iRobot Roomba 531 im Test: iRobot Saugroboter 531 Testbericht

Achtung!
Für diesen Artikel ist eine neuere Version vorhanden:

Anzeige
iRobot Roomba 531 im TestDa ich persönlich an technischen Innovationen aller Art brennend interessiert bin, entscheide ich mich immer relativ früh dafür, zuzuschlagen. So werde ich wohl mit einer der Ersten gewesen sein, die sich einen Staubsauger-Roboter überhaupt in die eigenen vier Wände geholt haben. Allerdings verfügt die ersten Modelle noch über eine Anfangs-Schwierigkeiten, weshalb ich nun einmal in Erfahrung bringen wollte, welche Features wohl die überarbeiteten und somit deutlich ausgereifteren Exemplare zu bieten haben. Da bereits meine erste Ausführung aus dem Hause iRobot stammt, entschied ich mich nun wieder für ein Modell aus eben diesem Hause. Mit dem iRobot Roomba 531 schien ich nach einer längeren Recherche im World Wide Web auf der sicheren Seiten, weshalb ich kurzerhand zu griff. Welche Erfahrungen ich mit dieser Ausführung machen dürfte, kann man den nachfolgenden Abschnitten genauer entnehmen.
Anzeige

Verpackung & Zubehör
Nachdem das Paket nach langem Warten endlich von meinem Postboten geliefert wurde, nahm ich es entgegen und war nicht erstaunt, dass die Verpackung hochwertig erschien. Bereits beim ersten iRobot war dies der Fall, woran ich gleich die Qualitätsstandards feststellen konnte, die bei Produkten aus diesem Hause geboten werden. Darüber hinaus lag dem Lieferumfang eine virtuelle Wand, eine kompakte Ladestation sowie ein Netzteil bei. Abgerundet wurde das Zubehör-Paket von einem Reinigungswerkzeug sowie einem Akku.

Aussehen
Das Design an sich wirkte im Vergleich zu meinem vorangegangenen Modell deutlich überarbeitet und präsentierte sich in einem eleganten weißen Ton. Mit den Maßen von 34 x 9,1 Zentimetern und einem vom Hersteller angegebenen Gewicht von 3,6 Kilogramm, konnte man den Roboter problemlos in die Hand nehmen, um die gewünschten Programmierungen vorzunehmen.

Qualität & Verarbeitung
Hinsichtlich der Verarbeitungsqualität hatte ich keine Bedenken und wurde auch nicht enttäuscht, als ich den iRobot Roomba 531 das erste Mal aus der Verpackung gehoben hatte. Alle Bauteile wirkten absolut hochwertig verarbeitet.

Anzeige
Handhabung & Komfort
Die Benutzerfreundlichkeit zählt trotz meiner Erfahrung im Bereich der Staubsauger-Roboter mit zu den wichtigsten Kriterien, wenn ich mich für ein bestimmtes Modell entscheide. So sind nur wenigen Handgriffe vonnöten, damit der Roboter seinen Dienst antreten kann. Hierbei erkennt er automatisch Abgründe und umfährt diese sicher. Durch dem Lieferumfang beiliegende virtuelle Wände lassen sich zudem bequem Tabu-Zonen einrichten.

Saugkraft
Was die eigentliche Saugkraft angeht, kann ich mich ehrlich gesagt nicht beklagen. So reinigt das Exemplar bei allen meinen Arbeitsgängen selbst bis in alle Ecken absolut sauber. Mit wenigen Handgriffen lässt sich der Reinigungsgang auch zeitgesteuert bewerkstelligen, was während der Arbeitszeit oder des Urlaubs besonders vorteilhaft ist. Die gegenläufig rotierenden Bürsten sowie der kraftvolle Saugmotor sind der Garant für brillante Resultate in allen Bereichen, wobei sowohl Parkett als auch Teppich bewältigt werden können.

Reinigungswirkung
In Betracht auf die letztendlich erzielbaren Ergebnisse hat mich der iRobot Roomba 531 durch und durch überzeugt. Der Hersteller gibt an, dass sich das Modell vor allen Dingen für Räume mit einer Größe zwischen rund 40 bis hin zu 60 Quadratmetern empfiehlt. Zudem wird hier jeder Bereich rund viermal gesäubert. Hindernisse werden hierbei sicher umfahren.

Akkulaufzeit
Hier muss man sich keine Gedanken darüber machen, wann der Akku leer ist. In diesem Fall fährt der Roboter automatisch auf die Ladestation, wobei eine volle Aufladung bis zu drei Stunden dauert, bis der erneute Einsatz möglich ist.

Lautstärke
Da ich von meinem vorherigen Modell deutlich lautere Geräuschemissionen gewohnt war, wurde ich positiv überrascht.

Pluspunkte:
+ edles Design in Weiß
+ hohe Benutzerfreundlichkeit
+ erstklassige Reinigungsleistung

Minuspunkte:
– für mich keine feststellbaren Schwachstellen

Mein Fazit
Ich für meinen Teil bin vom vorab genauestens beschriebenen iRobot Roomba 531 durch und durch überzeugt. Sämtliche Features sorgen für ein erstklassiges Reinigungsergebnis, das man einfach am eigenen Leib erlebt haben muss.

Anzeige

VergleichTop.de
Logo