Logitech G930 im Test: Logitech Gaming Headset G930 Testbericht

Logitech G930 im TestAllzu viele drahtlose Headsets, die noch dazu über Raumklang verfügen sind momentan nicht auf dem Markt. Grund genug das Logitech G930 Gaming-Headset etwas genauer unter die Lupe zu nehmen. In unserem Test kam es uns vor allem auf den Bedien- und Tragekomfort sowie die Klangqualität an. Hier erfahren Sie aber auch alles andere über Vor- und Nachteile dieses Headsets.

Anzeige

Verpackung und Lieferumfang
Zum Lieferumfang des Logitech G930 gehören eine recht ausführliche Bedienungsanleitung, ein kabelloser USB-Adapter, eine Ladestation sowie das eigentliche Headset mit einklappbarem Mikrofon. Der Kopfhörer verfügt über einen fest eingebauten Akku.

1

Verarbeitung und Design
Bereits auf den ersten Blick wirkt das Logitech G930 Gaming-Headset sehr hochwertig. Dieser Eindruck wird durch die mattschwarze Optik mit den dunkelroten Akzenten zusätzlich unterstrichen. Im Gegensatz zu den meisten Ohrmuscheln, sind die des G930 annährend rechteckig. Die Verarbeitungs- und Materialqualität des Headsets ist tadellos und lässt keine Wünsche offen. Die USB-Ladestation sowie der USB-Adapter machen den gleichen robusten Eindruck. Das einklappbare Mikrofon am linken Ohrhörer sitzt stramm genug und wackelt nicht, sodass das Gaming-Headset insgesamt eine lange Lebensdauer verspricht.

2

Bedienkomfort
Die Bedienbarkeit des Logitech G930 ist sehr komfortabel gelöst. Sämtliche Bedienelemente sind am linken Ohrhörer angebracht und sehr intuitiv auch während des Spiels bedienbar. Neben der obligatorischen Lautstärkeregelung, finden sich hier auch drei frei programmierbare Tasten, die etwa mit Musik oder Stimmen-Morphing belegt werden können. Das Mikrofon schaltet sich automatisch stumm, sobald es hochgeklappt wird.

5

6

Klangqualität
Im Test konnte die Klangqualität des Logitech G930 voll und ganz überzeugen. Der vom USB-Adapter erzeugte Raumklang klingt überaus realistisch und bei Videospielen ist es somit möglich auch noch die kleinsten Geräusche zu unterscheiden. Selbst bei lauten Explosionen gehen leisere Geräusche nicht unter. Der Dolby Headphone Raumklang lässt sich direkt über einen Knopf am Ohrhörer zu- beziehungsweise abschalten. Der Bass, der ebenfalls individuell einstellbar ist, fällt je nach Vorliebe entweder schwach oder besonders kräftig aus und die Höhen sind klar und verzerrungsfrei. Das Mikrofon erlaubt es in guter Sprachqualität nebenbei zu Chatten und eignet sich bestens für die Internet-Telefonie. Unser Gegenüber konnte uns immer klar und ohne Störungen verstehen.

4

Anzeige

Tragekomfort
Durch den festen eingebauten Akku ist das Logitech G930 mit 373 Gramm etwas schwerer als gewöhnliche Headsets. Der Tragekomfort ist, dank der guten Polsterung von Bügel und Ohrmuscheln, insgesamt gut, jedoch sitzen diese bei großen Köpfen etwas eng und es kann bei längerem Gebrauch zu einem leichten Drücken kommen. Bei längerem Tragen werden die Ohren durch die Kunstlederpolsterung der Ohrmuscheln recht warm, was man dank des guten Klangs jedoch schnell wieder vergessen hat. Außengeräusche werden mit dem Logitech G930 sehr gut gedämpft.

Zuverlässigkeit
Die Plug&Play-Installation des Logitech G930 funktionierte an mehreren Systemen ohne jegliche Schwierigkeiten. Die vom Hersteller angegeben zehn Stunden Akkulaufzeit wurden im Test durchschnittlich auch erreicht, was selbst für Vielspieler ausreichend sein dürfte. Per USB-Kabel kann das Headset jedoch auch während des Betriebs wieder geladen werden. Die 2,4-Ghz-Verbindung ist sehr zuverlässig, ohne dass es zu etwaigen Aussetzern kommt. Selbst wenn mehre Funk-Headsets im Einsatz sind, kommt es nicht zu Störungen.

7

Vorteile:
+ realistischer Raumklang
+ sehr gute Klangqualität
+ lange Akkulaufzeit
+ sehr gute Reichweite
+ programmierbare Tasten

Nachteile:
– nicht für jede Kopfgröße bequem
– durch den Akku vergleichsweise schwer

3

Fazit
Mit dem Logitech G930 erhalten leidenschaftliche Videospieler ein sehr gutes kabelloses Headset, das dank des USB-Adapters einen sehr realistischen Raumklang erzeugt und insgesamt sehr gut klingt. Online-Multiplayer-Spiele machen mit diesem Gaming-Headset noch mehr Spaß und die Akkulaufzeit ist lang genug für die ein oder andere durchgespielte Nacht. Da das Headset kabellos ist und noch dazu über eine beträchtliche Reichweite verfügt, ist die Bewegungsfreiheit in keinster Weise eingeschränkt, was vor allem bei der Internet-Telefonie von Vorteil ist. Das Logitech G930 verdient sehr gute fünf Sterne.


Anzeige

VergleichTop.de
Logo