HP LaserJet Pro M1536dnf im Test: HP Laserdrucker M1536dnf Testbericht

HP LaserJet Pro M1536dnf im TestWir nehmen ein wahres Arbeitspferd genauer unter die Lupe. Der HP LaserJet Pro M1536dnf kann Drucken, Faxen, Scannen und Kopieren. Ob dieses Multitalent auch hält, was der Hersteller HP verspricht, wollen wir in unserem Test der Reihe „Laserdrucker“.

Anzeige

Verpackung und Lieferumfang
Stolze 15 Kilo stehen bei uns auf dem Tisch, nachdem der HP LaserJet Pro M1536dnf eingetroffen ist. Nach dem Auspacken fanden wir folgendes Zubehör vor: eine Starterpatrone Toner, eine Bedienfeldabdeckung, die ADF-Papierzuführung, verschiedene CD mit Treibern, Software und Online-Handbuch, ein Netzkabel, ein Faxkabel und eine Kurzanleitung.

1

Verarbeitung und Design
Das Design des HP LaserJet Pro M1536dnf in Schwarz wirkt edel und sehr wertig. Sein umfangreiches Bedienfeld erscheint aufgeräumt, die Oberfläche des Kunststoffgehäuses sehr hochwertig. Beim „Klappertest“ allerdings stellen wir fest, dass einige Teile wirklich klappern; so zum Beispiel die Papierfachabdeckung aus Kunststoff, die nicht richtig sitzt und der Powerknopf, der keinen vertrauenserweckenden Eindruck hinterlässt und in seiner Führung wackelt.

Installation
Die Installation der Gerätetreiber und Tools verlief schnell und ohne Probleme. Windows 8 und Mac OS 10.8 mussten hier als Testsystem dienen. Auch die Installation über Netzwerk wurde anstandslos ausgeführt.

Funktionen und Anschlüsse
Der HP LaserJet Pro M1536dnf lässt sich über USB lokal an einen Rechner anschließen, per Ethernet wird er einfach ins Netzwerk integriert. Für die Bedienung der verschiedenen Funktionen steht an der Geräteoberseite ein übersichtliches Bedienfeld zur Verfügung. Mittels des ADF-Einzuges können Dokumente mit bis zu 35 Blatt automatisch gescannt/gefaxt werden. Erfreulicherweise verfügt das Gerät über eine automatische Duplex-Funktion, die Blätter sauber beidseitig bedruckt. Die Scanfunktion war ebenfalls tadellos, auch über das Netzwerk konnten wir Dokumente mit 1.200×1.200 dpi einlesen. Unsere Test-Faxe kamen sauber mit 300×300 dpi beim Empfänger an.

Handhabung und Komfort
Der HP zeigte uns im Test wirklich, was er alles drauf hatte. Unsere Tester gierten quasi danach, eine Funktion nach der anderen auszuprobieren. Der HP LaserJet Pro M1536dnf hat zwar unzählige Funktionen, die Anordnung der Bedienknöpfe ist aber derartig geschickt gelöst, dass man nicht durcheinander kommt und intuitiv die richtige Taste findet. Eine klare Beschriftung der Tasten unterstützt dies noch. Auch das Softwaremenü ist selbsterklärend aufgebaut. Insgesamt für ein Gerät mit derlei viel Funktionen wirklich einfach zu bedienen, obwohl ein Drucker-Laie sich sicherheitshalber doch das Handbuch einmal anschauen sollte. Beim Betrieb messen wir einen Schallpegel von 65 dB; das ist deutlich hörbar, aber nicht störend laut. Auch geruchstechnisch wurden wir nicht belästigt: Beim Druck eines 20-seitigen PDF-Dokumentes konnten wir keine wahrnehmbaren Emissionen feststellen. Im Netzwerk zeigte sich der HP äußerst kommunikationsfreudig. Egal ob Apple Macintosh- oder Windows-Rechner, der HP bediente alle angeschlossenen Workstations gleich schnell.

2

Anzeige

Druckqualität
Die Druckqualität von 1.200×1.200 dpi überzeugte uns ganz klar. Gestochen scharf wurde das Schriftbild gedruckt, die Bilddaten brachte der HP ebenso klar zu Papier. Getestet als Ausdruck, anschließend gescannt und obendrein noch mit der Kopierfunktion vervielfältigt, ließ sich der HP LaserJet Pro M1536dnf keine Schwäche nachweisen.

Geschwindigkeit
25 Seiten schafft das Gerät pro Minute im Druckmodus. Nachgeprüft, bestanden! Hier ist der HP wirklich ein echtes Arbeitstier. Auch nach mehreren Durchgängen á 50 Seiten sank die Leistung pro Minute nicht wesentlich.

Betriebskosten
Hier sind wir beim leidigen Thema. Nicht immer kommen die Laserdrucker in diesem Punkt gut weg; auch der HP macht da keine Ausnahme. Rund 5 Cent sind durchschnittlich als Seitenpreis zu veranschlagen.

Vorteile
+ Umfangreiche Funktionen
+ Leichtes Einrichten, auch im Netzwerk
+ Gute Druckqualität
+ Hohe Geschwindigkeit
+ Keine Emissionen feststellbar

Nachteile
– Verarbeitung teilweise etwas nachbesserungswürdig
– Hoher Seitenpreis

3

Fazit
Der HP LaserJet Pro M1536dnf überzeugte technisch in jedem Fall. Geschwindigkeit, Konnektivität, Druckbild, die einfache Bedienung, leichte Einrichtung auch im Netzwerk; so sollte ein gutes Markengerät ausgestattet sein. Die etwas dürftige Verarbeitung der Papierfachabdeckung und des Powerknopfes kosten dem HP-Gerät leider einen Stern, so dass wir nur 4 vergeben können, aber trotzdem eine Kaufempfehlung aussprechen.


Anzeige

VergleichTop.de
Logo