Samsung NaviBot SR8855 im Test: Samsung Saugroboter SR8855 Testbericht

Samsung NaviBot SR8855 im TestMit dem Samsung Navibot SR8855 habe ich mich aus meinem Freundeskreis nun als letzter endlich auch für einen Reinigungs-Roboter entschieden. Zugegebenermaßen war ich anfangs sehr skeptisch, was ein solches Gerät tatsächlich an menschlicher Reinigungskraft innerhalb der eigenen vier Wände ersetzen können sollte. Ich lasse mich jedoch auch gerne eines Besseren belehren. Deshalb griff ich nach einer vergleichsweise kurzen Suche im Web zum Samsung Navibot SR8855 des bekannten Markenhersteller und schlug bei wohl nicht gerade günstigen Konditionen von rund 440,00 Euro zu. Welche Erfahrungen ich mit dem kleinen Helfer für den Haushalt machen konnte und welche Vorzüge die Anwendung mit sich bringt, erläutere ich in den folgenden Zeilen im Detail.

Anzeige

Verpackung & Zubehör
Als der Postbote endlich bei mir klingelte, war ich erleichtert und gespannt zugleich, was mich jetzt wohl erwartete. Die Verpackung wirkte absolut professionell, wie ich es von einem Markenhersteller wie Samsung ehrlich gesagt auch nicht anders erwartet hätte.

Aussehen
Kurzerhand griff ich ins Innere und zog den Samsung Navibot SR8855 heraus. Das erste was mir auffiel, war das absolut elegante Design. Sämtliche Kanten waren abgerundet, wobei die Gesamtform einer Scheibe entsprach. Auf der Oberseite befindet sich das Display kombiniert mit einer Touchscreen-Funktion, auf die ich nachfolgend näher eingehen werde.

Qualität & Verarbeitung
Die qualitativen Standards sind für mich persönlich von besonderer Bedeutung, da ich möglichst lange Zeit Freude an einer solchen technischen Einheit haben möchte, was vor allen Dingen dann der Fall ist, wenn ich bald 500,00 Euro ausgebe. Was soll ich sagen? Samsung hat mich nicht enttäuscht. Als ich den Samsung Navibot SR8855 in der Hand hielt, fühlte sich alles durchweg hochwertig an.

Handhabung & Komfort
Die Benutzerführung ist für mich eines der zentralen Themen, da ich technisch nicht sonderlich bewandert bin. Vorab hatte ich mich diesbezüglich bereits im Internet schlau gemacht und wurde auch jetzt beim Erhalt des Samsung Navibot SR8855 in keinster Weise enttäuscht. Die Funktionen lassen sich intuitiv anwählen. Dabei verfügt der Roboter über speziell integrierte Kliff-Sensoren für Treppen, um Abgründe und selbstverständlich auch Hindernisse im Handumdrehen ausfindig machen zu können. Zudem lässt sich der Staubbehälter besonders leicht entleeren. Wer eher die konventionelle Methode bevorzugt, der kann sich für die Option Leichte Entleerung entscheiden. Hierbei lässt sich die Vorrichtung zur Staubentleerung über einen herkömmlichen Staubsauger bewerkstelligen. Wie bereits erwähnt, sorgen ganze sieben Anti-Kollisions-Sensoren sowie Virtual Guard dafür, dass Kollisionen effektiv vermieden werden.

Anzeige

Saugkraft
In Bezug auf die letzten Endes gewährte Saugkraft habe ich im direkten Vergleich zu herkömmlichen Staubsaugern keine Unterschiede feststellen können. Stolze sieben Reinigungs-Optionen sorgen in diesem Zusammenhang für brillante Ergebnisse in allen von mir verwendeten Räumlichkeiten. Auch eine spezielle Turbobürste gegen Tierhaare ist zu finden.Die Kapazität des verbauten Staubbehälters fällt mit 0,6 Litern absolut ausreichend aus.

Reinigungswirkung
Zwei Seitenbürsten sind der Garant für ein gründliches Reinigen selbst in den Ecken. Wie ich mich vorab bereits informiert haben, sorgt das patentierte Visionary Mapping System für effiziente und vor allen Dingen auch gründliche Reinigungsgänge. Ein zusätzlicher HEPA Filter rundet das stimmige Gesamtbild gekonnt ab.

Akkulaufzeit
Wenn der Staubsauger-Roboter keine Kapazitäten hinsichtlich des Akkus mehr besitzt, fährt er automatisch auf die Ladestation. Aber auch die Geschwindigkeit ist beeindruckend. So benötigt er für mein Schlafzimmer von gut 25 Quadratmetern gerade einmal rund 20 Minuten.

Lautstärke
Die Lautstärke ist mir nicht negativ aufgefallen.

Pluspunkte:
+ schmales und kompaktes Design
+ gründliche Reinigungsfunktionen
+ HEPA Filter

Minuspunkte:
– konnte während meiner Zeit mit dem Samsung Navibot SR8855 keine negativen Punkte feststellen, wobei der Preis wohl manchen nicht gefallen könnte

Das Fazit
Wer sich für den Samsung Navibot SR8855 entscheiden sollte, der darf sich in Zukunft über eine deutliche Entlastung im Haushalt freuen, was sich natürlich in einer Zeitersparnis wiederspiegelt. Lediglich der Preis von gut 440,00 Euro könnte sich beim ein oder anderen negativ äußern.

Anzeige

VergleichTop.de
Logo