Erfreut hat uns der mitgelieferte Rasenfangkorb, der bei einigen anderen Herstellern erst optional dazugekauft werden muss. Weiter unten werden hierzu noch einige Erfahrungen von Kunden mitgeteilt.

71tH2wZfLzL._SL1500_

Anzeige

Reinigung & Wartung

Während Benzin- und Elektro-Rasenmäher eine aufwändige Wartung und Reinigung benötigen, sind Hand-Spindelmäher nahezu wartungsfrei. Die Messerwalze des BG-HM 40 sollte nach dem Rasenmähen gut trocknen. Danach kann man mit einem Lappen oder einer Bürste die Schnittgutreste einfach entfernen. Mit ein paar Tropfen Öl auf der Welle wird der zuverlässige Betrieb gewährleistet. Die Messer sind mit einer Präzisionsschärfung versehen und brauchen über lange Zeit nicht nachgeschliffen werden.

Kleine Tipp´s

Für unseren Test haben wir auch einige Kundenrezessionen herangezogen. Alles in allem konnten wir hier nur positive Erfahrungen verzeichnen. Einige Tipps möchten wir dennoch mitteilen:
• viele haben den Einhell BG-HM 40 Handrasenmäher für seine gute Schnittleistung gelobt. Das Modell lässt sich leicht führen und blockiert nur in den seltensten Fällen. Dies ist unter anderem auch auf das relativ leichte Eigengewicht zurückzuführen.
• man sollte den Handrasenmäher jedoch nicht allzu schnell nach vorne bewegen. Ansonsten fliegt der Rasenschnitt über den Grasauffangkorb hinweg. Auch das Entnehmen zum Entleeren ist etwas hakelig. Andere Kunden finden den Grasauffangkorb etwas zu klein.
• einige Kunden fanden das Mähgeräusch etwas laut. Da sind andere Hersteller wohl etwas leiser.
• Rückwärtsbewegungen mag der Rasenmäher nicht. Man kann ihn zwar nach hinten ziehen (um hohe Grasbüschel zu schneiden), muss dann aber mehrfach über die gleiche Rasenstelle fahren. Insoweit ist eine Schnittleistung im Rückwärtsgang nicht vorgesehen.

Vorteile

Der Hand-Spindelmäher von Einhell hat durchweg positive Bewertungen erreicht. Zu seinen Vorteilen zählen:
• eine leichte Handhabung durch leichtes Eigengewicht und große Räder,
• nahezu wartungsfrei,
• eine stabile Verarbeitung,
• gut zu reinigen,
• preiswert,
• eine tolle Schnittleistung sowie eine ausreichende 40 cm Breite,
• vier verschieden Schnitthöhen einstellbar,
• auch für größere Rasenflächen geeignet,
• läuft über die meisten Hindernisse auf dem Rasen gut hinweg
• wird mit Fangkorb geliefert.

Nachteile

• kein Rückwärtsmähen möglich,
• relativ lautes Mähgeräusch,
• Fangkorb zu klein und etwas unpraktisch zum Entleeren,
• bei schneller Vorwärtsbewegung fliegt das Schnittgut über den Fangkorb hinweg.

913poyUyUlL._SL1500_

Fazit (Preis-/Leistungsverhältnis)

Der Einhell BG-HM 40 Handrasenmäher ist für Rasenflächen bis 250 m² ideal geeignet. Er wird für knapp 54 Euro angeboten und erreicht hierdurch ein gutes Preis-Leistungsverhältnis. Positiv hat uns gefallen, dass dieser Mäher auch gleich mit einem passenden Grasauffangkorb geliefert wird. Die Schnittleistung mit 40 cm Breite ist ausreichend dimensioniert. Der Schnitt selbst ist nicht zu bemängeln. Immerhin kann die Schnitthöhe zwischen 15 und 35 mm individuell eingestellt werden und über eine integrierte Skala kontrolliert werden.

Dank des leichten Eigengewichts von 7,5 kg lässt sich dieser Handrasenmäher sehr gut führen. Leider fehlt ein Rückwärtsgang, so dass man bei höheren Grasbüscheln mehrmals von vorne anfangen muss. Der Grasfangkorb könnte in der Tat etwas größer sein. Vorteilhaft sind auch die kompakten Abmessungen, so dass man den Mäher bei Nichtgebrauch platzsparend unterbringen kann. Bewertet haben wird den Einhell BG-HM 40 Handrasenmäher mit der Note 5. Alles in allem kann dieser Spindelmäher von Einhell für kleinere Rasenflächen voll und ganz empfohlen werden.

Anzeige

VergleichTop.de
Logo